Runterschaltempfehlung sklavisch beachten?

Diskutiere Runterschaltempfehlung sklavisch beachten? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, bin neu hier (tolles Forum übrigens :top: ) und hab in der SuFu auch keine wirklich zufriedenstellende Antwort gefunden: Ich bin seit...
F

Fjodor_Meg

Megane-Kenner
Beiträge
99
Hallo,

bin neu hier (tolles Forum übrigens :top: ) und hab in der SuFu auch keine wirklich zufriedenstellende Antwort gefunden:

Ich bin seit einigen Monaten zufriedener Besitzer eines Megane 3, Phase 2, 1.5 dCi. Nun fahre ich viel Landstraße und leider Gottes oft mit 65-70 hinter LKWs her. Wenn meine Geschwindigkeit unter 70 fällt fordert mich die Schaltanzeige schnell zum Zurückschalten in den 4. auf obwohl der Motor eigentlich noch gut läuft bei diesen Drehzahlen (ca. 1200 Touren). Rein vom Fahrgefühl her würde ich da eigentlich nicht zurückschalten. Und wenns dann wieder etwas schneller läuft schalte ich ja aufgrund von Verbrauch und Geräusch wieder in den 5., und dieses hin-und-herschalten nervt etwas. Daher meine Frage:
Ist das schädlich für den Motor oder den DPF in diesen Drehzahlbereichen (1000-1200) dahinzurollen? Ich habe auf meiner täglichen Strecke auch 30 km Autobahn wo ich normalerweise zwischen 120 und 130 fahre, DPF-Regeneration sollte eigentlich also kein Problem sein.

Danke schonmal für hilfreiche Antworten :-)
 
N

Nikolaus117

Guest
Die Schaltanzeige ist schon ziemlich gut.
Schaden wird das wohl nicht wirklich verursachen solange es nicht krass ruckelt.

Was dir passiert ist das du einer ziemlich anstieg im Verbrauch haben wirst.

Aus 1200 U/min raus zu beschleunigen ist sehr verbrauchsstark ohne große Wirkung.

Am besten ist es zwischen 1600-1900 U/min zu fahren bei einem Diesel. Beim Benziner sind es ca. 100-200 mehr.

Unter 1400 U/Min wie bei meinem Benziner fängt das Standgas langsam an zu wirken.
Heißt wenn man Rollen will so weit es geht sollte man ab da auskuppeln,
wenn man gleiten will aber vor einer Ampel etc. aber stehen bleiben oder Bergab nicht schneller werden möchte sollte natürlich der Gang drin gelassen und regelmäßig runterschalten werden um die Motorbremse und die Schubabschaltung zu nutzen.

An effizientesten (Geringster Verbrauch) ist mein TCe180 bei ca. 1800 U/min (max. +- 200) bestes Geschwindigkeit zum Verbrauchsverhältnis ist bei ca. 110 km/h
 
James B.

James B.

Megane-Kenner
Beiträge
116
Grundsätzlich ist der Phase 2 zwecks Spirtersparnis sehr lang übersetzt, daher auch die Aufforderung bei unter 70 in den 4. Gang zu schalten. Fahre selbst gern niedrigtourig, aber 1000 bis 1200 Umdrehungen sind dann schon etwas grenzwertig.

Hinsichtlich des DPF brauchst Du Dir meines Erachtens keine Gedanken machen, zum einen reinigt der DPF selbst im Stadtverkehr und zum anderen sind Deine beschriebenen Autobahnfahrten mehr als ausreichend. Hinsichtlich des DPF kannst Du aber auch nochmal die SuFu benutzen, hier gab es schon einen ausführlichen Thread zu dem Thema.
 
F

Fjodor_Meg

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
99
Danke euch schonmal für die aufschlußreichen Antworten.

Zur Klarstellung:
Es geht mir nicht ums Beschleunigen oder Bremsen mit Schubabschaltung, einzig ums Pendeln der Geschwindigkeit zwischen 60 und 70 (oder ähnlich zwischen 80 und 90 und Gang 5/6). Wenn mich die Schaltfäule minimal Sprit kostet macht mir das nix, ich verlang ja auch dem Motor keine Leistung ab wenn ich hinter dem Laster hänge. Ging mir nur darum daß ich nix kaputt mach. Verbrauch ist sowieso super...bin mit der aktuellen Tankfüllung schon deutlich über 1100 km und noch leuchtet keine Warnlampe :yahoo:
 
Yellocake

Yellocake

Megane-Kenner
Beiträge
230
Ich fahre dann ehr etwas hoch touriger.
Denn ja darüber habe ich mich auch schon etwas "geärgert".
Auf meiner täglichen 60iger Strecke - und hier solle man wegen dem Blitzer wirklich nur max 63 fahren - weiß die Anzeige auch nicht so recht, ob sie schon im 6. oder lieber noch im 5. fahren will. Schaltet man hoch, erscheint mit Sicherheit der nach-unten Pfeil, aber nur kurz dann will der doch wieder hoch.
Man muss halt gucken, wie es besser geht. Meine Gefühl sagt, lieber einen Gang runter.
 
Tobi88

Tobi88

Megane-Kenner
Beiträge
51
Komisch das er bei dir bei 70kmH runterschalten will, bei mir würde er anzeigen hochzuschalten :D Hab aber auch einen 1,9er.
Wenn ich mich richtig erinnere steht in meinem Handbuch sogar drin das es empfohlen ist im 5ten Gang durch Dorf/Stadt zu fahren, (also 50kmH) weil man da kaum Gas geben muss, wobei es bei mir höchstens der vierte ist.
 
A

Anonymous

Guest
AW: Runterschaltempfehlung sklavisch beachten?

Ich gebe mal den Tipp, auch wenn die Schaltanzeige hier das Thema ist, dieses Bling Bling nicht übemäßig zu bewerten. Sich von sowas nerven zu lassen oder zu versklaven ist wohl nicht Sinn der Sache.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Fjodor_Meg schrieb:
...Wenn meine Geschwindigkeit unter 70 fällt fordert mich die Schaltanzeige schnell zum Zurückschalten in den 4. auf obwohl der Motor eigentlich noch gut läuft bei diesen Drehzahlen (ca. 1200 Touren). Rein vom Fahrgefühl her würde ich da eigentlich nicht zurückschalten....

Ja der Motor läuft gefühlsmäßig noch gut doch das kann täuschen. Ich weiß jetzt nicht wie es bei den Dieseln ist aber die Turbobenziner haben ja so ne spezielle Motordämpfung, diese filtern sehr viel an Vibrationen weg und man glaubt der Motor läuft noch einwandfrei, dabei fängt der schon langsam an sich zu schütteln. Deshalb ist die Anzeige zum runterschalten schon fast Pflicht.
 
han solo

han solo

Megane-Kenner
Beiträge
117
Ich hab jetzt mal etwas genauer geschaut.
Bei 60km/h will er, dass ich sobald ich ein wenig beschleunigen möchte, auf den 5. Gang runterschalte. Wenn ich stark beschleunigen will, soll ich sogar in den 4.
Mit 50km/h durch die Stadt geht zwar mit dem 5., aber beim Druck aufs Gaspedal will mein Meggi den 4. Gang.
Außerdem hab ich mal bei konstant 63km/h mal den Momentanverbrauch mit 5. und 6. Gang verglichen. Der Balken schlug praktisch gleich aus.
Gleiches im Vergleich zwischen 4. und 5. Gang bei 50km/h.
Heißt für mich, doch eher ein Gang runter. Allerdings sollte die Drehzahl bei so 1500-2000U/min. liegen.
Hab heut getankt und lag nach 50km bei nem Schnitt von 5,7l/100km. Zeitweilig sogar bei 5,3l. Bin da aber zu 50% mit 50-60km/h (4. und 5. Gang) und den Rest mit 100km/h (6. Gang) gefahren.
Denke mal, dass, wenn ich mal das Auto soweit gewohnt bin und mich darauf eingestellt habe, ich schon meist ne 5 vor dem Komma hinbekommen kann. Oder doch zumindest ne niedrige 6.

:hi:

PS: nachdem ich den Text nochmal durchlas, passt eigentlich auch gut zum Verbrauchs-Thread :-) . Werd ich deshalb auch dort hinterlegen :rose
 
Thema: Runterschaltempfehlung sklavisch beachten?
Oben