Radio umrüsten

Diskutiere Radio umrüsten im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Moin, Ich habe jetzt schon eine Weile mitgelesen, bin aber an einem Punkt immernoch nicht ganz schlau. Wenn ich ein anderes Radio einbaue...
M

mopped

Türaufmacher
Beiträge
9
Ein Hallo an alle..
Also ich habe riesen Probleme bekommen mit dem Radioumbau. Das Alpineradio lief nach dem Anschließen nicht.
Laut Renault wären die originalen Autoradios mit der Bordelektronik vernetzt,daß ein Umbau nur mit einem erheblichen Eingriff in die Bordelektronik zu bewältigen wäre. Also habe ich die Finger davon gelassen und mir stattdessen eine FSE von Bury eingebaut.
mfg Harry...
 
F

Flipez

Türaufmacher
Beiträge
10
Von Standard auf BT Radio wechseln

Moin moin,

erstmal vorweg - ich hab schon viel gesucht und gelesen das das Thema schon 1000 mal durchgekaut wurde. Was passendes hab ich aber trotzdem nicht gefunden.

Ich bekomme in den nächsten Tagen meinen Megane 3 - dort ist das einfache Radio mit den Chinch Buchsen drin. Das würde ich gerne auf ein Normales Din1 Radio wechseln. Lenkradfernbedienung würde ich auch gerne weiterhin benutzen. Navi ist keins drin.

Ich hab folgendes gefunden:

- Dieses Einbauset

- Dieses Komplettpaket

Bei letzterem steht dabei das die Lenkradfernbedienung nicht funktioniert und man noch einen Adapter braucht. Beim ersten scheint der schon dabei zu sein.

Jetzt meine Frage, hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht? Ist das überhaupt was, was ich brauche beim Umbau?

Bin für jede Hilfe dankbar - und falls ich was falsch gemacht hab, sorry, bin neu hier :)

Grüße,
 
Schippo

Schippo

Megane-Fahrer
Beiträge
250
Re: Von Standard auf BT Radio wechseln

Hallo :hi:
Wenn ich mich nicht täusche ist weder beim ersten noch beim zweiten Angebot der Adapter für die Lenkradfernbedienung dabei.
Der Aadapter von Quadlock auf ISO und der Fakra Antennenadapter ist dabei.
 
F

Flipez

Türaufmacher
Beiträge
10
Re: Von Standard auf BT Radio wechseln

Hallo,

danke erstmal.

Das heißt ich bräuchte entweder das erste Paket und ein Radio oder eben nur das zeite Paket. Dann geht bei beiden aber die FB nicht. Was für einen Adapter braucht man dann dafür? Ist das von Radio zu Radio unterschiedlich?

Grüße,
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Von Standard auf BT Radio wechseln

Flipez schrieb:
...Ist das von Radio zu Radio unterschiedlich?
Ja, genauer von Radiohersteller zu Radiohersteller.

Such dir ein Radio aus und schau dann auf der Herstellerseite nach, ob die einen Adapter für dieses Radio zum Einsatz im Megane 3 Typ Z haben.

:hi:
 
Pistolero

Pistolero

Megane-Kenner
Beiträge
130
Re: Von Standard auf BT Radio wechseln

Schippo schrieb:
Hallo :hi:
Wenn ich mich nicht täusche ist weder beim ersten noch beim zweiten Angebot der Adapter für die Lenkradfernbedienung dabei.
Der Aadapter von Quadlock auf ISO und der Fakra Antennenadapter ist dabei.


Richtig, merkt man auch am Preis, weil der LFB-Adapter alleine um die 100 Euro kostet.
Ist zu erkennen an einem zusätzlichen Modul. Ganau das, regelt die sache mit dem Dauerplus und sieht in etwa so aus.

Dafür funktioniert die LFB, ohne das an den Kabeln hantiert werden muss. :yahoo:

Display kannst Du vergessen. Dient nur noch als Uhr. :cray:
 
F

Flipez

Türaufmacher
Beiträge
10
Danke schon mal für die Hilfe. Nach langem hin und her werde ich mal die FSA von Parrot versuchen. Die kann ja auch Bluetooth und externe Geräte handeln.
 
M

Mega0850

Guest
Hallo Leute,
ich weiß dass das Thema schon oft behandelt wurde…
aber habe leider nichts Passendes in der Suche gefunden.

Habe ein ganz normales Renault Radio ohne Mp3 verbaut das auf Lautstärke 32 fertig ist und mir kommt das ein bisschen leise vor.
Ich würde gerne ein normales Radio mit Mp3 und vill. Dab+ verbauen Marke egal

Aber ich will eben nicht auf die Lenkrad fb und auch nicht auf das Renault Display verzichten wollen
Gibt es da eine gute nicht mega teurere Lösung wo man nicht wirklich viel Car Hi-Fi Kenntnisse braucht?

aso der Meggi ist bj. 2009

Freue mich auf Antworten
Danke
Lg :grin:
 
Thema: Radio umrüsten

Ähnliche Themen

heinrichs89
Antworten
4
Aufrufe
4.762
RSGoneWild
RSGoneWild
J
Antworten
0
Aufrufe
754
Jensemann1974
J
Die Eine
Antworten
1
Aufrufe
2.670
feisalsbrother
feisalsbrother
W
Antworten
12
Aufrufe
2.741
FendiMan
FendiMan
Oben