Rückleuchten Phase 2 mal anders

Diskutiere Rückleuchten Phase 2 mal anders im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Habe heute mal wieder etwas geschraubt. Bei den Phase 2 Rückleuchten ist ja bekanntermaßen im oberen Teil die Nebelschlussleuchte untergebracht...
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
also ich find es sieht gut aus! super sache. geht beim phase zwei gut, beim phase eins siehts net so toll aus!

und zu der sache dass es net erlaubt ist: ich denk net, dass da irgendwer nen furz macht, weder polizei noch tüv!
wie schon eiige hier geschrieben haben sind ettliche fahrzeuge mit mehrteiligen rückleuchten ausgestattet und somit weiß des doch kei sau, ab des jetzt serie ist oder nicht.

ich finds gut!
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Meg´driver schrieb:
FendiMan schrieb:
Leute, ihr spielt mit der Sicherheit, das ist nicht harmlos.
FendiMan schrieb:
.......... oder hast du die veränderten Leuchten eintragen lassen?
@Fendi
Ich glaube Du übertreibst ein bißchen :) !
Es ist zwar so verboten, aber mit einem TÜV-Gutachten wiederum erlaubt!

Wenn es von einem Sachverständigen erlaubt wird, warum nicht?
Uwe ist sicher kein Sachverständiger, der das beurteilen kann. Und sonst auch keiner hier, oder arbeitet wer als Sachverständiger?
Punkt ist, das so eine Veränderung nicht erlaubt ist, und das aus gutem Grund.
Wenn ich, aus welchem Grund auch immer, so einem hinten auffahre, kann sich derjenige gleich den Sicherheitsgurt mit in den Verhandlungssaal nehmen, den braucht er nämlich dann. :mrgreen:
Und sowas schönzureden, wie "man wird ja besser gesehen" oder ähnliches, ist obsolet, sonst hätte es Renault ja gleich von Haus aus gemacht.
Fakt ist, so eine veränderte Leuchte hat keine Zulassung.
 
Megane 2 Black

Megane 2 Black

Megane-Fahrer
Beiträge
742
FendiMan schrieb:
Meg´driver schrieb:
FendiMan schrieb:
Leute, ihr spielt mit der Sicherheit, das ist nicht harmlos.
FendiMan schrieb:
.......... oder hast du die veränderten Leuchten eintragen lassen?
@Fendi
Ich glaube Du übertreibst ein bißchen :) !
Es ist zwar so verboten, aber mit einem TÜV-Gutachten wiederum erlaubt!

Wenn es von einem Sachverständigen erlaubt wird, warum nicht?
Uwe ist sicher kein Sachverständiger, der das beurteilen kann. Und sonst auch keiner hier, oder arbeitet wer als Sachverständiger?
Punkt ist, das so eine Veränderung nicht erlaubt ist, und das aus gutem Grund.
Wenn ich, aus welchem Grund auch immer, so einem hinten auffahre, kann sich derjenige gleich den Sicherheitsgurt mit in den Verhandlungssaal nehmen, den braucht er nämlich dann. :mrgreen:
Und sowas schönzureden, wie "man wird ja besser gesehen" oder ähnliches, ist obsolet, sonst hätte es Renault ja gleich von Haus aus gemacht.
Fakt ist, so eine veränderte Leuchte hat keine Zulassung.
ich verstehe ja deine Einwände und du magst auch recht haben

aber in meinen Augen erhöht es die Verkehrssicherheit und ich glaube auch das die Änderung bei nem Prüfer so gar positiv ankommt


Ps.irgend wann Posten die Leute hier gar nichts mehr weil alles nur schlecht geredet wird
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Megane 2 Black schrieb:
FendiMan schrieb:
Meg´driver schrieb:
FendiMan schrieb:
Leute, ihr spielt mit der Sicherheit, das ist nicht harmlos.
FendiMan schrieb:
.......... oder hast du die veränderten Leuchten eintragen lassen?
@Fendi
Ich glaube Du übertreibst ein bißchen :) !
Es ist zwar so verboten, aber mit einem TÜV-Gutachten wiederum erlaubt!

Wenn es von einem Sachverständigen erlaubt wird, warum nicht?
Uwe ist sicher kein Sachverständiger, der das beurteilen kann. Und sonst auch keiner hier, oder arbeitet wer als Sachverständiger?
Punkt ist, das so eine Veränderung nicht erlaubt ist, und das aus gutem Grund.
Wenn ich, aus welchem Grund auch immer, so einem hinten auffahre, kann sich derjenige gleich den Sicherheitsgurt mit in den Verhandlungssaal nehmen, den braucht er nämlich dann. :mrgreen:
Und sowas schönzureden, wie "man wird ja besser gesehen" oder ähnliches, ist obsolet, sonst hätte es Renault ja gleich von Haus aus gemacht.
Fakt ist, so eine veränderte Leuchte hat keine Zulassung.
ich verstehe ja deine Einwände und du magst auch recht haben

aber in meinen Augen erhöht es die Verkehrssicherheit und ich glaube auch das die Änderung bei nem Prüfer so gar positiv ankommt


Ps.irgend wann Posten die Leute hier gar nichts mehr weil alles nur schlecht geredet wird

:top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Megane 2 Black schrieb:
Ps.irgend wann Posten die Leute hier gar nichts mehr weil alles nur schlecht geredet wird
Es geht nicht ums schlechtreden, sondern darum, das man vor solchen Veränderungen nachdenkt.

Megane 2 Black schrieb:
aber in meinen Augen erhöht es die Verkehrssicherheit
Wenn jeder das macht, was in seinen Augen besser ist, fahren bald die wildesten Konstruktionen spazieren.
Nicht umsonst werden immer wieder Autos aus dem Verkehr gezogen, die nicht sicher sind.


Megane 2 Black schrieb:
und ich glaube auch das die Änderung bei nem Prüfer so gar positiv ankommt
Dazu müsste sich das ein Prüfer zuerst einmal anschauen.
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Genau so ist es. Mit Schlechtreden hat das nix zu tun. Verboten ist verboten, auch hier im Meganeboard.
Irgendwie stelle ich fest, dass solche Dinge immer häufiger zu Diskussionen mit den jungen Wilden führen....das war vor zwei Jahren noch anders... :roll:
 
Black_Megane_1.6

Black_Megane_1.6

Megane-Fahrer
Beiträge
549
Warum wird immer gleich alles auf "jung" gegen "alt" bezogen? Ich kann das nicht ganz nachvollziehen. :-?

Es gibt auch "alte" die nicht erlaubte Sachen verbauen und sicherlich bin ich nicht der einzigste "junge" der alles nicht erlaubte ausgebaut hat. Ich finde allerdings auch die Gesetze ein wenig überzogen in Deutschland. :bä:

Mein letzter TÜV-Prüfer meinte offen zu mir er hatte auch mal allen illegalen sch.... bei seinen Autos verbaut! Und ja auch früher gab es schon schwarze Rückleuchten etc. :bä:

Ich finde es gut das hier immer wild diskutiert wird, so überdenkt der eine oder andere seine nicht erlaubte Geschichte nochmal oder findet eine andere legale Lösung oder es gefällt einem sogar so sehr das er mal drüber hinwegsieht und es selbst verbaut. :)
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Ray_Doyle schrieb:
Genau so ist es. Mit Schlechtreden hat das nix zu tun. Verboten ist verboten, auch hier im Meganeboard.
Irgendwie stelle ich fest, dass solche Dinge immer häufiger zu Diskussionen mit den jungen Wilden führen....das war vor zwei Jahren noch anders... :roll:


Hehe bin einer der Jüngsten(19)...such bitte mal ein Teil an meinem Megane, dass nicht zulässig ist :D
Ihr habt echt Recht wenn es um Sicherheit geht sollte man nicht fuschen, aber manche Dinge sind so belanglos, dass man auch mal drüberwegsehen kann.
 
