schlechte Bremswirkung

Diskutiere schlechte Bremswirkung im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - moin zusammen. ich war gestern auf der autobahn unterwegs mit ca. 160 als plötzlich ein LKW rauszog um einen anderen zu überholen. ich hatte...
Leibtzscher

Leibtzscher

Megane-Kenner
Beiträge
117
moin zusammen.

ich war gestern auf der autobahn unterwegs mit ca. 160 als plötzlich ein LKW rauszog um einen anderen zu überholen.
ich hatte große probleme meinen megane zu bremsen. ich hatte das gefühl das die bremswirkung sehr schwach ist.
ich fuhr darauf hin ziemlich ruhig weiter.
von der BAB runter ließ mir die sache keine ruhe und ich prüfte nochmal meine bremsen.
ich machte bei ca 90 ne Vollbremsung und ich war erstaunt das das ABS nicht ansprach.
Es ging zwar die Warnblickanlage an, was ja normal sein soll bei ner Vollbremsung, aber die Bremswirkung ließ zu wünschen übrig.
bei einer erneuten bremsuch bei ca 50 kam dann auch das ABS.

nun meine frage:
Ist das normal odert an was kann das liegen?
kann es an den größeren reifen liegen?
ich hatte vor ca 7tkm erst meine Bremsbeläge vo & hi gewechselt.

mfg aus sachsen
 
U

Umsteiger

Guest
Größere Reifen = größere Auflagefläche = kürzerer Bremsweg. Das müssen die Bremsen mitmachen. Desshalb ja auch die Größenbeschränkung nach Modell.
Wurde damals auch die Bremsflüssigkeit gewechselt? Luft oder Wasser im System?
Hast Du die Beläge selbst gewechselt? Vielleicht liegen sie vom Winkel her nicht richtig auf der Scheibe.
Haben die Scheiben Rillen wenn Du mit dem Finger drüber streichst oder einen Grad am Rand? Wenn dem so ist können die Beläge nicht voll aufliegen.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Sorry Umsteiger, aber soviel dummes Zeug in deiner Antwort, das geht gar nicht.
Die größe der Reifen spielt keine Rolle, die breite bringt mehr Aufstandsfläche. Die Größenbeschränkung hat (fast) nichts mit der Bremsleistung zu tun. Schlechte Bremsflüssigkeit merkt man eigentlich erst nach mehreren Bremsungen. Der Winkel der Bremsklötze zur Bremsscheibe läßt sich nicht beeinflussen. Entweder sind die Bremsscheiben oder die Bremsklötze schlecht. Billige bei Ebay gekauft?
Ab auf den Bremsenprüfstand und probieren.
 
U

Umsteiger

Guest
Na sowas kann ich ja gar nicht auf mir sitzen lassen :halt:

mb2609 schrieb:
Die größe der Reifen spielt keine Rolle, die breite bringt mehr Aufstandsfläche.

Ich interpretierte die Größe der Reifen mit breiteren. Mein Fehler. Sorry. Aber selbst wenn der Reifen größer wird hat er eine minimal größere Auflagefläche ;) Wenn ich schon Erbsen zählen muss dann richtig. Das merkt man aber nicht an der Bremsleistung.

mb2609 schrieb:
Die Größenbeschränkung hat (fast) nichts mit der Bremsleistung zu tun

Erbsenzähler. Für dich ganz genau: "Desshalb u.a. ja auch die Größenbeschränkung nach Modell."
Ich wollte nicht die ganze Technik erklären, was ich zugegebener maßen auch nicht vollständig könnte. Aber wers genauer wissen will...klick und klick

mb2609 schrieb:
Schlechte Bremsflüssigkeit merkt man eigentlich erst nach mehreren Bremsungen.

Reichen dir 7000 km nicht? Wenn sie nicht gewechselt wurde sogar noch mehr. Wenn Luft drin ist lagert die sich meistens am Kolben ab. Wenn Du dann bremsen musst...gute Nacht. Bei Wasser hat man zwar noch Bremsleistung, wenn das aber kocht wirds seehhr laaang. Ab wann man so etwas merkt kann ich dir nicht sagen. Ich wechsle meine alle 4 Jahre. Vorsorglich hab ich es dazu geschrieben denn er weis ja nicht was es sein kann. Auch das kann eine mögliche Ursache sein.

mb2609 schrieb:
Der Winkel der Bremsklötze zur Bremsscheibe läßt sich nicht beeinflussen.

Grau ist alle Theorie. Wenn alles neu ist mag das zutreffen. Da er aber nur die Klötze tauschte trifft das schon nicht mehr zu. Ich hab schon Bremsklötze gesehen die nur am unteren Rand auflagen und somit keine volle Auflagefläche hatten. Oder es wurden die Klötze getauscht und die bremsten nur auf dem oberen Krad der Scheibe weil diese schon verschlissen war^^.
Du traust den Menschen Perfektion zu...du hoffnungsloser Optimist :D
 
dablue79

dablue79

Megane-Fahrer
Beiträge
715
fahr einfach zum freundlichen und lass es checken !!!
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Hat eigentlich mal jemand daran gedacht ob die Straße evtl nass war, denn somit auch die Bremsen und dadurch eben eine schlechtere Bremswirkung beim abbremsen.

LG Driver
 
C

CCFabian

Megane-Fahrer
Beiträge
274
ich glaube es war ned das erste mal das er mit dem auto bei nasser fahrbahn gefahren ist????
 
Thema: schlechte Bremswirkung

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
4.933
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
V
Antworten
16
Aufrufe
10.739
Der_Roman
D
S
Antworten
2
Aufrufe
4.358
feisalsbrother
feisalsbrother
O
Antworten
2
Aufrufe
2.770
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben