So, Auto war heute in der Werkstatt wegen oben genannter Rückrufaktion.
Ich zitiere jetzt so einigermaßen den Werkstattmeister:
Getauscht wurde das Steuerventil des Turboladers. Diese Aktion betrifft den 1.5 l Dieselmotor. Das Steuerventil regelt die variable Turbinengeometrie des Turboladers. Das ist wichtig für das Amsprechverhalten des Turboladers bei niedrigen Drehzahlen, um das sogenannte Turboloch zu verringern. Das alte Steuerventil kann sich verklemmen, so das der Turbolader nicht richtig arbeiten (sprich Schaufelräder verstellen) kann, außerdem kann das Einspritzsystem dadurch gestört werden.
So, ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich wieder gegeben. Das ist wie gesagt die Aussage des Werkstattmeisters. Die Aktion ist kostenlos (logisch) und es gibt laut Renault Deutschland für diese Rückrufaktion keinen Ersatzwagen, da das Fahrzeug fahrfähig ist.
Na ja, habe dann von meinem Meister eine Straßenbahnfahrkarte bekommen.
Nach dem Abholen war ich doch echt positiv überrascht, da ich dachte, das Auto würde genauso fahren wie immer, nämlich gut.
Jetzt flitzt er auch bei unter 2000 U/min los wie ein geölter Blitz , fast kein Turboloch. Entweder habe ich das Nachlassen des Steuerventils nicht gemerkt, oder es hat noch nie richtig funktioniert, oder mein Eindruck ist subjektiv, sprich Einbildung. Glaube ich aber nicht.
Der Wagen macht jetzt noch mehr Spass als vorher.