Schwungrad tauschen oder nicht.

Diskutiere Schwungrad tauschen oder nicht. im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, brauche mal Eure Hilfe. Bei meinem Megane ist ja der Nehmerzylinder defekt. Wagen wird die Tage jetzt zu mir geschleppt, jetzt geht...
J

Jungkaiser

Megane-Kenner
Beiträge
59
Hallo,

brauche mal Eure Hilfe.

Bei meinem Megane ist ja der Nehmerzylinder defekt.
Wagen wird die Tage jetzt zu mir geschleppt, jetzt geht es ans Reparieren.
Da der Wagen 225.000 km runter hat, werde ich auf jeden Fall auch die Kupplung tauschen lassen.
Die Frage ist allerdings, ob ich das Schwungrad auch tauschen soll. Der Eine sagt ja, der Andere sagt nein und ich hab keinen Plan.

1. kostet das ja auch ein paar Euro
und
2. bekomme ich im nächsten Jahr einen Megane III, dann geht der IIer eh weg.

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Schwungrad tauschen oder drin lassen?

Gruß

Stefan
 
H

HolyGER_xf

Türaufmacher
Beiträge
6
Wenn es zuviel Spiel hat, würde ich es tauschen. Hat es kaum bzw kein axiales Spiel, drin lassen.
Wenn es wackelt also nicht in Dreh Richtung sondern in Kipp Richtung, dann raus. Es gibt auch feste schwungräder mittlerweile (ohne zwei Massen). Sind dann Verschleiß Arm.

Ausbauen und prüfen. Bevor man kauft. Oder kaufen und wenn Mans nicht Brauch, zurückgeben ;-)
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
HolyGER schrieb:
Es gibt auch feste schwungräder mittlerweile (ohne zwei Massen). Sind dann Verschleiß Arm.

...und hauen das Getriebe kaputt, da nix mehr gefedert wird. Ich wuerd pokern und es drinlassen, wenn der nächstes Jahr wegsoll...
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Haben denn alle Motoren am Megg das Zweimassenschwungrad oder nur die Diesel ?
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Ich glaub, alle Schalter haben eins, und die Einmassenräder verbaut niemand mehr, eben weil sich dann die Schwingungen auf das Getriebe übertragen.

Und ich meine, Das zumindest Wandlerautomaten wie mein mondeo auch keins haben, da da ja das Atf Öl die Dämpfung übernimmt.

Man mag mich korrigieren.
 
Thema: Schwungrad tauschen oder nicht.

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
1.728
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
J
Antworten
8
Aufrufe
4.157
Driver
Driver
J
Antworten
4
Aufrufe
429
Pellzer
Pellzer
Oben