RS: Fragen zum Fahwerksausbau bzw Austausch

Diskutiere RS: Fragen zum Fahwerksausbau bzw Austausch im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo Leute, habe einen Megane 3 RS 2013er BJ. Will ihn tiefer haben und habe so zuerst mal Elia Federn eingebaut, ist mir aber noch nicht...
Y

YoungDre

Türaufmacher
Beiträge
11
Hallo Leute,

habe einen Megane 3 RS 2013er BJ. Will ihn tiefer haben und habe so zuerst mal Elia Federn eingebaut, ist mir aber noch nicht genug... Ich weiss nicht was ich falsch gemacht habe aber vorne war es ein bisschen großer aufwand, nungut ich habe oben ersteinmal die Wischer abmontiert und unten alles aufgemacht, danach habe ich festgestellt das es nicht reicht die Nabe runterzudrücken und den Dämpfer aus der Führung zu ziehen, nun habe ich den Querlenker abmontiert und die Nabe von der Antriebswelle entfernt. Gibt es keine möglichkeit den Dämpfer zu entfernen oder alles abzubauen?? will mir nun ein KW fahrwerk oder ein H&R holen, oder was könnt ihr mir empfehlen? also hinten war ich in 20 Minuten fertig^^ aber es muss doch vorn eine andere Möglichkeit geben das ich die Antriebswelle und den Querlenker nicht abmachen muss?? Das Problem ist ich kann die Name nicht weit genug nach Unten drücken das ich den Dämpfer herausziehen kann..

Bedanke mich schonmal für eure Antworten. Hat bestimmt auch schon jmd von hier hinter sich.

MFG Dre :)
 
Wolda

Wolda

Megane-Fahrer
Beiträge
399
Re: FAHRWERK AUSBAU FRAGE

YoungDre schrieb:
aber es muss doch vorn eine andere Möglichkeit geben das ich die Antriebswelle und den Querlenker nicht abmachen muss??

Ganz einfache Antwort:
Nein gibt es leider nicht!
Es muss der Achsschenkel raus und demnach die ATW aus der Nähe gelöst werden.
Vorne musst demnach mit Ca. 2,5h rechnen.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Re: FAHRWERK AUSBAU FRAGE

Wolda schrieb:
Es muss der Achsschenkel raus und demnach die ATW aus der Nähe gelöst werden.
Vorne musst demnach mit Ca. 2,5h rechnen.

sorry, :top: ......für beide oder nur eine Seite :-)
 
Wolda

Wolda

Megane-Fahrer
Beiträge
399
Re: FAHRWERK AUSBAU FRAGE

Mit etwas Übung 2,5h zu zweit für beide Seiten - also die komplette Vorderachse.
Beim ersten Mal eher 4h :D
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Wie ist das mit dem verdrehen der Antriebe und sozusagen falsch wieder zusammen setzen mit anschließenden Vibrationen?
Gessi meinte da ist was gewuchtet?
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Würde mich auch interessieren, ist da was gewuchtet Gessi? Hab auch im Hinterkopf das du mal auf Besonderheiten hingewiesen hattest.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Die Antriebswelle ist ja aus mehreren Einzelteilen zusammengesetzt. Diese sind ab Werk, wie auch als Ersatzteil gewuchtet.
Beim Ausbau oder bei anderen Montagearbeiten, kann es passieren, dass die Antriebwelle so stark auseinander gezogen wird, dass sie sich zerteilt. Generell kein Thema, denn man kann sie ganz einfach wieder zusammen schieben und alles ist wieder gut. Nur leider verdreht sich dabei fast immer die Welle ein wenig und dann ist die Wuchtung hinfällig.

Nur der Tausch inkl. sachkundigem Einbau hilft hier. Es sei denn, Mann hat die Möglichkeit die Antriebswelle wieder neu wuchten zu lassen um diese dann wieder sachkundig einzubauen.

Achtet man nicht peinliche genau darauf, wird man mit Vibrationen zu kämpfen haben, welche besonders beim Beschleunigen, also unter Last sehr deutlich zu spüren sind.

Diese Vibrationen sind ähnlich den 'normalen' Lastvibrationen durch eine Tieferlegung, aber halt hier wesentlich stärker ausgeprägt und 'selbstverschuldet'.

Wolda hat diese Arbeiten mit Almi gemacht und daher garantiere ich ungesehen einen perfekten Einnbau mit hervorragender Sachkenntnis. Almi ist da ein absoluter Spezialist :top: Wer ihn kennt, weiß was ich meine!

:hi:
 
C

Chris_M3

Megane-Kenner
Beiträge
60
Hallo Gessi, danke für die Aufklärung. Mein Problem, welches ich nun habe ist, selbst wenn ich jetzt eine neue atw kaufe, in welche Werkstatt geh ich?! Ich habe das Gefühl, egal wo man hin geht, ob Händler oder freie Werkstatt, dass diese Problematik mit der Sorgfalt leider belächelt wird und dann nach einem atw Wechsel keine Änderung, Verbesserung statt findet.

LG Christian
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Genau :top:

Du hast die Problematik exakt erkannt. Gute Werkstätten mit ordentlich aus- und weitergebildeten Mechanikern sind sehr schwer zu finden. Ein markenübergreifendes Problem.

Eventuell hilft die ein Blick in den internen Forenbereich zum Thema Werkstattempfehlungen.

