Renault entwickelt 2 Takt Dieselmotor

Diskutiere Renault entwickelt 2 Takt Dieselmotor im Quasselecke/Offtopic Forum im Bereich Klatsch und Tratsch; Hallo liebe Megane Gemeinde! Habe vor einiger Zeit einen Beitrag über ein "neues" Motorkonzept von Renault entdeckt. Renault entwickelt einen...

  1. #1 Nightfox, 21.05.2015
    Nightfox

    Nightfox Megane-Kenner

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Megane Gemeinde!

    Habe vor einiger Zeit einen Beitrag über ein "neues" Motorkonzept von Renault entdeckt.

    Renault entwickelt einen 2 Zylinder 2-Takt Dieselmotor mit 730ccm Hubraum.
    Dieser ist im Prinzip ein geteilter K9K wurde aber mit zusätzlichem Roots Kompressor ausgestattet welcher für den Ladungswechsel beim 2Takt Diesel Arbeitsverfahren notwendig ist.


    Text von media.renault.at

    Neuer Zweitakt-Diesel mit zwei Zylindern und Top-Wirkungsgrad
    Auch der neu entwickelte kleine Zweitakt-Diesel mit zwei Zylindern, 730 Kubikzentimeter Hubraum sowie doppelter Aufladung per Turbolader und Kompressor ist für künftige Nutzfahrzeuge gedacht. Renault hat das Triebwerk im Rahmen des Projekts „POWERFUL“ (POWERtrain for FUture Light-duty vehicles) der Europäischen Union konzipiert. Das innovative Downsizing-Triebwerk soll insbesondere in kompakten City-Lieferwagen zum Einsatz kommen.

    Zweitakt-Diesel sind bislang vor allem als Schiffsmotoren bekannt. In Containerfrachtern und anderen Ozeanriesen glänzen sie mit einem Wirkungsgrad von nahezu 50 Prozent. Zum Vergleich: Der Wirkungsgrad von Viertakt-Selbstzündern im Automobil liegt bei lediglich rund 35 Prozent. Die Miniaturisierung für die Anwendung im Automobil stellte für die Industrie bislang ein Problem dar. Renault nutzt im Rahmen des Projekts „POWERFUL“ die Gelegenheit, konkrete Lösungen hierfür zu erarbeiten und hat bereits vielversprechende Resultate erzielt.

    Kompakt, leicht, sparsam
    Der exzellente Wirkungsgrad von Zweitakt-Dieseln ermöglicht es den Entwicklern, kompakte und leichte Triebwerke zu bauen und die Zylinderzahl zu halbieren. Das Renault Triebwerk ist 40 Kilo­gramm leichter als ein herkömmlicher Viertakt-Diesel der gleichen Leistungsklasse. Sein geringer Platzbedarf macht es zur idealen Antriebslösung für kompakte Lieferfahrzeuge.
    Der kompakte Zweizylinder mobilisiert zwischen 35 und 50 kW (48 und 68 PS) Leistung und stellt ein Maximaldrehmoment von 112 bis 145 Nm bei 1.500 U/min bereit. Die Maße für Bohrung und Hub betragen 76 Milli­meter und 80,5 Millimeter. Die Höchstdrehzahl liegt bei 4.000 U/min.

    Durch den hohen Wirkungsgrad, kombiniert mit dem Downsizing-Effekt, ergeben sich darüber hinaus deutliche Verbrauchs- und Emissionsvorteile. Dank moderner Systeme zur Abgasnachbehandlung, wie etwa dem Dieselpartikelfilter und der NOX-Falle, lassen sich selbst zukünftige Abgasgrenzwerte problemlos einhalten. Ebenfalls positiv für den Einsatz in der Stadt: Das Geräuschniveau des Zweitakt-Diesels liegt auf dem Niveau konventioneller Viertakt-Aggregate. Dank der geringeren Zahl an Bauteilen lässt sich schließlich ein Preis ähnlich wie für einen Benzinmotor realisieren.

    [​IMG]

    Quelle media.renault.at

    Wer mehr erfahren möchte, dem empfehle ich diesen Wikipedia Link: Wiki 2 Takt Dieselmotor
     
  2. Gessi

    Gessi Megane-Profi

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    6.410
    Zustimmungen:
    18
    Superinteressant :top:

    Danke für die Info :thanks:

    Da tut sich was, auch wenns noch dauert.

    :hi:
     
  3. #3 Peter49, 21.05.2015
    Peter49

    Peter49 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    9
    Hallo...
    ... und der hört sich dann so an wie ein Trabi ? :grin:
     
  4. #4 stronzo, 21.05.2015
    stronzo

    stronzo Megane-Experte

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    2
    Genau, weil ein Trabi auch mit Diesel gefahren ist! :sarcastic:
     
  5. #5 Nightfox, 21.05.2015
    Nightfox

    Nightfox Megane-Kenner

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ein 2 Takt Dieselmotor hört sich bei 1000 U/min an wie ein 4 Takt Dieselmotor bei 2000 U/min da ja bei jeder vollen Kurbelwellenumdrehung á 360° ein Arbeitstakt erfolgt.
    Hingegen benötigt ein 4 Takt Motor 720° KW für ein Arbeitsspiel.

    Ich hatte mal eine Information an der Hand welcher zu entnehmen war dass der hohe Ladedruck des Roots-Kompressor von ca 4,2-5.0 bar die Techniker noch vor Herausforderungen bezüglich der Haltbarkeit stellt.
    Dieser ist aber unumgänglich da die Abgase bei einem 2-Takt Diesel durch die Ladeluft ausgeblasen werden und nicht wie üblich vom Kolben ausgeschoben.

    So hört sich übrigens ein Reihen 4 Zylinder 2 Takt Diesel an:
    Guten Sound gibts ab 0:50

    2 Takt Diesel Sound
     
  6. #6 BMGT911, 21.05.2015
    BMGT911

    BMGT911 Megane-Experte

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    3

    was genau sollen die Lieferwagen denn transportieren? Wattebällchen? der letzte 75ps caddy den ich gefahren habe, war wirklich grausam und der war selten wirklich voll... echt gruselig!

    die idee ist ja nett, aber sowas fahrt keiner freiwillig...
     
  7. #7 RonnyTCE, 21.05.2015
    RonnyTCE

    RonnyTCE Megane-Experte

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    15
    Renault entwickelt schon länger an diesem Motorkonzept. Die Idee ist sehr gut. Und dieser kleine Motor ist nur der Grundstein einer neuen Dieselmotorengeneration.

    Was aber auffällt. Auch Renault hat aus Fehlern gelernt. Der neue Motor hat wieder einen Zahnriemen. Die Steuerketten und Stirndeckel werden der Garantieabteilung anscheinend zu teuer.
     
Thema: Renault entwickelt 2 Takt Dieselmotor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2 takt diesel renault

    ,
  2. Renault 2-Takt

    ,
  3. 2 takt dieselmotor

    ,
  4. renault 2 takt diesel,
  5. 2 tackt dieselmotor,
  6. 2-Takt-Motor diesel renault,
  7. 2 takt diesel einzylinder hubraum,
  8. renault: Zweitakt-Diesel
Die Seite wird geladen...

Renault entwickelt 2 Takt Dieselmotor - Ähnliche Themen

  1. Suche für Megane 2 Alufelgen Fondmetal F5 8x18, Lochkreis 4 x 100

    Suche für Megane 2 Alufelgen Fondmetal F5 8x18, Lochkreis 4 x 100: Hallo, Ich suche 2 Alufelgen von Fondmetal Model F5, 8 x 18, Lochkreis 4 x 100, für den Megane 2. Bitte nur rundlaufende Felgen anbieten ohne...
  2. Megane 2 Rückwärtsgang geht nicht mehr rein, Scenic 2 Phase 2 JM (Erst Gang 5+6 nicht)

    Rückwärtsgang geht nicht mehr rein, Scenic 2 Phase 2 JM (Erst Gang 5+6 nicht): Moin zusammen. Als ich gestern mit meinem Scenic 2 Ph2 JM gefahren bin, gingen die Gänge 5+6 nicht rein, es rutschte immer wieder der dritte,...
  3. Megane 2 4 Winterreifen 205/55/16 Megane 2, Hankook Semperit auf Stahlfelgen Preis: 80 €

    4 Winterreifen 205/55/16 Megane 2, Hankook Semperit auf Stahlfelgen Preis: 80 €: Hallo zusammen, Laut aktuellem Wetterbericht kommt nächste Woche der Winter zurück... Und da ich Platz für mein Halloween-Gedöns brauche, biete...
  4. Megane 2 Renault megane 2 grandtour ohne Funktion

    Renault megane 2 grandtour ohne Funktion: Hallo.. Ich habe große Probleme mit meinem renault megane 2 grandtour Bj 2005 Wenn ich das Fahrzeug ganz normal starten möchte, also Karte rein,...
  5. Megane 3 BPC 2 M3RS 250Ps

    BPC 2 M3RS 250Ps: Guten Tag Ich habe einen Megane 3 RS 250 PS version, mit 3"Downpipe und LLk. Jetzt habe ich mir ein BPC 2 gerät zugelegt un wollte fragen mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden