Reifengröße

Diskutiere Reifengröße im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo! Hab günstige Winterreifen für meinen Meggi erstanden 205/60 R16 gehen die eh drauf? sommerreifen sind 205/55 r16. und im...
underline

underline

Megane-Fahrer
Beiträge
522
Hallo!
Hab günstige Winterreifen für meinen Meggi erstanden

205/60 R16

gehen die eh drauf? sommerreifen sind 205/55 r16.

und im Zulassungsschein steht: 205/55 r16 :-?

(die Reifen stammen von einem Scenic)



danke schonmal!
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Hallo.

205 60 16 gehen nicht. Nur die 205 55 16 oder 195 60 15 oder dann eben größere in 225 45 17.

Scenic und Megane 2 haben unterschiedliche Reifendimensionen.

wrbakatze
 
S

steffenbank

Megane-Kenner
Beiträge
126
Sind es nicht 195 65 R15 und nicht 195 60 R15
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Ja natürlich, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Es muß heißen 195 65 15

danke steffenbank
 
underline

underline

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
522
hab meinen Mechaniker gefragt: draufgehen tun sie. allerdings schneeketten werd ich nicht draufkriegen(was ich aber auch nicht vorhab)
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
drauf gehen sie natürlich, wenn sie 4x100 haben.
die frage ist nur, wie stark der tachowert verfälscht wird und ob sie extra abgenommen werden müssen.
sonst musst du bei jedem reifenwechsel den tacho justieren lassen.
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Sorry underline,

von dieser "Grundlage" wie sie Maddin beschreibt bin ich ausgegangen. Das mit dem Tachojustieren würde ich lassen und mir eine "passende" Reifengröße für meinen Meggi zulegen. Alles andere ist meiner Meinung nach "Quatsch"

wrbakatze
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
underline

underline

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
522
die paar km/h mehr/weniger am Tacho sind mir wurscht :mrgreen:
1 Saison kann ich damit fahren und wenn ich neue kauf, dann nehm ich halt die richtige Größe
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
underline schrieb:
die paar km/h mehr/weniger am Tacho sind mir wurscht :mrgreen:
1 Saison kann ich damit fahren und wenn ich neue kauf, dann nehm ich halt die richtige Größe

Vorsicht underline!

Kommt auch 'drauf an, ob man noch die alten Papiere (Kfz-Schein und -Brief) hat oder schon die neuen (Zulassungsbescheinigung Teil I und II).

In den alten Papieren sind alle für das Fahrzeug zugelassenen Rad-/Reifenkombinationen eingetragen. Fährt man andere, verliert man die Betriebserlaubnis und den Versicherungsschutz.

In den neuen Fahrzeugpapieren steht leider nur noch (irgend-) eine der zulässigen Bereifungen drin. Also sich am besten bei der Ummeldung den alten, entwerteten Kfz-Schein oder -Brief mitgeben lassen, damit man bei einer Polizeikontrolle nachweisen kann, dass man zulässige Reifen montiert hat.

Wenn man ein gebrauchtes Auto kauft, dass bereits die neuen Papiere hat, kann man sich nur beim Hersteller bzw. Vertragshändler erkundigen, ob auch eine andere Bereifung erlaubt ist. Aber auch hier gilt: am besten einen Nachweis dabei haben, damit die Polizei einem das Auto nicht stilllegt.

wrbakatze
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Hui, wrbakatze... :shock: Bin ich dann im Sommer die ganze Zeit bei einer Kontrolle gefährdet gewesen??
Bei mir im neuen Schein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) steht bei Reifengrösse 195/65 R15 91H. Fahren tu ich im Sommer wie wohl die meisten aber die 205/55 R16 91H, welche aber nicht im Schein steht. Heisst das ich brauch noch eine Bescheinigung oder so was?

Peter
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Die 205/55 R16 sind die bei mir auch im Schein (alt) stehen. In der aktuellen Zulassungsbescheinigung stehen IMHO nur die kleinsten zulässigen Reifen (wichtig wegen Bremsweg). Hast Du noch eine Kopie der 2004er Zulassung/Brief? Dort stehen die 205er als Alternative drin.

rainer*
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
@rainer*

Wüsste nicht das ich noch was von einer 2004 Zulassung da hätte... muss ich mal in der Mappe nachschauen ob da was drin versteckt ist. Ansonsten zum Händler und aushändigen lassen?

Peter
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Infobroschüre zum Thema, die Winterversion ist noch nicht im Netz.

Schade, das es sowas nicht zu Renault gibt. Oder ?

Gruß Andy
 
Thema: Reifengröße

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
1.837
Zimbi RFD
Zimbi RFD
si.alex41
Antworten
1
Aufrufe
3.655
Jürg
Michael_4711
Antworten
1
Aufrufe
4.500
Michael_4711
Michael_4711
T
Antworten
9
Aufrufe
13.707
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben