Scheibenwischer laufen nur noch langsam

Diskutiere Scheibenwischer laufen nur noch langsam im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo zusammen! Bei meinem Megane II BJ 2004 läuft der Scheibenwischer nur noch langsam. Auf der schnellen Stufe so wie normalerweise auf der...
T

tosajaeger

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo zusammen!
Bei meinem Megane II BJ 2004 läuft der Scheibenwischer nur noch langsam.
Auf der schnellen Stufe so wie normalerweise auf der langsamen Stufe.
Die Wischer laufen gleichmäßig und ruhig.
Will die Lager des Gestänges warten, bekomme es aber nicht rausgehoben.
Egal, wie ich es schiebe und drehe, irgendwo hängt es immer fest.
Wie ist der Trick?
Was ich auch gerne prüfen würde ist, ob ausreichend Spannung am Motorstecker ankommt.
Von links nach rechts hat's folgende Kabel: schwarz (dick), gelb (dünn), gelb (dünn), blau (dick)
Lediglich zwischen den beiden linken Kabeln kann ich Spannung messen, aber nur 0,5V.
Egal ob Lenkstockhebel ein- oder ausgeschaltet ist.
Wo sollten die 12V zu messen sein?
Und an welchen Pins des Motors müsste ich Fremdspannung anlegen, um ihn zu testen?
Das hat bisher nämlich auch nicht geklappt...

Vielen dank schonmal!
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Es gibt einen Thread über die Wartung des Gestänges, den findest du sicher über die Suchfunktion.
 
T

tosajaeger

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Den thread kenne ich, nur hilft er mir nicht bei dem Problem, dass sich das Gestänge nicht rausheben lässt.
Und auch die Fragen nach der Spannung am Stecker und der Fremdbestromung des Motors bleiben leider unbeantwortet...

Weiß jemand Rat??
 
osi22

osi22

Megane-Kenner
Beiträge
112
Du musst nur bissl hin und her drehen, dann kommt es schon raus. Dann kannste auch die Gestänge rausbauen (Sperring vorsichtig runterhebeln) und schön einfetten. Damit wird zu 99% dein Problem behoben.!
 
T

tosajaeger

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Hab schon ne Weile gedreht und geschoben, es will einfach nicht raus.
Weitere Verkleidungen (außer den drei Teilen, damit ich das Gestänge überhaupt sehe) muss ich nicht abnehmen, oder?
Vielleicht liegt es aber auch gar nicht am Gestänge?
Von außen sieht es gut aus und der Wischer läuft gleichmäßig ohne Ruckler und jedesmal gleich, halt nur sehr langsam.
Bei anderen äußert sich ein rostiges Gestänge ja durch ungleichmäßigen, ruckligen Lauf, das seh ich bei mir halt nicht.

Weiß denn niemand, welche Spannung am Stecker wo rauskommen müsste?
Oder wo am Motor ich Spannung draufgeben müsste, um ihn zu testen?

Gruß
tosajaeger
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Ich erinnere mich noch, dass das Gestänge gaaaanz nach rechts unter den Kotflügel geschoben werden muss, dann etwas gedreht werden und dann findest Du eine Variante, wie es dann rausgeht....wir haben auch lange probiert. Ist aber leider 2 Jahre her...
 
T

tosajaeger

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Hallo zusammen,
hier mal der aktuelle Stand der Dinge:
Am Rausheben des Gestänges bin ich leider gescheitert...
Interessanterweise läuft der Wischer aber dennoch wieder normal.
Obwohl ich nicht wirklich was gemacht habe!
Meine Theorie:
Im Winter kam Salzwasser ins Gestänge, dann hab ich die Wischer lange nicht benutzt, wodurch es korrodierte und schwergängig wurde.
In letzter Zeit lief der Wischer wieder öfter und der Rost hat sich gelöst.
Hab jetzt mal noch WD40 auf alle erreichbaren Gelenke und lass es beim nächsten KD mal rausheben.

Danke für alle Tipps!!!!!

Grüße
tosajaeger
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Die machen dir nur alles neu und u bist ne menge Knete los, es ist doch wirklich nicht so schwer das teil rauszumachen.
Glaub mir das ist alles nur eine frage der zeit bis alles festgegangen ist, kann beim nächsten großem Regen schon sein und dann kann es passieren das dir der motor verreckt. Bau alles ganz auseinander, bischen einsprühen nützt kaum was da die teile ja fest ineinander gesteckt sind und da nur bedingt wenn überhaupt was hin kommt.
Nachher ist das geheule groß wenn du die ganze Einheit neu brauchst, denn einzeln gibt es nichts davon !!

LG Driver
 
T

tosajaeger

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Hallo Driver,
hab lange genug probiert und bekomme es halt nicht rausgehoben...
Solltest du den ulitmativen Tipp haben, wie es genau geht, dann wäre ich dankbar.
Ansonsten bin ich überzeugt, dass sie's mir da wo ich KD machen lasse für umme rausheben, dann kann ich immer noch zerlegen, schmieren, ...
Und wieso soll eigentlich Wasser in die Lager eindringen können (ohne Wasser kein Rost), Kriechöl aber nicht??

Gruß
tosajaeger
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Du bist wohl der einzige der es nicht raus bekommt :D Das Wasser hat ja jahrelang zeit gehabt da reinzukommen un d du willst den ganzen siff da drinn in wenigen Minuten mit ein paar tropfen rostlöser beheben.
Wenn wir dir den Tip geben das zu machen war es ja nur gutgemeint um deine kasse zu schonen, ob du das nun annimmst ist eben deine entscheidung, heul aber nicht wenn man dir 500e aus der tasche ziehen will deswegen.

LG Driver
 
Thema: Scheibenwischer laufen nur noch langsam

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.022
feisalsbrother
feisalsbrother
H
Antworten
0
Aufrufe
3.643
Holgi_Bochum
H
Hammer-Ali
Antworten
6
Aufrufe
4.159
Hammer-Ali
Hammer-Ali
L
Antworten
3
Aufrufe
3.167
Der_Roman
D
Oben