Räder im "freien" überwintern??

Diskutiere Räder im "freien" überwintern?? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hi, Mir stellt sich grad eine Frage bezüglich der Überwinterung meiner Sommerräder. Derzeit hab ich selbige nämlich eingepackt in der schicken...
G

GIGX

Einsteiger
Beiträge
22
Hi,

Mir stellt sich grad eine Frage bezüglich der Überwinterung meiner Sommerräder.
Derzeit hab ich selbige nämlich eingepackt in der schicken Reifenfolie auf dem Balkon liegen.

Normal hatte ich die Räder immer im Keller gelagert, was jetzt aber nicht mehr geht.

Ich mach mir aber Sorgen ob die Felgen nicht anfangen zu gammeln wenn die den ganzen Winter in der Tüte draussen liegen?

Hat da jmd schon Erfahrung mit gemacht? Ist von abzuraten??

Grüße
 
A

Anonymous

Guest
Also ich denke das ein gutes Fegenreinigungsmittel (Alu?) mit einem Konservierungsmittel und ne gute Gummipflege sicher hilfreich sind, die "Meggibeinschen" gepflegt zu überwintern. So lange die Reifenfolien dicht sind und Du vorher alles gut abgetrocknet hast.....
Aber mal im ernst...... Willst Du dir das über den Sommer mit den Winterpneus auch antun? Stell Dir mal vor Du hast Gäste und auf´m Balkon wird gegrillt....
Ich könnt mich mit dem Gedanken ehrlich nicht anfreunden.
Frag doch mal Deinen :-) ob er die Wechselpneus nicht Sach & Fachgerecht einlagert? Kostet doch nur ein paar Euro und Du weist das Deine "Meggibeinschen" immer anständig gepflegt und hehegt sind.....
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Räder im "freien" überwintern??

Also ich zahl beim AH für wechseln inkl. Einlagern 39 €.
Muss die Dinger nicht sauber machen und nirgendwo rumschleppen. Juchuu. ;-)
 
hazen

hazen

Megane-Fahrer
Beiträge
660
Gut Sauber gemacht, Felgen versiegelt, Gummis mit Pflege versehen und vor allem trocken sollten die in ner Tüte schon im liegen den Winter auf dem Balkon überstehen!

Vor allem ist wichtig das sie absolut trocken sind und keine Staunässe vorhanden ist.
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe meine Reifen (Alu) im Keller auf einem Felgenbaum inkl. luftdurchlässige Schutzhülle eingelagert. Vielleicht ist das auch eine Idee für Dich, da so das untereste Rad auch "in der Luft hängt" und sich keine Feuchtigkeit drunter sammelt. Felgen habe ich auch gereinigt, Konservierung bzw. Gummipflege habe ich bis dato nie verwendet. Was für (spezielle) Produkte sind denn da gemeint?
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
In Folie, wenn diese nicht verschweißt ist kommt über de Zeit sehr wahrscheinlich Feuchtigkeit rein.
insofern ist "dicht" aschließen nicht gut Wasser kommtwie gesagt sehr wahrscheinlich so oder so rein-ran

dann lieber zudecken/abdecken dann können sie trocknen falls sie feucht werden.

Praktisch ist der Balkon jedenfalls nicht, aber wenn die Dinger versiegelt sind , was solls wenn man mit fährt werden die auch nas, kalt, warm und was sonst noch alles
 
A

Anonymous

Guest
Ich kann mich ket nur anschließen: Warum lässt Du sie nicht im AH? Oder bei Pit Stop oder ATU oder wo auch immer von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt gewechselt wird? Es kostet nicht die Welt und die Reifen sind fachgerecht eingelagert. Und der Balkon kann der Erholung und dem Sonnenbaden dienen... :smoke:

Fröhliche Grüße vom Niederrhein :hi:
Markus
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Ich würde die auch zum AH bringen, wenn ich zu Hause keinen Platz hätte.
Wenn du sie wirklich draussen lassen willst, würde ich sie höchstens von oben abdecken. Dann kann immer schön die Luft zirkulieren und es passiert nix.
Die Räder sind ja sonst auch draußen bei Wind und Wetter.
 
G

GIGX

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
danke für die wohlgemeinten ratschläge aber OT zwecks einlagerung im AH etc war nicht die intention meiner bemühung :)
und mit dem sonnenbaden ist es im winter auch eher schlecht bestellt *g*

danke für die hinweise so far
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Na, der ein oder andere Ratschlag für den Balkon war aber schon dabei. Also nicht sauer sein. Wir habe es nur gut gemeint und
wollten helfen. Auch wenns in die falsche Richtung ging.
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Re: Räder im

ket234 schrieb:
Also ich zahl beim AH für wechseln inkl. Einlagern 39 €.
Muss die Dinger nicht sauber machen und nirgendwo rumschleppen. Juchuu. ;-)
Dito, so mach ich das auch, allerdings bei meinem Reifenhändler... wozu noch die Arbeit machen mit Montieren und Rumschleppen und die Welt kostets wirklich nicht... :beach:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Denk dran, die Räder abzudecken wegen dem Tageslicht. Bestimmte Anteile im Licht lassen das Gummi schneller altern. Daher am besten dunkel,kühl und gut belüftet lagern.

greetz,

Gessi
 
hazen

hazen

Megane-Fahrer
Beiträge
660
naja, sooo schlimm ist das mit dem licht nu auch nicht, bis das licht irgendwas macht, haste die reifen eh runtergehuddelt, vor allem wenn es contis mit ihrer elend weichen mische sind ;-)
 
Thema: Räder im "freien" überwintern??

Ähnliche Themen

Oben