Megane 2 Black

Megane 2 Black

Megane-Fahrer
Beiträge
742
Ray_Doyle schrieb:
Irgendwie stelle ich fest, dass solche Dinge immer häufiger zu Diskussionen mit den jungen Wilden führen....das war vor zwei Jahren noch anders... :roll:

du bist echt der Hammer !!!! Sorry super Aussage

man man von Reife zeugt das aber nicht :lol2:

was ich deinem Hohenalter eigentlich erwartet hätte
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Leute, cool down!

Fakt ist, dass es verboten ist. Das lässt sich nicht wegdiskutierten. Ob das "doppelte Rücklicht" gefällt oder nicht ist Sache des persönlichen Geschmackes. Ich persönlich finde es nicht schlecht von der optischen Seite her, würde es an mein Auto aber nicht dranmachen, da es eben nicht legal ist. Ich möchte an meinem Auto eben auch nur Sachen haben, die nachweislich erlaubt sind. Und noch lieber ist mir, wenn alles nur Originalteile sind (das ist aber wieder der persönliche Geschmack).

Ich denke mal, dass jede Meinung zu jeder Veränderung hier erlaubt ist und sein sollte. Und hin und wieder schadet ein mahnendes Wort auch nicht. Denn bei der Sicherheit hört sich auch für mich der Spaß auf - eine Tuningmaßnahme am Auto darf keinen anderen Verkehrsteilnehmer gefährden. Wie es im konkreten Fall mit den Leuchten ausschaut, ob die mehr oder weniger Sicherheit bringen kann ich nicht sagen, bin ja kein Sachverständiger. De facto ist die Veränderung aber - wie schon erwähnt so nicht erlaubt.

Betreffend Alter der Forumsuser, hier wiederholt sich ein Phänomen - das hab ich im Nachbarforum für den Megane I auch schon erlebt: Wenn ein Auto länger am Markt ist (der Megane II ist immerhin schon das 8. Jahr erhältlich) sinkt automatisch auch das Alter der Forumsuser. Weil das Auto eben "leistbarer" wird.

Ich möchte hiermit keine Bewertung darstellen, sondern lediglich meine Meinung und meinen Eindruck darlegen.

FG und einen schönen Feierabend!
ASpeed
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.617
Tja, schon irre, was eine einfache Vorstellung für Auswirkungen haben kann. Weiß gar nicht, wo ich anfangen soll :-? .

Erst mal zu den Fakten:
1) Ja, ich weiß, dass diese Veränderung grundsätzlich nicht erlaubt ist, da es eine Veränderung am Fahrzeug ist, die keine ABE oder Einzelabnahme besitzt - Punkt.

2) Ob es gefällt oder nicht, ist, wie so oft, Geschmacksache. Darüber lässt sich nicht diskutieren.

3) ICH PERSÖNLICH sehe in dieser Veränderung, neben der Optik, ein Sicherheitsplus, da ein ausgefallenes Rücklicht nicht gleich das halbe Auto in der Dunkelheit verschwinden lässt.

4) Ob sich nun ein anderer durch das doppelte Rücklicht geblendet fühlt, nur weil es am Megane ist und somit nicht ab Werk, vom doppelten Rücklicht eines Passat oder Touran aber nicht, weil es serienmäßig ist (ganz zu schweigen von den grellen, doppelten LED Leisten der aktuellen E-Klasse von Mercedes :roll: ), hat wohl eher einen subjektiven denn einen objektiven Hintergrund. Fakt ist, es wurden keine helleren als die zulässigen Lampen verbaut, geschweige denn irgendwelche illegalen LED's, die ggf. blenden. Hier sehe ICH die Gefahr von illegalen Xenonbrennern in Halogenscheinwerfern viel eher. Das iat aber nur meine Meinung.

5) Das ich dadurch in die Sparte der jungen und übereifrigen Bastler gerate, ist interessant. Allerdings wage ich mich selbst mit 40 Jahren nicht zu den jugendlichen Autofahrern zu zählen.

6) Ob sich möglicherweise Leute davon abhalten lassen, ihre Ideen in Zukunft lieber nicht zu posten, weil sie irgendwelche negative Posts befürchten, weiß ich nicht. Ich lasse mich nicht davon abhalten. Auch ich habe schon einiges hier gefunden, was mir absolut nicht zusagt. Entweder, man hat den Mum, es (ohne Wertung der postenden Person) zu sagen, oder lässt den Beitrag in Zukunft links liegen (habe beides schon gemacht). Sehr positiv finde ich Posts derart, die zwar aussagen, dass eine Veränderung am Fahrzeug nicht den eigenen Geschmack trifft, die hineingesteckte Arbeit und Idee aber honoriert wird.


Und zum Schluss mal ein Beispiel, dass sogar Anbauten ab Werk/Händler nicht dem Gesetz entsprechen. Eine Caravanzeitschrift entdeckte bei Tests von Zugfahrzeugen, dass sich die Anhängerkupplung am Megane 3 unterhalb der Mindesthöhe zur Fahrbahn befindet.
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Uwe schrieb:
Tja, schon irre, was eine einfache Vorstellung für Auswirkungen haben kann. Weiß gar nicht, wo ich anfangen soll :-? .

Erst mal zu den Fakten:
1) Ja, ich weiß, dass diese Veränderung grundsätzlich nicht erlaubt ist, da es eine Veränderung am Fahrzeug ist, die keine ABE oder Einzelabnahme besitzt - Punkt.

2) Ob es gefällt oder nicht, ist, wie so oft, Geschmacksache. Darüber lässt sich nicht diskutieren.

3) ICH PERSÖNLICH sehe in dieser Veränderung, neben der Optik, ein Sicherheitsplus, da ein ausgefallenes Rücklicht nicht gleich das halbe Auto in der Dunkelheit verschwinden lässt.

4) Ob sich nun ein anderer durch das doppelte Rücklicht geblendet fühlt, nur weil es am Megane ist und somit nicht ab Werk, vom doppelten Rücklicht eines Passat oder Touran aber nicht, weil es serienmäßig ist (ganz zu schweigen von den grellen, doppelten LED Leisten der aktuellen E-Klasse von Mercedes :roll: ), hat wohl eher einen subjektiven denn einen objektiven Hintergrund. Fakt ist, es wurden keine helleren als die zulässigen Lampen verbaut, geschweige denn irgendwelche illegalen LED's, die ggf. blenden. Hier sehe ICH die Gefahr von illegalen Xenonbrennern in Halogenscheinwerfern viel eher. Das iat aber nur meine Meinung.

5) Das ich dadurch in die Sparte der jungen und übereifrigen Bastler gerate, ist interessant. Allerdings wage ich mich selbst mit 40 Jahren nicht zu den jugendlichen Autofahrern zu zählen.

6) Ob sich möglicherweise Leute davon abhalten lassen, ihre Ideen in Zukunft lieber nicht zu posten, weil sie irgendwelche negative Posts befürchten, weiß ich nicht. Ich lasse mich nicht davon abhalten. Auch ich habe schon einiges hier gefunden, was mir absolut nicht zusagt. Entweder, man hat den Mum, es (ohne Wertung der postenden Person) zu sagen, oder lässt den Beitrag in Zukunft links liegen (habe beides schon gemacht). Sehr positiv finde ich Posts derart, die zwar aussagen, dass eine Veränderung am Fahrzeug nicht den eigenen Geschmack trifft, die hineingesteckte Arbeit und Idee aber honoriert wird.


Und zum Schluss mal ein Beispiel, dass sogar Anbauten ab Werk/Händler nicht dem Gesetz entsprechen. Eine Caravanzeitschrift entdeckte bei Tests von Zugfahrzeugen, dass sich die Anhängerkupplung am Megane 3 unterhalb der Mindesthöhe zur Fahrbahn befindet.

:prost: :top:
 
W

werner

Guest
was haben die teile gekostet :top:
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.617
werner schrieb:
was haben die teile gekostet :top:

Was meinst du damit :-? ?

Die Rückleuchten waren ab Werk verbaut :D , habe einen Phase 2. Das doppelte Rücklicht ist ja, wie oben beschrieben, eine Aktion von mir. Die normalen Phase 2 Leuchten bekommst du aber über verschiedene Anbieter für um die 150,- €, zum Teil auch darunter.
 
Thema: Rückleuchten Phase 2 mal anders

Ähnliche Themen

Oben