Renault Megane 1,6 16V Wasserverlust

Diskutiere Renault Megane 1,6 16V Wasserverlust im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, mein Renault Megane 1,6 16V Cabrio verliert Wasser... aber: Keine Wasser auf dem Boden, keins im Fußraum und durch die Rückleitung zum...
G

gt5000

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo,

mein Renault Megane 1,6 16V Cabrio verliert Wasser...

aber:
Keine Wasser auf dem Boden, keins im Fußraum und durch die Rückleitung zum Ausgleichsbehälter kommt schäumendes Wasser. Das Öl im Einfüllstutzen sieht aus wie neu ..

Er qualmt nicht weiß und läuft wie immer sehr schön. Trotzdem sind ca. 1 Liter Wasser bei 50km Strecke weg.

Klingt nach Zylinderkopfdichtung oder?

Kann mir da jemand weiter helfen bei der Diagnose?

Danke!
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
was heißt schäumendes wasser ? schon mal geguckt ob Schläuche, Kühler usw i.O. sind ?
Kopfdichtung bei 1.6er hatte ich noch nie.
Wasserpumpe dicht ?
 
M

mafra

Megane-Kenner
Beiträge
133
99,999% Kopfdichtung oder Riss im Kopf !!!

"Schäumendes Wasser" ist Luft im Kühlkreislauf, die
durch Riss im Kopf oder kaputte Kopfdichtung in den
Kühlkreislauf gedrückt wird.
 
G

gt5000

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Hallo, ja alles kontrolliert .. alles dicht. Auch nach warmfahren, stehenlassen - im Stand hochdrehen..

Mich wundert halt das 1l. ohne Spuren weg sind .. kein Qualm .. wie ich das erwartet hätte ...

Das selber machen ist aber nicht ohne hab ich hier gelesen. Werkzeug gibt es für 50€ im Web. Schraube schon lange an Oldtimern rum..

hmmmm was tun ..

Riss im Kopf wäre natürlich "Höchststrafe"
:ashamed:
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Evtl könnte man dir im richtigen Forum besser helfen, hier geht es ausschliesslich um den Megane 2 ab Bj 2002 :danke:

LG Driver
 
G

gt5000

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
öhm... ups...
Sorry - nicht gesehen.

Danke trotzdem für die schnelle Hilfe!!
 
M

mafra

Megane-Kenner
Beiträge
133
Driver schrieb:
Evtl könnte man dir im richtigen Forum besser helfen, hier geht es ausschliesslich um den Megane 2 ab Bj 2002 :danke:
LG Driver
Das ist aber nicht typabhängig ...
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
alles die selben motoren, nur abgeändert . . . na wenn alles dicht ist und es wirklich schäumt bleibt doch nicht viel übrig . . . hatte mal einen bei dem eine Laufbuchse nen Haarriss hatte, wäre aber bei dem Motor genauso ein Einzelfall wie def. Kopfdichtung oder Kopf.
Beim bauen pass aber auf, da gibts ein paar dinge speziell zu beachten z.B. kann man die Nockenwellen trotz Spezialwerkzeug verdreht einbauen . . . alles schon gehabt.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Schau Dir mal die Kerzen an...wenn so massiv Wasser über einen Zylinder geht, dann sollte das an der Kerze zu erkennen sein....und fast schon Unrunder Lauf o.ä auftreten...wenn massiv Abgas ins Wasser drüct dann kotzt er meistens das Kühlmittel zum Überdruckventil am Kühlmittelbehälter raus

In den Innenaraum läufts nicht ? (Wärmetauscher) ... Schau mal in die Bodenfächer... in die Unterwelt des Megg passt sehr viel Wasser ehe es sich bemerkbar macht...da is alles voller Schaumstoff das etliche Liter erst mal unbemerkt aufsaugen kann... weiß ich vom verstopften KLimaablauf

Ansonsten wirklich alles genau abgesucht auf Spuren ? Kühler ist dicht ? Da der Klima Kondensator davor sitzt, sieht man es kaum.....

Lass das Kühlsystem mal abdrücken...in kalten und warmen Zustand.. bei so viel Verlust müsste sich ja schnell ein Druckverlust zeigen

Den Kopf würde ich erst runtermachen wenn alles andere zu 200% doppelt überprüft und ausgeschlossen ist ... ne Menge Arbeit und Geld wenn der Kopf runter muß

Eine ordentliche Werkstatt hat einen Co2 Tester...da wird dem Kühlwasser eine Probe entnommen und mit einem Indikator auf CO / CO2 getestet... wenn Positiv dann ist Abgas im Kühlsystem
 
G

gt5000

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Guten Morgen,

ok, dann noch mal alles testen und zum CO Test ..

Er startet und läuft wie immer - kein Leistungsverlust oder sonstiges!?!?



Danke für die Hinweise - ich werde berichten wie es weitergeht...

:ashamed:
 
G

gt5000

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Aaaaalso.... 1. danke für den erneuten Tipp von HL

Die Dämmung ist voller Wasser!!

Damit dürfte der Wärmetauscher der Heizung defekt sein.

...
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
riecht das denn nach Kühlwasser oder ist es vielleicht nur Kondenswasser von der Klima das sich da sammelt ?
Wenns Kühlwasser wär hättest du auf jeden Fall Glück, obwohl ich das vom Megane 2 auch noch nich kenne, aber es gibt ja auch Einzelfälle . . .
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Er hat doch gar keinen Megane 2 :del: lies mal weiter oben :wink:

LG Driver
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
ach so ja stimmt, na gut dann hatte ichs doch schon paar mal . . .
 
Thema: Renault Megane 1,6 16V Wasserverlust

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
857
Silver_Megane_TCE180
S
rorowabohu
Antworten
10
Aufrufe
1.348
rorowabohu
rorowabohu
B
Antworten
1
Aufrufe
902
feisalsbrother
feisalsbrother
B
Antworten
4
Aufrufe
1.663
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben