Sind die Hurricane Felgen winterfest?

Diskutiere Sind die Hurricane Felgen winterfest? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, ich habe am Montag meinen Megane Grandtour GT dCi 165 in schwarz bekommen. Da der Winter vor der Tür steht, wurden zusätzlich ein Satz...
D

DarkStorm77

Guest
Hallo, ich habe am Montag meinen Megane Grandtour GT dCi 165 in schwarz bekommen. Da der Winter vor der Tür steht, wurden zusätzlich ein Satz Alufelgen mit entsprechender Bereifung montiert.
Nun zu meinem "Problem"..., die Felgen für den Winter sehen geiler aus, als die originalen Hurricane Felgen und darum möchte ich die Bereifung tauschen und die Hurricane im Winter fahren.
Kann mir jemand sagen, ob die silbernen Hurrican-Felgen Winterfest sind?

Danke , schon mal im Voraus
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Re: Sind die Hurricane Felgen Winterfest???

Hallo, herzlich willkommen!

Ich stand vor einigen Tagen vor dem gleichen Problem. Die Serien_GT-Felgen sind auf jeden Fall winterfest. Ich werde diese auch für den Winter nehmen. :-)

Gute Fahrt.
:hi:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Die Originalfelgen sind definitiv alle winterfest.

Da kannst du einfach die Reifen tauschen lassen und dann im Winter mit den Hurricane fahren.

:hi:
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Nur aufpassen beim entfernen der Wuchtgewichte. Wenn da die Lackierung beschädigt wird besteht die Gefahr der Korrossion.
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Korrosion? Bei Alu? Alu zerfrisst es so schnell nicht, sind ja keine Stahlfelgen, sieht dann nur unschön aus, weils anläuft.

Code:
 Obwohl das Metall sehr unedel ist, reagiert es wegen Passivierung bei Raumtemperatur nur oberflächlich mit Luft und Wasser.

Beim Abmachen der Wuchtgewichte leidet die Lackierung immer mal. Habe schon ne originale Flege gesehen, da waren die mitlackiert und drunter war das blanke Alu! Was machste dann?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
.... du kannst deine Felgen aber auch winterfest machen (lassen). Es gibt spez. Sprays dazu, ist dann wie ein durchsichtiger Film drüber.

Gruss Uli
 
D

DarkStorm77

Guest
Ich danke euch, nun bin ich beruhigt. Habe morgen Termin zum tausch.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
also ich habe noch an keiner Alufelge die ich je gefahren habe irgendwelche "Winterspuren" gehabt.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hi RAudi,

habe ich auch noch nicht gesehen.
Es kommt auch immer drauf an, wie oft die Räder im Winter gereinigt werden. Wenn richtig gesalzt wurde, gehe ich mind. 1x pro Woche mit nem Hochdruckreiniger ran. Oder halt mit sehr warmen Wasser von Hand.

Gruss Uli
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Ich hatte die Renault-Style-Felgen auf meinem dCi130 als Winterfelgen und die sahen nach zwei Jahren sehr bescheiden aus, total angelaufen vom Salz.
Reinigen im Winter stelle ich mir auch schwer vor, wenn es wochenlang Frost hat. :laugh:
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Ich hatte silberne Cyclone Felgen, die wurden einmal gewaschen und zwar kurz vor dem Einlagern, die sahen nach 2 Jahren genauso aus wie vorher, nur weil das AH die zur Minna gemacht hat wurden sie halt cupmäßig, dunkelgrün/Schwarz lackiert....Gammeln tut bei Alu aber nichts, maximal anlaufen...

Einmal pro Woche reinigen ist Käse, fährst du 100m ist das Gleiche Salz wieder drauf, deshalb wasche ich mein ganzes Auto im Winter nie, weil es sinnlos ist.
 
Fordrarri

Fordrarri

Megane-Kenner
Beiträge
75
Nicht alle original Felgen sind Winterfest.

Mein Vater hat sich für seinen Meggi 3 neue Sommer-Alus gekauft und die original Renault Style Felgen für den Winter genommen.
Nach nur EINEM Winter sehen die Dinger nicht mehr schön aus, "aufgequollen" und angelaufen.

Ich bin auch noch auf der Suche nach Winteralus und werde nach der Erfahrung nur als "Winterfest" ausgezeichnete Felgen kaufen.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ich sag mal soviel. Bilder sagen mehr als Tausend worte.
http://up.picr.de/14463188uf.jpg
Original Renault Felge, nach 2 Jahren Winter. Zum Glück nur von innen. Das schwarze ist kein Bremsenstaub, sondern dort hat sich das Salz eingefressen. An diese Stellen kommt man mit dem Hochdruckreiniger nicht hin, erst nach der Saison. Schon kann das Salz dort in ruhe sein Werk verrichten.
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Dass die Style Felgen den Winter nicht sonderlich vertragen kann ich bestätigen. Wollte mir im Herbst welche als Winterfelgen gebraucht holen, allerdings haben die nach 3 Wintern schon deutliche Salzspuren gehabt. An den Kanten hat auch die Lackierung begonnen abzuplatzen.

Daraufhin habe ich mir auch Felgen aus dem Zubehör geholt, aber welche die lt. Hersteller Winterfest sind. Sollte trotzdem was sein werde ich das im Frühjahr beim Händler reklamieren. Wobei, bisher haben die Felgen wohl noch kein Salz gesehen, mehr als -3°C hatten wir hier noch nie und zum Schifahren bin ich heuer noch nie gekommen. Also war der Megane III noch nie im Schnee oder auf salznassen Autobahnen.

LG, ASpeed
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Winterfest heißt ja nicht, dass man die Felgen im Winter nicht mal putzen muss....

Wenn man das Salz permanent drauf läßt, wird das Spuren hinterlassen. Jeder noch so kleinste Steinschlag wird dann quasi unterwandert und angefressen. Da hilft auch im Winter nur gute Pflege, auch bei Felgen die winterfest sind.

Wer jemals eine nicht versiegelte, eine offene polierte Felge hatte, der weiß, dass selbst normaler Sommerstraßeneinsatz extrem an den polierten Flächen angreift.

:hi:
 
Thema: Sind die Hurricane Felgen winterfest?
Oben