Renault entwickelt 2 Takt Dieselmotor

Diskutiere Renault entwickelt 2 Takt Dieselmotor im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo liebe Megane Gemeinde! Habe vor einiger Zeit einen Beitrag über ein "neues" Motorkonzept von Renault entdeckt. Renault entwickelt einen...
Nightfox

Nightfox

Megane-Kenner
Beiträge
146
Hallo liebe Megane Gemeinde!

Habe vor einiger Zeit einen Beitrag über ein "neues" Motorkonzept von Renault entdeckt.

Renault entwickelt einen 2 Zylinder 2-Takt Dieselmotor mit 730ccm Hubraum.
Dieser ist im Prinzip ein geteilter K9K wurde aber mit zusätzlichem Roots Kompressor ausgestattet welcher für den Ladungswechsel beim 2Takt Diesel Arbeitsverfahren notwendig ist.


Text von media.renault.at

Neuer Zweitakt-Diesel mit zwei Zylindern und Top-Wirkungsgrad
Auch der neu entwickelte kleine Zweitakt-Diesel mit zwei Zylindern, 730 Kubikzentimeter Hubraum sowie doppelter Aufladung per Turbolader und Kompressor ist für künftige Nutzfahrzeuge gedacht. Renault hat das Triebwerk im Rahmen des Projekts „POWERFUL“ (POWERtrain for FUture Light-duty vehicles) der Europäischen Union konzipiert. Das innovative Downsizing-Triebwerk soll insbesondere in kompakten City-Lieferwagen zum Einsatz kommen.

Zweitakt-Diesel sind bislang vor allem als Schiffsmotoren bekannt. In Containerfrachtern und anderen Ozeanriesen glänzen sie mit einem Wirkungsgrad von nahezu 50 Prozent. Zum Vergleich: Der Wirkungsgrad von Viertakt-Selbstzündern im Automobil liegt bei lediglich rund 35 Prozent. Die Miniaturisierung für die Anwendung im Automobil stellte für die Industrie bislang ein Problem dar. Renault nutzt im Rahmen des Projekts „POWERFUL“ die Gelegenheit, konkrete Lösungen hierfür zu erarbeiten und hat bereits vielversprechende Resultate erzielt.

Kompakt, leicht, sparsam
Der exzellente Wirkungsgrad von Zweitakt-Dieseln ermöglicht es den Entwicklern, kompakte und leichte Triebwerke zu bauen und die Zylinderzahl zu halbieren. Das Renault Triebwerk ist 40 Kilo­gramm leichter als ein herkömmlicher Viertakt-Diesel der gleichen Leistungsklasse. Sein geringer Platzbedarf macht es zur idealen Antriebslösung für kompakte Lieferfahrzeuge.
Der kompakte Zweizylinder mobilisiert zwischen 35 und 50 kW (48 und 68 PS) Leistung und stellt ein Maximaldrehmoment von 112 bis 145 Nm bei 1.500 U/min bereit. Die Maße für Bohrung und Hub betragen 76 Milli­meter und 80,5 Millimeter. Die Höchstdrehzahl liegt bei 4.000 U/min.

Durch den hohen Wirkungsgrad, kombiniert mit dem Downsizing-Effekt, ergeben sich darüber hinaus deutliche Verbrauchs- und Emissionsvorteile. Dank moderner Systeme zur Abgasnachbehandlung, wie etwa dem Dieselpartikelfilter und der NOX-Falle, lassen sich selbst zukünftige Abgasgrenzwerte problemlos einhalten. Ebenfalls positiv für den Einsatz in der Stadt: Das Geräuschniveau des Zweitakt-Diesels liegt auf dem Niveau konventioneller Viertakt-Aggregate. Dank der geringeren Zahl an Bauteilen lässt sich schließlich ein Preis ähnlich wie für einen Benzinmotor realisieren.

http://i62.tinypic.com/14njuba.jpg

Quelle media.renault.at

Wer mehr erfahren möchte, dem empfehle ich diesen Wikipedia Link: Wiki 2 Takt Dieselmotor
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Superinteressant :top:

Danke für die Info :thanks:

Da tut sich was, auch wenns noch dauert.

:hi:
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo...
... und der hört sich dann so an wie ein Trabi ? :grin:
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Genau, weil ein Trabi auch mit Diesel gefahren ist! :sarcastic:
 
Nightfox

Nightfox

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
146
Ein 2 Takt Dieselmotor hört sich bei 1000 U/min an wie ein 4 Takt Dieselmotor bei 2000 U/min da ja bei jeder vollen Kurbelwellenumdrehung á 360° ein Arbeitstakt erfolgt.
Hingegen benötigt ein 4 Takt Motor 720° KW für ein Arbeitsspiel.

Ich hatte mal eine Information an der Hand welcher zu entnehmen war dass der hohe Ladedruck des Roots-Kompressor von ca 4,2-5.0 bar die Techniker noch vor Herausforderungen bezüglich der Haltbarkeit stellt.
Dieser ist aber unumgänglich da die Abgase bei einem 2-Takt Diesel durch die Ladeluft ausgeblasen werden und nicht wie üblich vom Kolben ausgeschoben.

So hört sich übrigens ein Reihen 4 Zylinder 2 Takt Diesel an:
Guten Sound gibts ab 0:50

2 Takt Diesel Sound
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Nightfox schrieb:
Der kompakte Zweizylinder mobilisiert zwischen 35 und 50 kW (48 und 68 PS) Leistung und stellt ein Maximaldrehmoment von 112 bis 145 Nm bei 1.500 U/min bereit.


was genau sollen die Lieferwagen denn transportieren? Wattebällchen? der letzte 75ps caddy den ich gefahren habe, war wirklich grausam und der war selten wirklich voll... echt gruselig!

die idee ist ja nett, aber sowas fahrt keiner freiwillig...
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Renault entwickelt schon länger an diesem Motorkonzept. Die Idee ist sehr gut. Und dieser kleine Motor ist nur der Grundstein einer neuen Dieselmotorengeneration.

Was aber auffällt. Auch Renault hat aus Fehlern gelernt. Der neue Motor hat wieder einen Zahnriemen. Die Steuerketten und Stirndeckel werden der Garantieabteilung anscheinend zu teuer.
 
Thema: Renault entwickelt 2 Takt Dieselmotor

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
857
Silver_Megane_TCE180
S
rorowabohu
Antworten
10
Aufrufe
1.348
rorowabohu
rorowabohu
B
Antworten
1
Aufrufe
902
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben