Ich finde, es wird hier eine amüsante Diskussion geführt. Auf dem Kleber bei der Fahrertür steht klar: auf Autobahn 2.4 bar vorne, bzw. 2.2 bar hinten (nicht Autobahn 0.1bar weniger, was ein akademischer Unterschied bedeutet). Wenn diese Drücke eingestellt werden, macht man sicher nichts falsch!
Persönlich habe ich seit Jahren bei allen meinen Autos 0.5bar über dem "Autobahn-Wert" eingestellt. Der Unterschied zum angegebenen Wert auf dem Kleber schlägt sich in tieferem Treibstoffverbrauch und ein klein wenig schlechterer Komfort nieder. Weiter laufen die Reifen gleichmässiger ab. Bei Winterreifen füllt sich das Profil weniger mit Schnee und Matsch. Für mich Vorteile.
Der angegebene Druck sollte nicht unterschritten werden, je niedriger, desto höher der Verbrauch und die Walkarbeit des Reifens grösser (Beschädigungsgefahr durch Erhitzung).
Dass ein Reifen wegen zu hohem Druck (deutlich >10bar) beschädigt wird, ist fast nicht möglich, denn dieser Druck kann an einer Tankstelle nicht erreicht werden (mit viel Mühe bringt man da 5bar rein). Irgendwann läuft der Reifen dann nur noch in der Mitte und nutzt sich dann dort schneller als am Rand ab.
Gruss, Peter Z.