Schleifgeräusche bei starkem Lenkungseinschlag

Diskutiere Schleifgeräusche bei starkem Lenkungseinschlag im Fahrwerk, Räder & Reifen Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, beim meinem Mègane zeigt sich seit kurzem bei stärkerem Lenkungseinschlag (d.h. in engen Kurven, beim Abbiegen etc.) ein...

1. #1 Anonymous, 06.04.2007
    Anonymous

Anonymous Guest

Hallo zusammen,

beim meinem Mègane zeigt sich seit kurzem bei stärkerem Lenkungseinschlag (d.h. in engen Kurven, beim Abbiegen etc.) ein deutlich vernehmbares "Schleifgeräusch". Das Geräusch ist - so finde ich - geschwindigkeitsabhängig. Es tritt aber erst nach ca. 15 km Fahrt auf, d.h. bei betriebswarmem Motor. Zuerst trat das Geräusch nur beim Linksabbiegen auf, mittlerweile auch beim Rechtsabbiegen, d.h. beidseits besteht das Problem.

Meine Werkstatt schließt schleifende Bremsen sowie fehlerhafte Radlager etc. aus. :cry:
    Hat jemand hierzu schon Erfahrungen.

:lol: Viele Grüße
    TestusT

2. Manu

Manu Megane-Fahrer

hast du denn irgendwelche Änderungen an der Bereifung oder Federn vorgenommen???

3. #3 Anonymous, 07.04.2007
    Anonymous

Anonymous Guest

Nein, das Fahrzeug befindet sich noch in serienmäßigem Zustand,
    d.h. keine Veränderungen bisher.

Gruß
    TestusT

4. #4 Antidote, 12.05.2007
    Antidote

Antidote Megane-Fahrer

Bis zum Anschlag oder vorher?

5. #5 Anonymous, 02.06.2007
    Anonymous

Anonymous Guest

Hallo, ich habe das gleiche Problem.

Allerdings nur beim Linksabbiegen und auch schon im kalten zustand, dafür nicht immer.
    War am Freitag auch in der WS, in der Kurve auf den Hof war’s noch, bei der Testfahrt dann leider nicht :( . Also Auto auf die Bühne, konnte aber auch nichts erkennen, keine Schleifspuren am Reifen, stabi ok, lager ok ...

Es ist bei mir wenn ich links abbiege, wenn ich dann noch ca. ne 1/4 (vielleicht auch bissel weniger) Drehung drehen könnte fängt es leicht an und wenn man weiter dreht wird’s lauter. Und am ehesten hört man es wenn man langsam anfährt, also unter bis 10 km/h. Aber manchmal eben auch nicht, was die Fehlersuche erschwert.

Megane Grandtour 2.0 04/2004 45 tkm, alles serie

6. ZRUF

ZRUF Megane-Fahrer

Schleifspuren an der Kunststoffverkleidung im Radhaus gibt es auch nicht?

7. Maddin

Maddin Megane-Experte

bei mir ist es genau wie bei shoty.
    vorallem im 1. gang bei vollem lenkeinschlag.

8. #8 Anonymous, 04.06.2007
    Anonymous

Anonymous Guest

Nein, wir konnten keine erkennen...

9. #9 Daniel_xf, 04.06.2007
    Daniel_xf

Daniel_xf Megane-Fahrer

Ich habe auch ein schleifendes Geräusch beim starken Lenken. Allerdings kommt es bei mir definitiv vom Lenkrad, wie als wenn das Lenkrad beim Drehen an der Lenkradfernbedienung schleifen würde.

10. Tom

Tom Megane-Profi

11. Maddin

Maddin Megane-Experte

also bei mir nicht.
    habe heute nochmal getestet. bei sehr starkem/vollem lenkeinschlag habe ich sowohl links, als auch rechts ein dauerhaftes geräusch, als würde ich diese spezial fahrbahnmarkierungen überfahren. allerdings etwas dezenter.

12. xeroul

xeroul Megane-Fahrer

lol ! da muß ich mal kurz lachen wenn ich das lese.
    ich habe auch das pronlem mit dem schleifen, aber nur mit den original reifen/felgen. im sommer wenn ich meine breiteren schlappen drauf hab ist das weg. meine mom hat gleich alles getan was möglich wahr um das schleifen zu beseitigen, man hat bei mir vorne alles ausgetauscht was nur ging, leider immer ohne erfolg ! dann kam ein brief von brühl mit der bitte die reparaturen einzustellen (zu hohe kosten) und dem kunde verständlich erklären das er damit leben muss !

Thema:

Schleifgeräusche bei starkem Lenkungseinschlag

Die Seite wird geladen...

Schleifgeräusche bei starkem Lenkungseinschlag - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Warum "nickt" mein Fahrwerk so stark bei Bodenwellen

Warum "nickt" mein Fahrwerk so stark bei Bodenwellen: Hatte vorher einen Mondeo 3 mit schön langem Radstand. Nicken: Null. Jetzt der Megane 3, der schön sparsam läuft und optisch schöner ist...
  2. Megane 2 Starker Ölaustritt

Starker Ölaustritt: Hallo, ich habe einen Megane 2 1,5 dCi. Heute morgen ist mir aufgefallen das ich eine riesige Ölpfütze unter dem Auto hatte. Nach kurzen suchen...
  3. Starker Öl verlust

Starker Öl verlust: Hi ihr lieben, Mein Fahrzeug: Renault Megane 2 CC 1.6 16V Bj 2005 und 140t gelaufen. Folgendes Problem: Mein Auto verlor tierisch viel Öl (wenn...
  4. Megane 2 CC starkes Vibrieren

Megane 2 CC starkes Vibrieren: Hallo Genossen, habe vor 4 Tagen einen Renault Megane 2 cc (2.0 Turbo) mit 99000 km für nur 2500 SFR erstanden. Frisch geprüft und alles tiptop....
  5. Pfeifen beim starken Beschleunigen

Pfeifen beim starken Beschleunigen: Moin, ich habe folgendes Problem. Wenn ich Gas gebe tritt bei ca. 3000 U/min ein pfeifen auf. Dieses bleibt dann bis ich in den nächsten Gang...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden