Ruckeln beim anfahren.

Diskutiere Ruckeln beim anfahren. im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - moin zusammen. ich weiß nicht ganz wie ich es beschreiben soll, aber versuch es mal. seit einigen wochen ( seit dem es so richtig kalt draussen...
Leibtzscher

Leibtzscher

Megane-Kenner
Beiträge
117
moin zusammen.

ich weiß nicht ganz wie ich es beschreiben soll, aber versuch es mal.
seit einigen wochen ( seit dem es so richtig kalt draussen ist ) hab ich das problem das ich beim anfahren im kalten zustand ein stärkeres ruckeln verspüre. wenn der Motor warm war is es weg gewesen.
seit ca 3-4 Tagen ist das ruckeln auch im warmen zustand. da ich ne fahrgemeinschaft habe von insgesamt 3 mann war ich heut mal wieder dran mit fahren und da merkte ich es extrem. ich konnte machen was ich wollte ( mit wenig gas anfahren oder mit etwas mehr ) aber es war immer beim anfahren und beim einkuppeln in den 2 gang zu spüren.
das ruckeln tritt auch immer auf dem letzten zentimeter vom kupplungsweg auf :(
ich würde ausschliessen das es am motor liegt, denn läuft rund und ohne probleme.
hab jetzt ca 78tkm runter und möchte bezweifeln das die kupplung schon runter ist, aber ich lass mich auch gern eines besseren belehren ;)

ich hab auch leider nicht immer die zeit hier mit der suchfunktion zu suchen aber vieleicht wurde dieses thema schon einmal hier besprochen.
es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

mfg
 
M

mafra

Megane-Kenner
Beiträge
133
Es könnte sein, daß sich eine Zündspule zu verabschieden anfängt.
Laß mal den Fehlerspeicher auslesen.
 
A

Anonymous

Guest
denke das es eher, die zündspulen sind.
meine haben sich auch immer so angedeutet bzw. die letzten zwei melden sich so langsam wieder.
gruß aus Leipzig
 
FrenchFighter

FrenchFighter

Megane-Kenner
Beiträge
79
Luftmassenmesser kannste vergessen , hat er nicht .

Ich würde auch die Zündspulen mal testen , Zündkerzen sind bei 60tkm gemacht worden ?
Kupplung könnte es aber auch sein ...

Gruß French
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Kenn ich ... sehr wahrscheinlich das Getriebe Lager / die Abstützung unten am Getriebe... nennt sich manchmal auch Drehmomentstütze... das ist grob gesagt ein Metallstück mit zwei Gummilagern an den Enden.
Sie stützt den Antriebsstrang beim Anfahren gegen die Karosserie ab und verhindert ein Aufschaukeln....das Gummilager geht leider sehr schnell kapputt und dann tritt das genannte ruckeln auf

Die Strebe kostet ca 50 Eur, bei ebay gibt auch für 35-40. Der Wechsel ist sehr einfach, man muß nur 3 Schrauben öffnen... in 5min erledigt..das Abbauen der Motorabdeckung dauert fast länger.

Leider halten die Dinger wirklich nicht lange, bei mir nur geschätzt 30.000km, jetzt ruckelt es schon wieder manchmal, ich habs aufgegeben und lass es ruckeln
 
Leibtzscher

Leibtzscher

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
117
@ HL

Danke.

Hab mir heute das Lager mal angesehen, als ich meine Bremsbeläge gewechselt habe und es ziemlich "ausgeschlagen" :(

Werd in den Nächsten Tagen wechseln.
 
kape

kape

Einsteiger
Beiträge
22
bitte berichte mal hinterher, ob es das war

gruss kape
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Bei uns wurde die Drosselklappe gereinigt, fährt merklich ruhiger. Mal sehen wie lange. :D
 
Thema: Ruckeln beim anfahren.

Ähnliche Themen

Oben