Riefe in der vorderen Bremsscheibe.

Diskutiere Riefe in der vorderen Bremsscheibe. im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo zusammen. Gestern beim Auto waschen ist mir aufgefallen, dass ich eine "Riefe" in der Bremsscheibe habe. Hat jemand schonmal sowas gehabt...
Saschi

Saschi

Megane-Kenner
Beiträge
84
Hallo zusammen. Gestern beim Auto waschen ist mir aufgefallen, dass ich eine "Riefe" in der Bremsscheibe habe.
Hat jemand schonmal sowas gehabt?
Kann ich bedenkenlos weiterfahren ?
Gruß Sascha
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1410790584.229247.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1410790584.229247.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 1.988
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Hey! Da hat sich wahrscheinlich mal ein Steinchen zwischen Belag und Bremsscheibe verklemmt. Ich würde nur mal nachsehen ob der vielleicht immer noch dort klemmt. Du kannst so aber ganz beruhigt weiter fahren.
 
Saschi

Saschi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
84
Hab schon geschaut, ist nichts auffälliges zu sehen. Die Bremse macht auch keine komischen Geräusche ......
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hi,

das "Steinchen" kann sich auch in den Bremsklotz gearbeitet haben.

Gruss Uli
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Die Riefe sieht schon böse aus. Sie scheint auch komplett rum zu gehen. Durch die Nuten hätte aber ein Stein wegspringen müssen, zumindest hätte sich die Lage geändert.

Am besten gehts du auf nummer Sicher und nimmst dem Belag mal raus.
 
Saschi

Saschi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
84
Hi zusammen.
Hab Freitag einen Termin in der Werkstatt .
Ist mir dann doch sicherer.
Hoffe nur, ich brauche keine neuen Scheiben:-(
 
Saschi

Saschi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
84
@ronny. Ja die Riefe geht einmal komplett rum. Man könnte meinen das gehört so, da die Vertiefung sauber und gleichmäßig rum läuft......
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Deswegen lieber mal nachschauen lassen, nicht das irgendwas mit den Belägen ist.

Die Scheibe muss aber nicht unbedingt neu. Solange du keine Vibrationen hast und die Riefe nicht zu tief ist, kann die Scheibe bleiben. Wenn natürlich die Riefe tiefer ist, als die Verschleißgrenze, würde ich die Scheiben auf jedenfall tauschen.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Saschi schrieb:
Hab Freitag einen Termin in der Werkstatt. Ist mir dann doch sicherer. Hoffe nur, ich brauche keine neuen Scheiben
Ich wette, die Werkstatt wird dir neue Scheiben und Beläge verkaufen wollen.... :secret:

:hi:
 
Saschi

Saschi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
84
Sind Gott sei dank bekannte der Familie . Bei "kleineren Sachen " fahre ich dahin.
Aber bei komplizierten Angelegenheiten, fahr ich auf jeden Fall nur noch zu Gerry!
 
Saschi

Saschi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
84
Hallo. Gerad aus der Werkstatt .
Es hat sich ein Teil des Klotzes verabschiedet.
Leider hab ich vergessen ein Foto zu machen.
Der Meister meint , dass es mit dem Austausch der Bremsklötze getan sei, da die Riefe nicht so tief ist.
Jetzt frag ich mich nur, warum so ein Bremsklotz nach nicht mal 15tkm schon aufgibt????
Ach ja. Scheiben und Klötze wurden letztes jähr von renault neu eingebaut...
 
N

Nikolaus117

Guest
Gerade neu eingebaute Teile können unter Belastung brechen.

Viele Beläge fehlen kleinste Teile in der Oberfläche oder an den Kanten da sie spröde sind.

Das dabei sich der Belag aber so verändert und einen solche Streifen hinter lässt ist schon ärgerlich.

Die Bremswirkung sollte das aber nicht merklich verschlechtern. Neue Belege zur Sicherheit rein und gut ist.

Wenn du Glück hast ist der Streifen nach ein paar tausend Kilometern weg
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Saschi schrieb:
Hallo. Gerad aus der Werkstatt .
Es hat sich ein Teil des Klotzes verabschiedet.
Leider hab ich vergessen ein Foto zu machen.
Der Meister meint , dass es mit dem Austausch der Bremsklötze getan sei, da die Riefe nicht so tief ist.
Jetzt frag ich mich nur, warum so ein Bremsklotz nach nicht mal 15tkm schon aufgibt????
Ach ja. Scheiben und Klötze wurden letztes jähr von renault neu eingebaut...
Das Steinchen ist härter als der Klotz, weil er sich im Klotz verklemmte hat er die Riefe fabriziert und anschliessend ein Stück des Klotzes rausgebrochen und mitsamt Steinchen weggeflogen......kommt halt vor, aber Schuld daran hat keiner :top:
 
Saschi

Saschi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
84
Gebe ja keinem die schuld;-))) ist halt ärgerlich.
Jetzt gibt es neue Klötze und hoffe das Ruhe ist .
Solange die Scheiben nicht neu müssen, kann ich gut mit leben .
Klötze kommen jetzt aus dem Zubehör . ATE wenn ich mich jetzt recht erinnere
Die Dinger sind wesentlich billiger als bei Renault;-)
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Man gut, dass du doch hast kucken lassen.

Das Problem bei neu eingebauten Bremsenteilen ist immer das "Einfahren". Werksseitig montierte Bremsen sind bereits "Eingefahren". Nicht jeder Mechaniker weiß wie eine Bremse richtig eingefahren werden muss, auch fehlt ihm die Zeit dazu. Und jede Bremsanlage ist anders.

P.S. Gibt es für den RS Beläge aus dem "normalen" Zubehör?
 
Thema: Riefe in der vorderen Bremsscheibe.
Oben