Megane 2 Schaltung hakelig

Diskutiere Schaltung hakelig im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Habe ein schleichendes Problem mit der Schaltung. Mit der Zeit wird die immer hakeliger, d.h. schnelles Schalten ist nicht mehr möglich. Der...
M

micl

Megane-Kenner
Beiträge
106
Habe ein schleichendes Problem mit der Schaltung. Mit der Zeit wird die immer hakeliger, d.h. schnelles Schalten ist nicht mehr möglich. Der Schalthebel verharrt bei jedem Schaltvorgang kurz im Leerlauf und lässt sich erst dann weiter bewegen. Bevor ich eine WS bemühe würde ich dazu gern mal ein paar Meinungen hören. Am liebsten mache ich ja alles selbst, aber hier weiß ich nicht, wie und was ich da genau checken sollte.

Man muss dazu sagen, dass vor einem Jahr mal die Schaltgasse des 3. und 4. Ganges komplett "verschwunden" war. Das hat sich aber nach ein paar Minuten wieder gegeben.
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Getriebeöl wechseln...

Hat bei einigen schon geholfen!
 
Hannes

Hannes

Megane-Kenner
Beiträge
168
Bevor Du das Getriebeöl wechselst, kannst Du erstmal das probieren:

1) Getriebeoil-Additiv (Nr. 1040) von LiquiMoly dazugeben (ca. 10€)
oder/und
2) GearProtect (Nr. 1007) von LiquiMoly dazugeben (ca. 25€)

Hab ich selbst so gemacht, um Differential-Singen erfolgreich loszuwerden. Mein Getriebe schaltet sich leicht, quasi mit 2 Fingern.

Gruß Hannes
 
Hannes

Hannes

Megane-Kenner
Beiträge
168
Ja, ich hab beides eingefüllt, das hätte es aber nicht gebraucht. Nummer 1) hätte gereicht. Die Nummer 2) hab ich als erstes rein, weil ich es noch rumstehen hatte. Ist aber erst richtig gut mit 1) geworden.

Gruß Hannes
 
kellerkind

kellerkind

Megane-Kenner
Beiträge
164
Da ich ein "Singen" höre, wenn ich im zweiten Gang die Motorbremse nutze folgende Frage: Kann man das Additiv auch beim F9Q 800 (dci 1.9 88kw) nutzen? Gibt es was zu beachten?
 
Thema: Schaltung hakelig

Ähnliche Themen

Muetze
Antworten
5
Aufrufe
3.025
Mr.Gigabyte
M
S
Antworten
7
Aufrufe
6.646
Alexfi
A
B
Antworten
4
Aufrufe
3.634
burningchair
B
J
Antworten
1
Aufrufe
2.058
Dondiego
Dondiego
H
Antworten
0
Aufrufe
2.945
Horstofant
H
Oben