Richtiger Luftdruck für 195/65 R15

Diskutiere Richtiger Luftdruck für 195/65 R15 im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, wir haben gestern die Winterreifen aufgezogen und stehen jetzt vor dem Problem, welcher Luftdruck der richtige ist? Weder in den...
R

RenaultMegane3Fahrer

Guest
Hallo,

wir haben gestern die Winterreifen aufgezogen und stehen jetzt vor dem Problem, welcher Luftdruck der richtige ist? Weder in den Bordunterlagen noch sonstwo ist für diese Reifengröße ein Luftdruckwert angegeben. Wer weiß, welchen Luftdruck ich fahren muss?

Danke
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
In der Fahrertür ist nen Aufkleber, dort ist für alle Größen die du fahren darfst der Luftdruck angegeben.
 
R

RenaultMegane3Fahrer

Guest
RonnyTCE schrieb:
In der Fahrertür ist nen Aufkleber, dort ist für alle Größen die du fahren darfst der Luftdruck angegeben.
Auf dem Aufkleber steht nur der Luftdruck für 205er Reifen und auch in sämtlichen Bordunterlagen sind keinerlei Angaben zum Reifenluftdruck für 195er Reifen zu finden. Ich hab jetzt vorne erstmal 2,4 und hinten 2,2 bar drin. Für 205er Reifen sind 2,6 vorne und 2,3 hinten vorgeschrieben. Ich möchte halt nicht mit einem falschen Reifenluftdruck herumfahren und mir dadurch die Reifen "kaputt" machen, unnötig Sprit verbrauchen oder meine Sicherheit gefährden.
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Selbst das was in der Tür für die originale Reifengröße steht ist nur eine "Empfehlung" und über 0,2 bis 0,3 bar Unterschied brauchen wir uns nicht zu unterhalten.
Wir haben im Grandtour mit den 195ern vorne 2,5 und hinten 2,3.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Schmalere Reifen brauchen mehr Druck als breite.
Niederquerschnitt mehr als hohe
Aber bei Standard reifen passen 2, 5 bar immer.
 
R

RenaultMegane3Fahrer

Guest
Gut, dann könnte ich sogar noch 0,1 bar draufgeben. Ich werd den Spritverbrauch mal im Auge behalten und ggf. nochmal "nachjustieren".
Danke an alle.
 
A

Anonymous

Guest
Dann denke nächste Woche daran nochmal 0,1 draufzufüllen da wird es kälter.Somit sinkt auch der Druck der kälteren Luft. Vor einer längeren fahrt die Reifen warmfahren. Noch besser wären Heizdecken.
 
R

RenaultMegane3Fahrer

Guest
Trinomic schrieb:
Dann denke nächste Woche daran nochmal 0,1 draufzufüllen da wird es kälter.Somit sinkt auch der Druck der kälteren Luft. Vor einer längeren fahrt die Reifen warmfahren. Noch besser wären Heizdecken.
Jaja
 
Megane515

Megane515

Türaufmacher
Beiträge
17
Trinomic schrieb:
Dann denke nächste Woche daran nochmal 0,1 draufzufüllen da wird es kälter.Somit sinkt auch der Druck der kälteren Luft. Vor einer längeren fahrt die Reifen warmfahren. Noch besser wären Heizdecken.
Eigentlich wird der Reifendruck immer bei kalten Reifen gemessen.Aber wie viel genau bei den 195ern hab ich auch noch nicht rusbekommen.ich hab rundum 2,5 bar draufgegeben.
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Habe bei den 195ern Vorn 2.5 und Hinten 2.2bar drauf .
Hat mir mein Reifenhändler so gesagt .
 
A

Anonymous

Guest
Megane515 schrieb:
Trinomic schrieb:
Dann denke nächste Woche daran nochmal 0,1 draufzufüllen da wird es kälter.Somit sinkt auch der Druck der kälteren Luft. Vor einer längeren fahrt die Reifen warmfahren. Noch besser wären Heizdecken.
Eigentlich wird der Reifendruck immer bei kalten Reifen gemessen.Aber wie viel genau bei den 195ern hab ich auch noch nicht rusbekommen.ich hab rundum 2,5 bar draufgegeben.


Ich dachte das in Bayern und Umgebung Ironie bekannt ist.
 
Thema: Richtiger Luftdruck für 195/65 R15

Ähnliche Themen

minihoernchen_xf
Antworten
3
Aufrufe
2.129
FendiMan
FendiMan
T
Antworten
3
Aufrufe
395
tsweller
T
T
Antworten
1
Aufrufe
1.838
Jay1980
Jay1980
Zinsen01
Antworten
4
Aufrufe
4.662
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben