Ruckeln im Standgas

Diskutiere Ruckeln im Standgas im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Liebe Gemeinde, Ich bin neu hier! Ich komme aus Kiel und wir haben seit heute einen Megan 2 mit Stufenheck und dem 1,4 16V Motor. Wir...
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Opferkind

Türaufmacher
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Hallo Liebe Gemeinde,

Ich bin neu hier!
Ich komme aus Kiel und wir haben seit heute einen Megan 2 mit Stufenheck und dem 1,4 16V Motor.
Wir sind absolut zufrieden mit dem Auto, lediglich zwei Dinge sind uns etwas negativ aufgefallen:
Wenn man das Auto im Standgas laufen lässt ( Motor ist warm gefahren ) ruckelt das Auto etwas, so als würde z.B. Ein Zylinder weniger effizient arbeiten, als dir anderen. Ruckeln ist vielleicht übertrieben, der Motor läuft etwas unrund, so das es etwas das Auto durchschüttelt, ganz leicht nur. Ich hoffe ich konnte es einigermaßen beschrieben.
Was ist das? Habt ihr da vielleicht eine Idee?

Die zweite frage:
Wenn man das Auto abschließt verriegelt die ZV ja alle Türen, nur hört sich die Beifahrertür etwas komisch an, so als würde etwas komplett trocken über etwas laufen, es knatscht.
Was ist das? Und ist das mit einfachen Mitteln zu beheben?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
 
Art Vandelay

Art Vandelay

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Wenn der Motor selbst rund läuft, aber einfach Vibrationen spürbar sind, wird wohl ein Motorlager sein. Das sind so Gummidinger, mit denen der Motor mit der Karosserie verbunden wird. Nicht sonderlich teuer, zumindest wenns das obere Motorlager ist.
 
FendiMan

FendiMan

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Na ja, gerade das Hauptlager (oben rechts) ist das teuerste der Lager, original kostet das knapp 150€ und ist meistens Schuld am Ruckeln.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

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Stimmt eigentlich. Ich habe nachgesehen: Im Jahr 2010 habe ich für das obere Motorlager 140,-€ inkl. Versand bezahlt. Der Einbau war dafür recht günstig beim - Gott hab ihn selig - Euromaster in der Margaretenstraße.

Ausserdem habe ich grad über 650 € nur für das 20.000er Service beim Motorrad bezahlt. Da relativieren sich so lächerliche Beträge wieder. :D :shoot:
 
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Opferkind

Türaufmacher
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Moin,

Super vielen Dank schon einmal für die ersten Antworten!
Ich hoffe wir reden alle von der gleichen Problematik, es ist so eine leichte Erschütterung im Auto, so dass das Auto etwas nach"bebt". Also wenn ein LKW am Auto vorbeifährt und die verwirbelte Luft das Auto zum wackeln bringt in ganz schwacher Form.
Woran erkenne ich, ob ein Lager defekt ist? Kann man das selbst mit etwas technischen Geschick reparieren oder muss man damit in die Werkstatt wegen des benötigten Werkzeuges / Aufhängung für den Motor?
Den Motor Rundlauf kann ich dann ja entweder nur am Drehzahlmesser oder am Geräusch feststellen, oder? Was anderes würde mir jetzt nicht einfallen. Werde das aber schnellstmöglich prüfen.

Habt ihr auch noch eine Idee zu meiner zweiten Frage, oder soll ich da in den Bereich Elektronik gehen?

Danke sehr!
 
C

CR1983

Megane-Kenner
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Hallo,

ich habe dieses leichte schütteltn des fahrzeuges auch festgestellt. der motor läuft absolut rund und geschmeidig, aber wenn ich an einer kleinen steigung stehe gibt es ein leichtes vibrieren/schütteln des fahrzeuges.

mich stört es jetzt nicht sonderlich. kann schlimmeres mit der zeit passieren?


grüsse
 
O

Opferkind

Türaufmacher
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So ich habe es jetzt noch einmal ein wenig beobachtet. Es scheint nicht von den Lagern zu kommen, denn es ist unregelmässig, dabei ist auch zu beobachten, dass die Drehzahl schwankt, so knappe 75-100rpm ( geschätzt ) um die Leerlaufdrehzahl von 750rpm.
Zwischendurch fällt die Drehzahl sogar um knapp 300-400rpm ab, daher kommt das starke ruckeln.

Habt ihr tipps was es sein kann?

Vielen Dank für die Tipps :)
 
R

Riffelblech

Megane-Kenner
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Drosselklappe reinigen könnte helfen
 
R

romanennepetal

Guest
ich habe diese ruckeln auch......aber auch wenn ich konstant bei einer geschwindigkeit gleite...........so als ob man über ganz kleine unebenheiten fährt
 
Thema: Ruckeln im Standgas

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