Software Update Tce 180 nach Inspektion?

Diskutiere Software Update Tce 180 nach Inspektion? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Huhu, mal eine Frage in die Runde: hab gestern den Megane tce 180 zur 1. Inspektion abgegeben, heute wieder abgeholt.... Seitdem bilde ich mir...
A

Anonymous

Guest
ich glaube ich bring meinen gleich morgen mit 6.000 km mal weg, denn ich bin mit dem anzug u dem verbrauch auch noch nich so zufrieden ^^ u das klingt doch alles ganz nett.. viell. bewirkt ein ölwechsel wirklich wunder!? oder man verlangt wirklich mal ausdrücklich nach einem softwareupdate? hm glaube irgendwie an beides nich wirklich..:P
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Hatte meinen auch in der Inspektion.
Aber eine Verbesserung/Veränderung der Fahrleistung kann ich nicht feststellen.
Auf Nachfrage beim Meister wegen Updates meinte er, dass es keine zur Zeit für meinen Wagen gibt.
 
B

Black Pearl RS

Guest
laut meinen handler gibts ein update für den tce 180 wo die kennfelder verbessert wurden für den tce 250 gibts kein update...
hat einer ein update fürn 250 bekommen?
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Lustig. Wäre das Update denn für alle 180Tce?
Bekommt man so etwas nur auf Nachfrage?
Kostet so eine Aktualisierung etwas?


Und was heißt verbessert?
 
B

Black Pearl RS

Guest
macowear schrieb:
Lustig. Wäre das Update denn für alle 180Tce?
Bekommt man so etwas nur auf Nachfrage?
Kostet so eine Aktualisierung etwas?


Und was heißt verbessert?

die kennfelder wurden optimiert .... mehr weiss ich leider nicht
also normalerweise ist das ne sache für ne inspektion ob sowas sonst was kosten würde kann ich net sagen
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Aber ich gehe davon aus, dass die gemacht worden wäre wenn etwas für meinen dabei gewesen wäre.
Oder ich habe die Änderung noch nicht so feststellen können.
Kann also nicht sooo viel sein. :grin:
Wieso sollten di emir ein Update "vorenthalten"
 
B

Black Pearl RS

Guest
villeicht weil es länger dauert oder weil sie es gar nciht wissen usw. frag einfach nach
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Black Pearl RS schrieb:
villeicht weil es länger dauert oder weil sie es gar nciht wissen usw. frag einfach nach

Ich hatte ja nachgefragt als ich mein Auto wieder abgeholt hatte. Diesen Beitrag habe ich zu diesem Zeitpunkt im Hinterkopf gehabt.
Der Meister meinte aber: Ne da hat es nichts gegeben.
Aber ob der Meister weiß was seine "Untertanen" so alles gemacht haben!?
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Die Frage ist eher ob der Meister weiß was Renault so alles macht :grin:

Läuft das mit dem update nicht automatisch sobald die den Tester dran hängen!?
 
B

Black Pearl RS

Guest
auf jeden fall müsste der servicemensch das sehen im seinem system genauso ob es eine rückrufaktion gibt
noch besser ist es wenn der verkäufer es weisst
 
TCe180Driver

TCe180Driver

Megane-Fahrer
Beiträge
257
Hatte meinen Meister jetzt auch mal gefragt und der meinte es gab kein Update, das ich subjektiv das Gefühl hab der Motor läuft besser ist ganz normal meinte er. Das Steuergerät kontrolliert die Qualität des Öls uns passt die Motorsteuerung je nach Zustand des Öls an. Denke das ist plausibel wenns denn stimmt. :)

Sent from my HTC HD2 using Tapatalk
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
TCe180Driver schrieb:
Hatte meinen Meister jetzt auch mal gefragt und der meinte.... Das Steuergerät kontrolliert die Qualität des Öls uns passt die Motorsteuerung je nach Zustand des Öls an. Denke das ist plausibel wenns denn stimmt. :)

Sent from my HTC HD2 using Tapatalk

Bin weder Elektroniker noch Mechatroniker, nur technisch interessierter Kaufmann. Ich kann mir ja nun alles Mögliche vorstellen, was Elektronik im Auto bewerkstelligen kann... aber dass ein Steuergerät die Öl-Qualität überprüft? Never! Da brauchen Chemiker Stunden, wenn nicht Tage dafür und ein Steuergerät schafft das mal eben so aus der "lameng", hebt die Motorleistung an und senkt den Verbrauch? Glaube da doch erher an Software-Updates, vielleicht will dein Meister nur nicht die Karten auf den Tisch legen.

Übrigens: mein erster GT TCE 180 wurde im Juli 2010 ausgeliefert und bei optimalen Bedingungen eingefahren, incl. Ölwechsel nach 2.000 Km. Bis zum (unverschuldeten) Totalschaden im November 2010 lief der für mein Empfinden gut. Kein Vergleich zum vorherigigen Meg II CC 1.6 Ltr.
Der Neue seit Dez. 2010 musste sich erstmal mit 8 Wochen "Schnee-Chaos" begnügen, richtiges Einfahren war unmöglich. Oelwechsel ebenfall nach ca. 2.000 KM. Trotzdem behaupte ich heute nach 12.000 KM: "der Neue läuft besser als der Erste, geht ab wie "Schmitz Katze" und hängt richtig gut am Gas". Beim Verbrauch sehe ich keinen wesentlichen Unterschied. Könnte ja trotzdem sein, dass bei dem Neuen schon ein Update drauf war.
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Das es Sensoren gibt die die Ölquali kontrollieren habe ich irgendwo schon mal gelesen. Nicht hier im Forum.
In irgendeinem Renault Prospekt oder so.
Also gar nicht so unplausiebel.

Was mich aber schon wieder wundert: Freundliche A: Es gibt Updates für den 180Tce. Freundliche B: Es gibt keine für diese Motoren.
Was soll das?
Oder gibt es zwei 180Tce Motoren? :secret:
 
Thema: Software Update Tce 180 nach Inspektion?

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
2.720
maddin68
M
M
Antworten
10
Aufrufe
9.809
garfield
garfield
nachtanbeterin
Antworten
3
Aufrufe
1.451
Der_Roman
D
Oben