Service + Airbagleuchte geht während der Fahrt an

Diskutiere Service + Airbagleuchte geht während der Fahrt an im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, habe meinen Megane erst seit knappen 2 Wochen und bin damit nun fast 1000km gefahren. Am Samstag ist mir einmal aufgefallen, dass die...
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Driver schrieb:
...wenn die airbagleuchte an ist sind normalerweise die airbags abgeschaltet so wie der meister mir sagte und ich eigentlich nicht mehr fahren dürfe damit. ...
LG Driver

warum sollte man ein Fahrzeug bei dem der Airbag nicht funktioniert nicht mehr fahren dürfen??
Es fahren doch noch so viele Autos ohne Airbag durch die Welt.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Na weil dann im falle eines Falles derAirbag nicht auslösen würde und somit eine evtl verletzung auftreten würde die mit Airbag vermieden würde. Ich kann nur sagen was der WS Mensch mir sagte, es sei eben so vorgeschrieben von Renault und denke die versicherungen würde in dem fall auch bestimmt rummzicken.
Ich bin aber damals auch notgedrungen weitergefahren :bä:

LG Driver
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hallo @xpressix!

Also zu deinen Problemen kann ich dir echt nur raten, die Fehler beim Händler beheben zu lassen. Er darf dir nichts (!!!) dafür berechnen. Das ist das europäische Gewährleistungsrecht.

Was den Bordcomputer mit den Meldungen "Service in .... km" und "Keine Werte gespeichert" angeht, das ist normal und sogar gut so. Stünde statt "Keine Werte gespeichert" was anderes da, signalisiert dir der Wagen damit eine Fehlfunktion (bei dir war zum Beispiel die Meldung "Lenkradsperre defekt" schon mal am Display).

Und die Service Anzeige ist der Countdown bis zum nächsten Service des Autos und ändert sich ab ca. 1.500 km vor dem Service zu "Ölwechsel bald fällig" und ab ca. 150 km vor dem Service zu "Ölwechsel fällig". Hab ich nämlich selber grad am Display die erste der beiden Öl-Meldungen... :roll:


FG, ASpeed
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Mégane2003 schrieb:
es is der gurtstraffer...
einfach ein paar mal ordentlich am gurt ziehen (das der gurtstraffer einsetzt) ...danach isses bei mir nie wieder aufgetreten...

Also wenn dein Händler das Wort "Gurtstraffer" verwendet hat, hat er dich ordentlich veräppelt. Wenn der nämlich "einsetzt", dann kannst den Gurt wegschmeissen, da der - ähnlich wie Airbags - pyrotechnisch ausgelöst wird: http://de.wikipedia.org/wiki/Gurtstraffer

Statt dessen ist das Blockieren des Gurts gemeint - oder wie auch immer man das nennt. Dass ein paar Mal ordentlich am Gurt ziehen helfen kann, dass das Airbag-Licht verschwindet, halte ich für fatal, wenn das wirklich stimmt. Ich wüsste nämlich nicht, wie das helfen kann bzw. was da schon wieder reingepfuscht wurde.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
ASpeed schrieb:
Und die Service Anzeige ist der Countdown bis zum nächsten Service des Auto...

Wobei Dinge wie Zahnriemen-Wechsel & Co nicht berücksichtigt werden. Ich hab mich nämlich immer drauf verlassen, dass mir das Auto schon selbst meldet, wenn es in die Werkstatt soll, bis ich dann zufällig bei einem Werkstatt-Besuch drauf aufmerksam gemacht wurde, dass das Zahnriemen überfällig ist.

Ich würde mich sowieso nicht drauf verlassen. Besonders bei viel Kurzstrecke ist der Intervall des Ölwechsels viel zu lange. Aber da gibts ja eh auch schon mehrere ausführliche Threads dazu.
 
A

Anonymous

Guest
Also das Wackeln am "Gurtstraffer" ist schon nachvollziehbar. Man muss es jedoch interpretieren.
Der Stecker unter dem Sitz von dem die Rede ist, ist ja die Verbindung zum Gurtstraffer. Wenn da ein Wackelkontakt vorgelegen hat dann "hilft" oft ein wackeln. Und hier wurde einfach am Gurtstraffer gewackelt das aber ein effekt auf die Kontakte hatte - kann man also schon nachvollziehen. Bei mir wurde dieser Stecker in der Garantie auch repariert da bei mir auch diese Wackler vorgekommen sind (An/Aus im Sekundentakt je nach Bodenwelle). Seitdem aber nie wieder. Weiß jemand ob das Steuergerät des Airbags auch auswertet ob ein Gurt angelegt ist? Ist ein elektrischer Schalter im Gurtschloss vorhanden der das zurückmeldet? Wenn niemand im Sitz sitzt dann wäre ja ein Auslösen des Airbags unnötig.

Bezüglich der Fahrtüchtigkeit: Die Werkstatt hab mir gesagt dass ich mit einer Airbag-Warnleuchte definitiv nicht über den Tüv kommen könnte.

Noch eine Frage: nach dem Serviceheft müssen ja alle pyrotechnischen Elemente nach 10 Jahren ausgetauscht werden. Wird das in der Serviceanzeige angezeigt? Gehen dann die Airbag-Warn-Leuchten an?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Es ist richtig daß man mit leuchtender Warnlampe nicht über den TÜV kommt...das ist dasselbe wie wenn hinten Scheibenwischer oder Nebelscheinwerfer montiert sind..was am Auto ist, muß funktionieren... das ist so Vorschrift, auch wenn ich es teilweise für Quatsch halte.. iN Falle des Airbags aber duchaus ok

Ich finde es aber reichlich übertrieben, daß ein Auto mit leuchtender Airbaglampe verkehrsunsicher ist und nicht mehr bewegt werden darf...hab ich so auch noch nie gehört.
Es löst auch nur die eine Fehlerhafte Komponente bei nem Unfall nicht aus, der Rest zündet...

Die bei Renault pinkeln sich dauernd ins Hemd, was angeblich alles Vorschrift ist... lasst Euch da nicht voreilig eine teure Reparatur aufreden....das Auto ist Eurer Eigentum und da wird das dran gemacht, was ihr wollt..die müssen es auch wieder rausrücken, egal was dran ist ... ggf eben gegen Unterschrift daß sie Euch auf irgendwelche Sicherheitsmängel hingewiesen haben... die Verweigerung der Herausgabe ohne Reparatur ist nicht zulässig !!

Wenn sich die dummen Vertrags WS weigern den Stecker zu löten, geht man eben zu ner freien WS

Eine Sitzbelegungserkennung hat der Megane nicht. Der Schalter im Fahrergurtschloss dient nur dem nervigeN Anschnallpiepser... der Beifahrer hat das nicht. Für die Belegungserkennung werden üblicherweise Sensoren unter den Sitzbezügen verwendet, die erkennen, ob da grad jemand seinen A*** im Sitz breitdrück oder nicht :)

Das mit dem Tausch der Gurtstraffer nach 10 Jahren halte ich auch für Quatsch... Renault mag das so vorschreiben ( wie so vieles) aber (noch) gibt es kein Gesetz dazu , der TÜV prüft das auch nicht... ich meine, ich hab aber was im Hinterkopf daß es mal angedacht war ? So langsam ufert der Sicherhheitswahn echt aus, bald haben wir amerikanische Verhältnisse... man diskutiert über Airbagtausch bei der Inspektion aber darf gleichzeitig legal minderwertige gefährliche Nagasaki Reifen montieren :rotekarte:

Vor 2 oder 3 Jahren wurden mal test gemacht und ein paar 20 jahre alte Autos die aus der Anfangszeit der Airbags in Deutschland stammen gerasht... alle Airgabs und Gurtstraffer haben ausgelöst und zwar genau so wie es der hersteller 20 Jahre vorher festgelegt hat.. die Experten sind der M einung daß die Systeme unter normalen Umständen so lange halten wie der Rest des Autos und ein tausch nicht notwendig ist

Wa
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
HL schrieb:
Das mit dem Tausch der Gurtstraffer nach 10 Jahren halte ich auch für Quatsch... Renault mag das so vorschreiben ( wie so vieles) aber (noch) gibt es kein Gesetz dazu ...

Die Regelung kommt noch aus den Anfängen, wo nicht so genau klar war, ob und wie die Zündladung für Airbags und Gurtstraffer nach über 10 Jahren noch zünden mag oder nicht. Mir wurde gesagt, dass diese Regel von Renault - auch rückwirkend - mittlerweile aufgehoben wurde. Wäre auch ein wirtschaftlicher Totalschaden - bei einem 10järighen Auto alle Treibladungen wechseln....

rainer*
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
376
Hallo,
ich war nun gerade eben in der Werkstatt und die meinten, es wäre etwas mit dem Stellmotor für den Airbag auf den vorderen Sitzen gewesen, wahrscheinlich wars nur der bekannte Wackelkontakt. Nun sind in dem Stecker die Pins verbogen worden, damit immer Kontakt da ist.

Wurde selbstverständlich auf Garantie erledigt :)

Danke an euch! :)
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Also der übliche Fehler.. aber kein Stellmotor sondern ein einfacher Schalter der sagt ob derSitz vorne oder hinten ist
 
Thema: Service + Airbagleuchte geht während der Fahrt an

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
5.575
FendiMan
FendiMan
M
Antworten
2
Aufrufe
1.285
feisalsbrother
feisalsbrother
D
Antworten
0
Aufrufe
2.019
doer32
D
Oben