Sitzbezug gerissen - Was beachten bei Gewährleistung?

Diskutiere Sitzbezug gerissen - Was beachten bei Gewährleistung? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo Forum, ich habe vor 2 Wochen erst festgestellt, dass mein Fahrersitz an der linken Seite, wo der Bezug auf das Plastik trifft, gerissen...
U

Umsteiger

Guest
Hallo Forum,

ich habe vor 2 Wochen erst festgestellt, dass mein Fahrersitz an der linken Seite, wo der Bezug auf das Plastik trifft, gerissen ist.
Nun bin ich zu dem Händler gefahren, bei dem ich das KFZ kaufte, habe mit ihm geredet und er meinte, da kann man nichts machen. Ich solle mich mit einem Kulanzantrag an Renault wenden.
Ich habe 2 Jahre Car Garantie. Die wird aber nichts übernehmen. Ich hoffe jetzt auf die 6-monatige Gewährleistung bei dem der Händler in der Pflicht steht.
Heute telefonierte ich mit dem Herren in Brühl und Renault übernimmt 210€. Das ist etwa die Hälfte.
Ich sehe aber nicht ein warum ich die andere Hälfte zahlen soll, wenn ich doch noch bis 14.8. Gewährleistung auf dem Auto habe.

Nur was muss ich bis Dato beachten?

Reicht es, dem Händler den Schaden gezeigt zu haben, oder muss ich noch vor dem 14.8 einen Reparaturauftrag geben?
Laut meinem Verständnis habe ich den Fall noch in der Gewährleistung gemeldet!? :-?

Da ich von Renault erst heute hörte, habe ich dem Händler gestern ein Einschreiben mit 2-wöchiger Frist geschickt. Das hat sich jetzt mit dem Kulanzantrag überschnitten.

Wie schaut es Rechtlich aus? Kann sich der Händler quer stellen oder muss er haften? Muss er auch haften wenn Renault die Hälfte übernimmt?
Renault hat angeblich schon mit dem Händler gesprochen. Zusammen sind sie dann auf die 210€ gekommen.

Was sagt Ihr?
Ich weis, ich habs etwas verkompliziert, aber mir läuft die Zeit davon.

Danke schonmal
Gruß
Tino
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Grundsätzlich reicht es, wenn du den Schaden in der Gewährleistungszeit gemeldet hast.
Ich glaube aber, das der Schaden unter Verschleiß fällt und daher nicht Bestandteil der Gewährleistung ist.
Wenn sich Bremsbeläge in der Gewährleistungszeit abnutzen und getauscht gehören, muss das auch nicht der Händler zahlen.
Frag aber beim Verbraucherschutz oder beim Autofahrerklub nach, die sollten das sicher richtig beantworten können.
 
U

Umsteiger

Guest
Danke FendiMan.

Das mit dem Verschleiß ist klar. Da hast Du natürlich Recht.

Bei unserem Verbraucherschutz kostet die Minute Rechsberatung 2€. Desshalb wollt ich erstmal hier die Antworten abwarten, wie so die allgemeine Resonanz ist.
Für mich ist der Schaden, ein ca. 3cm langer Riss + Abrieb weiter vorne, nicht nur Verschleiß. Auch seitlich der Sitzlehen ist schon Abrieb zu sehen. Zumindest der Riss darf doch nach 4 Jahren noch nicht so sein. Was meint ihr?

Hier mal ein Foto:
 

Anhänge

  • IMG_0327.JPG
    IMG_0327.JPG
    183,5 KB · Aufrufe: 1.037
D

dragonfreak

Einsteiger
Beiträge
30
bin der gleichen Meinugn wie du .. die Frage ist nur ob du es dann auch so durchsetzen kannst ^^
btw... in meinem alten 106er peugeot sahen die sitze auch nach 10 jahren noch top aus .. da erwarte ich von renault mind die selbe leistung ;-)
 
U

Umsteiger

Guest
Genau kann ichs dir erst sagen, wenn ich die Rechnung habe. Das wird aber noch dauern, denn so wies ausschaut will die WS nur 30€ übernehmen.
Der Herr aus Brühl, mit dem ich telefonierte, meinte etwas von knapp 50% bei den 210€... incl. Lohnkosten.
 
U

Umsteiger

Guest
So, ich habe gerade mit einem Anwalt geredet.
Ergebnis: Die 210€ nehmen und glücklich werden.
Gewährleistung ist so ne Sache. Anders als im www zu lesen ist, dass der Händler die ersten 6 Monate alles zahlen muss wegen der Beweislastumkehr, ist dem eben nicht so. Es kommt noch auf einige andere Faktoren an. Da der Riss nicht versteckt ist, heißt es wie bei Privatkauf auch hier, gekauft wie gesehen. Trotz Garantie und Gewährleistung.
Es lässt sich drüber streiten ob es als Verschleiß durchgeht oder eben nicht. Ich könnte zwar einen Richter erwischen der das so sieht wie ich, nur selbst mit Rechtschutz wäre mir der Streitwert zu gering.

@HL

Die Tage bekomme ich ein Angebot. Dann kann ich dir mehr zu den Kosten sagen.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Das günstigste wäre ein kompletter Satz Sitzbezüge, das hält dann sicher besser als die originalen Bezüge.
 
U

Umsteiger

Guest
Problem bei deinem Vorschlag FendiMan, es gibt fast keine die gut sitzen. Auf Falten habe ich keine Lust. Mal abgesehen von der Optik dieser Schonbezüge.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
So dachte ich auch und hab die DInger beim Megg weggelassen..dachte ich mir, wenn mal einer verschlissen ist, kaufst halt n neuen Original Bezug...

Ich wußte damals noch nicht daß Sitzbezüge der finanziellen Sanierung von Autokonzernen dienen
 
U

Umsteiger

Guest
Das erste Angebot ist da.

Insgesamt 364,04€ :cry: Veranschlagt sind 1,5h Arbeitszeit und alleine der Bezug kostet 221,47€ + MwSt. :roll:

Zum Glück bekomme ich was von Renault sonst würde ich wohl :bä: :ojeoje: :oje:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wenn ich den Preis mit anderen Ersatzteilen vergleiche dann gehts mir einfach nicht in den Kopf, warum die Bezüge so teuer sind...

warum ist es teurer, einen Sitzbezug herzustellen als einen Zahnriemensatz ?
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Weil der Zahnriemensatz öfter verkauft wird und Lagerhaltung teuer ist. Außerdem werden die Preise ausgewürfelt.
 
U

Umsteiger

Guest
Ausgewürfelt grad nicht, aber von den Deutschen kann mans ja holen. Ob Griechen oder Franzosen, wir geben doch gerne. :finger:

Als ich heute meinen Sitzbezug reparieren und mir den Alten mitgeben hab lassen, war es nur die Sitzfläche! Nur die Sitzfläche! :ojeoje: Ich dachte zu dem Preis wird auch die Lehne gemacht!
Das ist nicht mehr mit teuer zu betiteln sondern mit dreist! 263,-€ nur für den A.... äh Popo.

Der Mechaniker sagte im laufe unseres Gesprächs, er habe den Sitz gar nicht ausbauen müssen. Auf der Rechnung standen dann 21€ für ein- und ausbau des Sitzes. Gleich nachgehackt.
Was ich ihn nicht fragte: Wenn er den Sitz nicht ausbauen musste, musste er dann überhaupt das Airbagsteuergerät sperren und entsperren? Auf der Rechnung stehts jedenfalls. Nicht dass ich da jetzt, nach gezahlter Rechnung, noch Terz mache, ich will nur wissen woran ich bin. War schließlich meine erste Reparatur in dieser WS.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Das mit dem Airbag sperren ist auch immer so ne Gelddruckmaschine... die Gefahr beim Ausbau eines Airbags besteht daß er durch statische Aufladung auslöst... bei abgezogenem Sitzstecker sind deshalb die entsprechenden PINs im Stecker durch spezielle KOntakte kurzgeschlossen so daß sich keine Spannung aufbauen kann. Was das mit dem Stgt zu tun hat, keine Ahnung... ein Abklemmen der Batterie hat denselben Effekt....
Steuergerät sperren mach für mich nur Sinn wenn am Fzg Arbeiten vorgenommen werden die großer Erschütterungen hervorrufen...also z.b. in der Nähe des Stgt mit großem Hammer gearbeitet wird....wobei ich auch nihct glaube daß bei ausgeschalteter Zündung das Ding überhaupt Strom bekommt... und wie gesagt Batterie abklemmen und einige Zeit warten
 
Thema: Sitzbezug gerissen - Was beachten bei Gewährleistung?

Ähnliche Themen

K
Megane 2 Sitzbezug
Antworten
3
Aufrufe
8.482
Peter Z.
Peter Z.
J
Antworten
5
Aufrufe
4.953
m4nu47
M
est
Antworten
2
Aufrufe
4.405
est
W
Antworten
17
Aufrufe
8.215
G
Oben