Nightfox
Megane-Kenner
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Hallo liebe Megane Gemeinde!
Habe vor einiger Zeit einen Beitrag über ein "neues" Motorkonzept von Renault entdeckt.
Renault entwickelt einen 2 Zylinder 2-Takt Dieselmotor mit 730ccm Hubraum.
Dieser ist im Prinzip ein geteilter K9K wurde aber mit zusätzlichem Roots Kompressor ausgestattet welcher für den Ladungswechsel beim 2Takt Diesel Arbeitsverfahren notwendig ist.
Text von media.renault.at
Neuer Zweitakt-Diesel mit zwei Zylindern und Top-Wirkungsgrad
Auch der neu entwickelte kleine Zweitakt-Diesel mit zwei Zylindern, 730 Kubikzentimeter Hubraum sowie doppelter Aufladung per Turbolader und Kompressor ist für künftige Nutzfahrzeuge gedacht. Renault hat das Triebwerk im Rahmen des Projekts „POWERFUL“ (POWERtrain for FUture Light-duty vehicles) der Europäischen Union konzipiert. Das innovative Downsizing-Triebwerk soll insbesondere in kompakten City-Lieferwagen zum Einsatz kommen.
Zweitakt-Diesel sind bislang vor allem als Schiffsmotoren bekannt. In Containerfrachtern und anderen Ozeanriesen glänzen sie mit einem Wirkungsgrad von nahezu 50 Prozent. Zum Vergleich: Der Wirkungsgrad von Viertakt-Selbstzündern im Automobil liegt bei lediglich rund 35 Prozent. Die Miniaturisierung für die Anwendung im Automobil stellte für die Industrie bislang ein Problem dar. Renault nutzt im Rahmen des Projekts „POWERFUL“ die Gelegenheit, konkrete Lösungen hierfür zu erarbeiten und hat bereits vielversprechende Resultate erzielt.
Kompakt, leicht, sparsam
Der exzellente Wirkungsgrad von Zweitakt-Dieseln ermöglicht es den Entwicklern, kompakte und leichte Triebwerke zu bauen und die Zylinderzahl zu halbieren. Das Renault Triebwerk ist 40 Kilogramm leichter als ein herkömmlicher Viertakt-Diesel der gleichen Leistungsklasse. Sein geringer Platzbedarf macht es zur idealen Antriebslösung für kompakte Lieferfahrzeuge.
Der kompakte Zweizylinder mobilisiert zwischen 35 und 50 kW (48 und 68 PS) Leistung und stellt ein Maximaldrehmoment von 112 bis 145 Nm bei 1.500 U/min bereit. Die Maße für Bohrung und Hub betragen 76 Millimeter und 80,5 Millimeter. Die Höchstdrehzahl liegt bei 4.000 U/min.
Durch den hohen Wirkungsgrad, kombiniert mit dem Downsizing-Effekt, ergeben sich darüber hinaus deutliche Verbrauchs- und Emissionsvorteile. Dank moderner Systeme zur Abgasnachbehandlung, wie etwa dem Dieselpartikelfilter und der NOX-Falle, lassen sich selbst zukünftige Abgasgrenzwerte problemlos einhalten. Ebenfalls positiv für den Einsatz in der Stadt: Das Geräuschniveau des Zweitakt-Diesels liegt auf dem Niveau konventioneller Viertakt-Aggregate. Dank der geringeren Zahl an Bauteilen lässt sich schließlich ein Preis ähnlich wie für einen Benzinmotor realisieren.
http://i62.tinypic.com/14njuba.jpg
Quelle media.renault.at
Wer mehr erfahren möchte, dem empfehle ich diesen Wikipedia Link: Wiki 2 Takt Dieselmotor
Habe vor einiger Zeit einen Beitrag über ein "neues" Motorkonzept von Renault entdeckt.
Renault entwickelt einen 2 Zylinder 2-Takt Dieselmotor mit 730ccm Hubraum.
Dieser ist im Prinzip ein geteilter K9K wurde aber mit zusätzlichem Roots Kompressor ausgestattet welcher für den Ladungswechsel beim 2Takt Diesel Arbeitsverfahren notwendig ist.
Text von media.renault.at
Neuer Zweitakt-Diesel mit zwei Zylindern und Top-Wirkungsgrad
Auch der neu entwickelte kleine Zweitakt-Diesel mit zwei Zylindern, 730 Kubikzentimeter Hubraum sowie doppelter Aufladung per Turbolader und Kompressor ist für künftige Nutzfahrzeuge gedacht. Renault hat das Triebwerk im Rahmen des Projekts „POWERFUL“ (POWERtrain for FUture Light-duty vehicles) der Europäischen Union konzipiert. Das innovative Downsizing-Triebwerk soll insbesondere in kompakten City-Lieferwagen zum Einsatz kommen.
Zweitakt-Diesel sind bislang vor allem als Schiffsmotoren bekannt. In Containerfrachtern und anderen Ozeanriesen glänzen sie mit einem Wirkungsgrad von nahezu 50 Prozent. Zum Vergleich: Der Wirkungsgrad von Viertakt-Selbstzündern im Automobil liegt bei lediglich rund 35 Prozent. Die Miniaturisierung für die Anwendung im Automobil stellte für die Industrie bislang ein Problem dar. Renault nutzt im Rahmen des Projekts „POWERFUL“ die Gelegenheit, konkrete Lösungen hierfür zu erarbeiten und hat bereits vielversprechende Resultate erzielt.
Kompakt, leicht, sparsam
Der exzellente Wirkungsgrad von Zweitakt-Dieseln ermöglicht es den Entwicklern, kompakte und leichte Triebwerke zu bauen und die Zylinderzahl zu halbieren. Das Renault Triebwerk ist 40 Kilogramm leichter als ein herkömmlicher Viertakt-Diesel der gleichen Leistungsklasse. Sein geringer Platzbedarf macht es zur idealen Antriebslösung für kompakte Lieferfahrzeuge.
Der kompakte Zweizylinder mobilisiert zwischen 35 und 50 kW (48 und 68 PS) Leistung und stellt ein Maximaldrehmoment von 112 bis 145 Nm bei 1.500 U/min bereit. Die Maße für Bohrung und Hub betragen 76 Millimeter und 80,5 Millimeter. Die Höchstdrehzahl liegt bei 4.000 U/min.
Durch den hohen Wirkungsgrad, kombiniert mit dem Downsizing-Effekt, ergeben sich darüber hinaus deutliche Verbrauchs- und Emissionsvorteile. Dank moderner Systeme zur Abgasnachbehandlung, wie etwa dem Dieselpartikelfilter und der NOX-Falle, lassen sich selbst zukünftige Abgasgrenzwerte problemlos einhalten. Ebenfalls positiv für den Einsatz in der Stadt: Das Geräuschniveau des Zweitakt-Diesels liegt auf dem Niveau konventioneller Viertakt-Aggregate. Dank der geringeren Zahl an Bauteilen lässt sich schließlich ein Preis ähnlich wie für einen Benzinmotor realisieren.
http://i62.tinypic.com/14njuba.jpg
Quelle media.renault.at
Wer mehr erfahren möchte, dem empfehle ich diesen Wikipedia Link: Wiki 2 Takt Dieselmotor