Reifenplatzer nach 16 Monaten

Diskutiere Reifenplatzer nach 16 Monaten im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo Community... habe mal eine Frage bezüglich meiner Reifen: Mir sind am Dienstag bei Tempo 140 beide Vorderreifen seitlich aufgeplatzt. Kann...
thebigone

thebigone

Einsteiger
Beiträge
31
Hallo Community...

habe mal eine Frage bezüglich meiner Reifen:

Mir sind am Dienstag bei Tempo 140 beide Vorderreifen seitlich aufgeplatzt. Kann mir jemand sagen, ob dies ein evtl. Garantiefall ist und ich anspruch auf neue habe (da ich ja normalerweise 2 Jahre Garantie beim Kauf bekomme)? Die Reifen die ich drauf habe sind gerade mal 16 Monate alt und erst 30000km gelaufen....

Vielen Dank schon mal dafür!!!!
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Kein Garantiefall.

Niemand weiß, was in den 30 000km mit den Reifen passiert ist.
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Beide auf einmal? Das ist ja auch ungewöhnlich. Aber das auf Garantie? Glaub ich kaum. 30.000km? So alt werden meine Reifen gar nicht. ;-)
 
B

Bambules

Megane-Kenner
Beiträge
50
KLAR DA BEKOMMST DU ZWEI NEUE REIFEN AUF GARANTIE. Und auf die hast du wieder 2 Jahre Garantie da neue Teile. An deiner Stelle würde ich mir eher Gedanken machen, ob ein betrogener Ehemann dir nach dem Leben trachtet. Zwei Reifen gleichzeitig kaputt ist doch schon seltsam
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Wieso sollte es Garantie sein?

Ganz ev. kann Gutachter etwas zu dem Schadensbild sagen und dann kann man versuchen, sich an den Reifenhersteller zu wenden, der wiederum will dann die Reifenmontage überprüft haben .... Blablabla....

Mit sehr viel Glück ist der Reifenmontagebetrieb oder der Reifenhersteller kulant und gibt ein paar Prozente auf den Neukauf.

:hi:
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Autschn was fährst du denn für Schlappen das sowas passiert?!

Und da eine Meinung noch nicht vertreten ist sage ich man kann das pauschal als Ferndiagnose garnicht einschätzen, eventl erkennt man aber ob es ein Materialfehler oder falscher Umgang ist, wobei die Chancen nach 16 Monaten da echt schlecht stehen. Wie Gessi schon sagt wenn du Glück hast und sie seriös gekauft wurden (Händler) teilt ihr euch die Kosten oder es gibt Prozente. Wobei ich mein Leben kein 2. mal in die Hand selbiger Gummis legen würde.
 
N

Nikolaus117

Guest
das ist doch QUASI UNmöglich das beide gleichzeitig Platzen !!

ich würde mir da ernsthaft gedanken machen! und zwar um dein Leben ...

Es ist wirklich höchst unwahrscheinlich das beide SEITlich Platzen, das sieht mir nach Sabotage aus.

Das Reifen Seitlich Platz passiert nur wenn die Reifen Außenseite beschädigt wurde durch einen Scharfkantigen Randstein, aber beide seiten Gleichzeitig ist wohl unwahrscheinlicher als

3 mal hinterneinander im Lotto zu gewinnen 0_o


bei 140 ist das wirklich sehr sehr gefährlich, und du redest so GANZ locker davon das du die ersetzt haben willst? Das dir nichts passiert ist erwähnst du garnicht...
sehr merkwürdige geschichte!
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Erinnert mich an die die Aussage von von so manchen Rallye-Fahrern, selbst aus der Weltspitze:

"Puncture front right and front left, but we hit nothing".

Wer eine solche Aussage trifft, leugnet schlichtweg, dass Reifen (egal ob Serie oder (Semi-) Slick
heutzutage nicht aufreissen, ohne etwas getroffen zu haben. Der letzte Reifen, den ich zerstört
habe vor vor 15 Jahren mit einem Espace auf der Autobahn in Frankreich. Da lag ein Auspuff auf der
Autobahn, den ich im Dunklen bei strömenden Regen nicht rechtzeitig gesehen und getroffen
habe.
 
A

Anonymous

Guest
Garantie auf keinen Fall. Was mir aber komisch vorkommt das beide vorne gleichzeitig. Ist beim Umbau alles korrekt gemacht worden. Mir kommt es so vor als wenn im Radhaus was nicht stimmt. Nach den Fotos zu urteilen:Klar tiefer und Spurplatten. Es könnte durchaus sein das beim "eintauchen" des Wagens durch eine Unebenheit eine Kante vom Kotflügel die Seite aufgeschlitzt hat. Ist nur ein Verdacht, könnte ja sein.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Trinomic schrieb:
...Nach den Fotos zu urteilen:Klar tiefer und Spurplatten. Es könnte durchaus sein das beim "eintauchen" des Wagens durch eine Unebenheit eine Kante vom Kotflügel die Seite aufgeschlitzt hat.
:top:

Sehr gut beobachtet. Das ist selbstverständlich eine Möglichkeit, die gar nicht mal so abwegig ist. Laut dem Avatarbildchen ist die 'Hütte' tiefer und es sind andere Räder drauf, die deutlich weiter herausstehen als Serie.

Ev. kann 'thebigone' was zu seiner Rad-/Reifenkombination und Tieferlegung sagen.

Edit:
Hab gerade mal in der Galerie zu dem Wagen Thebigone´s Megane Coupe nachgeschaut und kann zumindest sagen 19" und laut den Bildern ist eine Tieferlegung 'nur' mit Federn gemacht worden.

Die Alutec Sharks gibt es für den Megane Z nur in 8 x 19" ET 45 wobei die Reifengröße 235/35 R19 sein muss.

:hi:
 
thebigone

thebigone

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
31
Hi...

Also Gessi hat´s auf den Punkt getroffen: Es sind 235/35 R19 von der Marke Vredestein. Die Tieferlegung ist 35mm.

Auch wenn es mit dem was ich geschrieben habe nicht so rüberkommt, natürlich bin ich froh dass ich es überlebt habe und mein auto noch ganz ist, aber es kommt mir ja selbst komisch vor, dass beide Reifen seitlich aufgeplatz sind.
Die Reifen sind jetzt beim Gutachter und er sagt mir dann in 6-8 wochen bescheid ob es am Material lag oder mir jemand tatsächlich ein "Streich" spielen wollte oder es eine andere Ursache hatte.
 
A

Anonymous

Guest
Ich krame den mal wieder aus. Mit der Frage was jetzt rausgekommen ist zu dem Problem.
 
thebigone

thebigone

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
31
Hallo Zusammen,

sorry das ich nichts mehr dazu geschrieben habe, aber ich habe es einfach vor lauter wut verdrängt.

Was der Gute Herr mir gesagt hat ist, dass in den Reifen seitlich reingestochen wurde mit etwas dünnem und da ich kurz bevor mir die Reifen ausgeplatzt sind über einen "Huckel" gefahren bin haben diese Reifen wegen der Last, die in diesem Moment darauf gewirkt hat, "einfach" nachgegeben.
Also kein Materialfehler sonder ein sehr übler Scherz wurde mir da gespielt!!! :aggro:
Fazit aus der ganzen Sache: Anzeige gegen Unbekannt und musste leider für den Schaden selbst aufkommen, bis jemand ermittelt wird ( was sehr unwahrscheinlich ist).
Und selbst wenn ich nur kurz nach oben rennen muss um etwas zu holen, fahre ich das Auto in die Garage.
 
Thema: Reifenplatzer nach 16 Monaten

Ähnliche Themen

Oben