Rückrufaktion Magnetventil

Diskutiere Rückrufaktion Magnetventil im Forum OTS & Rückrufe im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe - Nur zur Info, bin gerade von meinem AH angerufen worden. Es gibt eine Rückrufaktion , bei meinem Megane wird ein Magnetventil getauscht...
R

Renndiesel 1

Guest
Nur zur Info, bin gerade von meinem AH angerufen worden. Es gibt eine Rückrufaktion , bei meinem Megane wird ein Magnetventil getauscht, Zeitaufwand ca. 30 Minuten. Um was es genau handelt, wusste die Dame am Telefon nicht, werde es aber nächsten Mittwoch erfahren.
 
B

bartolomew-j-s

Megane-Kenner
Beiträge
221
dann sag mal Bescheid, wenn du näheres weißt, hab ja auch nen dci110 ;)
Wenn das bei mir auch Zutrifft, dann lass ich die kleinen anderen Sachen auch gleich mit machen.
 
A

Anonymous

Guest
Bin auch in Erwartung ob dass auch meinen 110dCi betrifft...
Wenn ich es hier übersehe, wird man denke ich wenigstens, auch vom :-) angeschrieben.
 
DC01

DC01

Megane-Kenner
Beiträge
161
hallo, das wurde bei meinem auch schon gemacht, als das gebläse ausgefallen war. soll eine OTS sein, die dann gemacht wird, wenn der wagen sowieso im AH steht.
 
R

Renndiesel 1

Guest
So, Auto war heute in der Werkstatt wegen oben genannter Rückrufaktion.
Ich zitiere jetzt so einigermaßen den Werkstattmeister:

Getauscht wurde das Steuerventil des Turboladers. Diese Aktion betrifft den 1.5 l Dieselmotor. Das Steuerventil regelt die variable Turbinengeometrie des Turboladers. Das ist wichtig für das Amsprechverhalten des Turboladers bei niedrigen Drehzahlen, um das sogenannte Turboloch zu verringern. Das alte Steuerventil kann sich verklemmen, so das der Turbolader nicht richtig arbeiten (sprich Schaufelräder verstellen) kann, außerdem kann das Einspritzsystem dadurch gestört werden.
So, ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich wieder gegeben. Das ist wie gesagt die Aussage des Werkstattmeisters. Die Aktion ist kostenlos (logisch) und es gibt laut Renault Deutschland für diese Rückrufaktion keinen Ersatzwagen, da das Fahrzeug fahrfähig ist.
Na ja, habe dann von meinem Meister eine Straßenbahnfahrkarte bekommen. :tease:

Nach dem Abholen war ich doch echt positiv überrascht, da ich dachte, das Auto würde genauso fahren wie immer, nämlich gut.
Jetzt flitzt er auch bei unter 2000 U/min los wie ein geölter Blitz , fast kein Turboloch. Entweder habe ich das Nachlassen des Steuerventils nicht gemerkt, oder es hat noch nie richtig funktioniert, oder mein Eindruck ist subjektiv, sprich Einbildung. Glaube ich aber nicht.
Der Wagen macht jetzt noch mehr Spass als vorher. :ok:
 
R

Renndiesel 1

Guest
Keine Kommentare von den 110 Dci Fahrern ???? Wurde sonst noch keiner von euch angeschrieben oder angerufen ???

Kann mir nicht vorstellen, das nur mein Auto zurückgerufen wurde.
 
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Beiträge
302
Nein, bisher nichts. Aber ein bisschen mehr Power im unteren Drehzahlbereich wäre gut....werde mal das AH die Tage anrufen....
 
LeGoer79

LeGoer79

Megane-Kenner
Beiträge
60
Also, bei mir hat sich bisher mein AH auch noch nicht gemeldet. Vielleicht betrifft der Rückruf nur Fahrzeuge bis zu einem bestimmten Baujahr?!
 
A

Anonymous

Guest
Auch ich hab noch keine Nachricht vom freundlichen. Denke aber das ich in der Kommenden Woche mal meine Schneeschuhe runterziehen lasse
um auf Espandrillos weiter zu fahren. dann wird es sich ja zeigen ob er da was sagt und ich ne Runde Twingo fahren darf....
 
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Beiträge
302
So, war eben im AH. Dort hat man in den Computer nach meinem Fahrzeug geschaut und hier stand nichts von Rückruf für mein Fahrzeug. Hätte sonst dort auftauchen müssen, damit die Werkstatt es bei der Annahme direkt sieht....
 
B

Bone-187

Megane-Kenner
Beiträge
182
Devil-D schrieb:
So, war eben im AH. Dort hat man in den Computer nach meinem Fahrzeug geschaut und hier stand nichts von Rückruf für mein Fahrzeug. Hätte sonst dort auftauchen müssen, damit die Werkstatt es bei der Annahme direkt sieht....

Naja eine Verbesserung ist dennoch gut was kostet so ein Eingriff ohne Garantie?
 
B

bartolomew-j-s

Megane-Kenner
Beiträge
221
@Renndiesel: hast du vom AH bei der Rückrufaktion einen kleinen grünen Punkt bei dem Scharnier an der Fahrertür geklebt bekommen? Hatte meinen letze Woche für 3 Tage im AH wegen diverser Kleinigkeiten und danach ist mir aufgefallen das ich so nen Sticker in der Tür hatte...so was steht ja normalerweise für irgend eine interne Rückrufaktion. Ich hab auch irgendwie den Eindruck das er nun von unten raus besser zieht.
 
R

Renndiesel 1

Guest
Nee, ich habe einen blauen Aufkleber unter der Motorhaube . Angekreuzt ist 1 D , bin aber nicht sicher ob das von der Rückrufaktion stammt.
 
A

Anonymous

Guest
Also ich wurde bisher auch nicht über diese Rückrufaktion informiert. Habe aber so weit ich meine auch keine Probleme mit dem "Turboloch" unter 2000 u/min.
 
Thema: Rückrufaktion Magnetventil
Oben