:hi:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Mal ne doofe Frage
Ich hab es nicht hinbekommen meine ATW zu zerlegen.
Die ist doch zusammengesetzt verzahnung, Gelenk, Welle, Gelenk, Verzahnung
Das ist doch eine Einheit
Wie ich die ins Getriebe stecke ist Pups egal.

Was soll also schlimm daran sein diese aus dem Getriebe zu ziehen und wieder rein zu tun.
Ausser das Dreck rein und Öl raus laufen kann

Die Gegenseite in der Nabe kann auch nicht mit Nabe gewuchtet sein sonst müsste man alles tauschen.

Also was ist da gewuchtet? Im Dialogys oder wie das heißt steht da auch nicht wirklich was zu oder ich bin zu doof zum finden.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Die Antriebswelle ist keine feste Einheit.

Die Gelenke sind zerlegbar. Das innere Gelenk ist auch für den Längenausgleich beim Ein- und Ausfedern ein Axialgelenk.

Hier ein Beispielbild für ein inneres Gelnk:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CHUQrQMwFA

Hier noch ein passender Artikel:
http://www.kfz-tech.de/GleichlaufVerschiebegelenk.htm

Der Laufstern kann aus dem Gehäuse gezogen werden. Das sieht man nicht, da es unter der Manchette passiert. Dann kann es passieren, dass beim Einbau der Laufstern in eine benachbarte Laufbahn eingeführt wird und die Antriebswelle ist nicht mehr gewuchtet und es vibriert.

Schwer mit Worten zu erklären... Demonstrieren wäre einfacher und du würdest sofort sagen: Ah, ja klar. Jetzt sehe ich was du meinst. :grin:

PS:
Es gibt auch Antriebswellen, wo das Herausziehen der Gelenkbauteile mit Sicherungsringen o.ä. verhindert wird. Beim Megane scheinbar nicht.

:hi:
 
C

Chris_M3

Megane-Kenner
Beiträge
60
Also wir hatten die atw nicht ausgebaut.
Was mich stutzig macht ist, dass es nicht immer vibriert. Zusätzlich kommt hinzu, das beim beschleunigen das Gaspedal klackt beim schaltvorgang Gang 1 nach 2. Ich habe das Fahrwerk leicht höher geschraubt und seit dem das gefühl, dass es besser wurde. es ist nicht weg jedoch spürbar anders/weniger.

Alles eine Sache für sich...

LG Christian
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Ahh ok
Also muss man zumindest hier im gezeigten Beispiel das ganze schon mal um 120° verdrehen und das bei gemeinem auseinanderziehen des Gummis
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Chris_M3 schrieb:
Was mich stutzig macht ist, dass es nicht immer vibriert.
Das muss ja nicht von den ATWs kommen. Es gibt noch andere Möglichkeiten. Zum Beispiel ist das Vibrieren unter Last beim Beschleunigen bei mir nochmals weniger geworden, seit ich die verstärkte untere Drehmomentstütze drin habe. Dadurch kippt die Antriebseinheit nicht auf Block (gerade bei drehmomentgesteigerten Motoren).

Chris_M3 schrieb:
Zusätzlich kommt hinzu, das beim beschleunigen das Gaspedal klackt beim schaltvorgang Gang 1 nach 2.
Nicht das Gaspedal knackt, sondern 2 folgende Dinge:
1.
Das Zweimassenschwungrad schlägt in dem Moment des Lastwechsels kurz durch. Das schlägt ordentlich durch.
2.
Die Antriebseinheit (Motor inkl. Getriebe) schlägt durch den Lastwechsel von einem Anschlag in den entgegengesetzten.
Sind die Motor und Getriebelagerungen nicht mehr taufrisch und stramm, dann kann dieses auch schlagende Geräusche geben.

:hi:
 
C

Chris_M3

Megane-Kenner
Beiträge
60
Hey Gessi. Vielen Dank für die Info.
Ich habe vorhin noch ein bisschen am Fahrwerk gewerkelt. Erst hoch -> "knacken im Gaspedal" wurde weniger, vibrationen jedoch heftiger. Also Auto tiefer -> "knacken" wieder da, jedoch deutlich weniger vibrationen.
Ich habe auch das motorlager in Fahrtrichtung rechts, welches aufliegt gelöst -> Motor gestartet und wieder fest gezogen. Eine Besserung kann ich hier nicht vernehmen. Das untere Lager/Drehmomentstütze habe ich beim freundlichen prüfen lassen -> dies sei in Ordnung. Liegt vielleicht ein defekt am zms vor? vielleicht kannst du meine verzweifelung ja etwas nachvollziehen.


Danke nochmal für die Tips, so hab ich zumindest einen Ansatz, wo ich suchen muss.
LG Christian

Nachtrag:
Ich war heute etwas mit dem Auto unterwegs. Was aufgefallen ist, das es auch klackt, wenn ich links rechts Kurven fahre.
 
Thema: RS: Fragen zum Fahwerksausbau bzw Austausch

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
183
cgrille1979
C
T
Antworten
1
Aufrufe
376
Jori242
J
MeggieMo
Antworten
1
Aufrufe
630
Pellzer
Pellzer
C
Antworten
2
Aufrufe
1.027
cgrille1979
C
C
Antworten
3
Aufrufe
855
cgrille1979
C
Oben