Megane 2 Schalthebel springt nicht in Ausgangsstellung

Diskutiere Schalthebel springt nicht in Ausgangsstellung im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Moinmoin! Ich habe jetzt schon etwas länger das Problem, dass mein Schalthebel bei längeren Fahrten nicht in die Ausgangsstellung zurückspringt...
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Moinmoin!

Ich habe jetzt schon etwas länger das Problem, dass mein Schalthebel bei längeren Fahrten nicht in die Ausgangsstellung zurückspringt.
Also wenn ich an der Ampel den 2ten Gang rausnehme, bleibt der Hebel links am Anschlag stehen.

Irgendwo habe ich mal gelesen dass man da die Seizüge fetten kann, dann wäre das weg.
Jetzt meine Frage: Wie komme ich da dran?? Batterie und Luftfilterkasten weg, und dann?? Ich hab halt keine Lust das alles wegzubasteln um dann festzustellen dass ich da nix machen kann...
Oder muss ich die Mittelkonsole auseinandernehmen??

Danke schonmal!
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Ich würde mal im Innenraum anfangen, da ich der Meinung bin, dass es da weniger Aufwand ist dranzukommen.
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Beiträge
844
Dürften an dem Schalthebel nicht sogar Federn dran sein, die dafür Sorgen, dass der Schalthebel immer wieder in ausgangsposition springt?
Und da is dann halt eine etwas ausgeleiert?!
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Von innen wirst du nicht weit kommen. Die Seilzüge laufen über dem Hitzeblech über dem Auspuff entlang zum Getriebe.
Wenn du den LuFi-Kasten und die Bat ausbaust, kommst du zumindest mal an die ersten paar cm und den Anschluss ans Getriebe.
Von da aus kannst du die Bowdenzüge vielleicht schmieren.

Von innen hast du keine Chance. Hab gerade bei mir wegen Tausch eine komplette Schalteinheit zu Hause liegen und kann dir daher sagen, dass du da nicht weit kommst.

Wegen den Federn: Wenn ich die getauscht habe, werde ich meine alte Defekte mal auseinander nehmen und nach schauen wie das da drin so aufgebaut ist. Und hier berichten.Bei mir ist das Problem, dass der Schaltknauf in der Ruheposition wackelt.


Gruß Tobias
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.306
Naja, wenn mein Auto kalt ist ist das auch nicht, erst nach längerer Autobahnfahrt (>50km)

Die Frage ist: Liegts an den Federn (wie komm ich da dran??) oder an den Bowdenzügen??
 
T

typ58

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo und guten Tag
Meinen CC habe ich letzten Monat gekauft, gebraucht Bj.03.2005. Vom Händler geholt, 250km weg von mir zu Hause.
Rauf auf die Bahn und schnell nach Hause damit. Bei mir fast angekommen ließ er sich kaum noch schalten und ich mußt ihn genau in die Führung für die einzelen Gäng schieben, den Schalthebel.
Ab in die Werkstatt damit.
Ergebniß:
Schalteinheit defekt, kostenpunkt 580€ und damit noch nicht genug, der Meister sagte mir gleich das die Ursache des Übels aber im Getriebe liegt.
Die Umlenkung, sprich der Stft der aus dem Getriebe kommt sitzt fest. Wenn dieser nicht mitgewechselt würde dann wäre in ca. einem halben Jahr die neue Schalteinheit wieder defekt.
Allso:
Getriebe raus, kostenpunkt ca. 800€ aber dann wäe alles im grünen Bereich.
Die Werkstatt wo ich gekauft habe hat alles übernommen, Gott sei Dank :top:
Jetzt läst er sich schalten wie ein neuer!!!!! :top:
aber jetzt macht auf einmal kurz danach mein Gebläse täata und Rappelt in Stufe drei als wäre der Motor nicht mehr ausgewuchtet.
Müssen die Mechaniker beim Einbau der Schalteinheit dort auch was Ausbauen?
Denn ich kann mir das nicht erkären, warum dieser Fehler genau danach aufgetreten ist.
Wenn ihr mir Helfen könntet wäre das sehr toll. :jawoll:
Gruß typ58
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.306
Du hast doch noch Gebrauchtwagengarantie oder zumindest Gewährleistung, oder?
Mach das gleiche Spielchen nocheinmal, stell den Wagen dem Händler aufn Hof und schick die Rechnung an den Verkäufer... Natürlich nur mit Absprache.
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.306
*Rauskram und entstaub*

So, jetzt isses passiert. Ich kann den Schalthebel ohne nennenswerten Widerstand ca. 4-5cm nach links und rechts bewegen, egal ob ein Gang eingelegt ist oder nicht. Man muss schon ziemlich genau wissen, wo sich die Gänge befinden um auch den richtigen zu erwischen.

Ich hab mir Gedanken gemacht, woher das jetzt so plötzlich kommen könnte... Ich habe vor 2 Wochen neue Bremsbeläge eingebaut und beim Kolben zurückdrücken ist mit wohl ein wenig Bremsflüssigkeit aus dem Behälter gelaufen. Da die Seile genau da drunter sind, vermute ich da einen Zusammenhang.

An die Profis:
Lohnt es sich, eine gebrauchte Schaltbox zu kaufen (ca. 60-80 Euro in der Bucht) oder sollte es ein Neuteil werden (ca. 200 Euro beim Freundlichen)?? Sind die Dinger anfällig?

Ich hab halt keine Lust auf unnötige Kosten, aber ich will auch nicht in nem Jahr wieder da dran, dann kann ichs mir auch gleich Neu kaufen...
Vielleicht kommt ja auch einer günstiger dran: 8200271217 (die offiziellen Foren-Quellen hab ich schon durch, also Fratom, Ralf ausm sportrenault, etc.)

Danke schonmal!

EDIT sagt: Hab noch was gefunden, steig aber nicht ganz durch.
http://translate.google.de/translate?hl ... md%3Dimvns

Kann mir da jemand helfen? So wies aussieht haben da einige das gleiche Problem gehabt, und konnten es lösen.

EDIT 2 sagt:
Hab den Fred grad gefunden, da wird vom Ausbau des Kats gesprochen. Kann das jemand bestätigen? Oder kriegt man die Seile irgendwie so da durchgefriemelt?
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Kann den Beitrag vielleicht ein Mensch auch mal übersetzen? Was Google da übersetzt, ist verdammt holprig. Vielleicht kann man dem Schalthebel das Wackeln damit auch abgewöhnen.
 
M

Meggi33

Megane-Kenner
Beiträge
123
Hi Zusammen !

hatte das gleiche Problem mal !
Hab die Schalteinheit ausgebaut und den kasten geöffnet !
den unter dem Schaumstoff an der Schalteinheit sind 4 schrauben wo man Problemlos an das ganzen Innenleben der Schalteinheit ran kommt !
Habe das ganze auseinander genommen entfettet neu eingehangen und ordentlich wieder fett rein gehauen und seit dem Kein spiel mehr und schaltet sich wieder wie Butter !

für den Ausbau muss Aupussanlage ab und die Ganzen Wärmebleche sonst kommt man leider nicht an die Züge oder einheit !
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo...
da bleibt aber immer noch die Frage,warum hat der im französischen Forum ein Loch (roter Punkt) da an die Seite gebohrt?
Für was soll das gut sein-habe ich auch nicht verstanden?
Gruss Peter49
 
P

Pagany

Einsteiger
Beiträge
28
Habe seit kurzem das selbe Problem. Also werde ich mir mal wieder Hände schmutzig machen.

Vielen Dank für diese Info's auch wenn der Beitrag schon älter ist.
 
Thema: Schalthebel springt nicht in Ausgangsstellung

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
4.862
Wisky
D
Antworten
2
Aufrufe
9.316
Dondiego
Dondiego
P
Antworten
4
Aufrufe
4.959
powerschumi
P
P
Antworten
5
Aufrufe
6.070
RonnyTCE
RonnyTCE
Oben