Megane 3 Scheinwerferreinigungsanlage undicht

Diskutiere Scheinwerferreinigungsanlage undicht im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo zusammen, war gestern bei der Inspektion, hier hieß es, meine Scheinwerferreinigungsanlage sei defekt, aus der linken Düse käme kaum...
B

BassT

Megane-Fahrer
Beiträge
274
Hallo zusammen,

war gestern bei der Inspektion, hier hieß es, meine Scheinwerferreinigungsanlage sei defekt, aus der linken Düse käme kaum Wasser,
habe auch selbst geschaut, während rechts (Beifahrerseite) richtige Sprühstöße rauskommen, plätschert's links grade mal kurz auf den Scheinwerfer. Ausfahren tun beide Düsen aber (scheinbar) normal.

Laut der Werkstatt würde der Wischwasserbehälter auch Wasser verlieren. Man konnte aber nicht genauer schauen, da hierfür die Stoßstange abmüsse und das mit erheblichen Kosten verbunden wäre.

Habe gestern auch geschaut, auf der Beifahrerseite tropfts auch raus von innen, konnte aber kein Leck lokalisieren, das Wasser tropft innen nicht punktuell, sondern tropft an mehreren Stellen.

Gibt's hier eine bekannte Bruchstelle? Möchte nach der teuren Inspektion nicht wieder hunderte Euro dafür zahlen müssen... :negative:

Viele Grüße

Sebastian
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin Sebastian,

da musst du selber Hand anlegen.
Irgendwo im Board gab es schon mal ein gleiches/ähnliches Problem. Zuerst musst du mal an den Wasserbehälter kommen - ich meine vom rechten Radkasten her, kommst du da ran.
Vielleicht meldet sich ja noch ein "Kenner", der es genauer beschreiben kann.

Viel Glück,

Gruss Uli
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Ich kenn da auch keine "bekannte Schwachstelle". Wenn du die Möglichkeit hast, Stoßfänger abbauen und nachschauen.

Es kann ja eigentlich nur ein Schlauch oder eine Aufnahme kaputt sein. Achtest du immer auf genügend Frostschutz? Nicht dass dir das System irgendwo im Winter zerfroren(also geplatzt) ist.

LG
 
B

BassT

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
274
Frostschutz war eigentlich immer drin...

Stoßfänger abbauen ist so 'ne Sache... trau mich da allein nicht ran, grade weil auch die Werkstatt sich da schon so anstellt. Hab auch keinen KFZler im Bekanntenkreis :-(
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Jop ich hatte es in ähnlicher Version.
Bei mir ist das Wasser aus dem Wischwasserbehäter getropft, die Stelle wo der Schlauch zu den Scheinwerferdüsen geht war undicht, wurde auch über den Radkasten wieder abgedichtet glaube max 70,-€ wurden für den Spass berechnet mir wurde aber auch damit gedroht das eventl Stoßstange ab muss usw wenn es so nicht geht ging aber zum Glück. Ob aus der Scheinwerferdüse nur ein Rinnsal kam weiß ich nicht nutze die eh nie.

:hi:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
An die Schläuche der SRA kommst du leider nur ran, wenn der Stoßfänger runter ist. Die Pumpe für die SRA sitzt leider vorn am Waschbehälter. Die für die Scheiben sitzt hinter dem Behälter, da kommt man so ran.

Das es bei der SRA irgendwann zu undichtigkeiten kommt, konnte ich mir irgendwie schon denken. Die Schläuche sind nicht aus Gummi, sondern aus festeren Kunststoff (ähnlich wie die Wellrohre am Kabelbaum). Auch die Anschlüsse der Pumpe sind nicht optimal, sondern ehr dämlich.

Ich habe bei mir, als die Nase eh ab musste, das ganze gleich optimiert. Die Kunststoffwellrohre sind inkl. der dämlichen Anschlüsse raus geflogen und wurden gegen die normalen Gummischläuche ersetzt. So wie es auch zu den Scheibenwaschdüsen gemacht ist.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Nur, das das Auto keine SRA hat, weil kein Xenon.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Mit meinem Beitrag wollte ich nur zeigen, wo der Behälter sitzt.
 
Renaultfahrer1990

Renaultfahrer1990

Megane-Kenner
Beiträge
72
Hallo Leute,
reicht es beim RS die Radhausschale zu demontieren um an die SWRA der Fahrerseite zu kommen?

Weil heute sah es so aus vorm Auto. Ich vermute das ein Schlauch an der Düse lose oder undicht ist. Will aber sichergehen und nachschauen.

MfG
 

Anhänge

  • 20180417_182148.jpg
    20180417_182148.jpg
    367 KB · Aufrufe: 528
Renaultfahrer1990

Renaultfahrer1990

Megane-Kenner
Beiträge
72
Am Geruch konnte ich leider nicht erkennen um was es sich handelt. Jedoch steht das Auto seit dem Wochenende. Kühlwasserstand ist unverändert zwischen min. und max. Oder macht sich das im Stand nicht bemerkbar?

MfG
 
Thema: Scheinwerferreinigungsanlage undicht
Oben