Schalthebel rührt im Nichts

Diskutiere Schalthebel rührt im Nichts im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Gestern ging beim Einparken der rückwärtsgang schwerer rein als sonst, also ein bisschen fester gezogen, natürlich nicht reingezerrt. Nach einem...
K

kosti

Megane-Kenner
Beiträge
92
Gestern ging beim Einparken der rückwärtsgang schwerer rein als sonst, also ein bisschen fester gezogen, natürlich nicht reingezerrt. Nach einem Knackgeräusch kam dann der große Schreck: Die Gänge der hinteren Reihe (2,4,R) kann man überhaupt nicht mehr "fühlen", als wäre keine Schaltkulisse da, der 4. springt ab und zu raus und der Rückwärtsgang lässt sich gar nicht mehr einlegen. Die Gänge der vorderen Reihe lassen sich präzise wie eh und je schalten. Kann es sein, dass es da ein Schaltseil erwischt hat? Motor ist der 1.6 16V. Zum Glück habe ich noch CarGarantie und der Meggi wurde erst vor 4 Monaten gekauft. 8)

gruß kosti
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
So wie Du das schilderst, wird mit Sicherheit etwas gerissen/gebrochen sein.

Auch wenn am Megane so manches kaputt geht, aber an die Schalthebelführung kann ich mich momentan nicht erinnern.

krippstone
 
K

kosti

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
92
Was mich halt nur wundert, dass nur die Gänge der hinteren Reihe betroffen sind. Naja, morgen gehts zur Werkstatt werde dann berichten. Ich hab schon mal angerufen und die meinten "Nö, noch nie gehabt" :lol:
 
K

kosti

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
92
Heute zur Werkstatt gefahren, jetzt gingen nur noch die vorderen Gänge, was für eine Freude. Die ham den auf die Bühne geschoben, R ging ja auch nicht mehr, dann irgendwas abgemacht und da baumelte schon der Schaltzug... Kosten werden zum Glück auf Gewährleistung übernommen.
 
G

Gabsi

Türaufmacher
Beiträge
16
hallo

Selbe problem hatte ich auch schon nei meinem megane. Bei mir ware aber die schaltkonsole kaputt und das war ein echter scheiss zum wechseln. Muss man nämlich die ganze mittelkonsole ausbaun und das auspuff blech entfernen. Schaltkonsole für 6gang getriebe kostet ca 170 euro. Passt aber auch vom 2.0T sport.

Mfg gabsi
 
Thema: Schalthebel rührt im Nichts

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
4.885
Wisky
D
Antworten
2
Aufrufe
9.376
Dondiego
Dondiego
P
Antworten
4
Aufrufe
4.981
powerschumi
P
P
Antworten
5
Aufrufe
6.090
RonnyTCE
RonnyTCE
Oben