Sporadische Fehlermeldungen für Sekundenbruchteil

Diskutiere Sporadische Fehlermeldungen für Sekundenbruchteil im Forum Elektronik im Bereich Technik - HI Zusammen, seit ein paar Tagen kommt nach ca. 8-9 Std stehzeit (z.b. wenn ich in der Arbeit bin) eine FEhlermeldung die Blinkt nur für den...
A

avireX

Megane-Kenner
Beiträge
90
HI Zusammen,
seit ein paar Tagen kommt nach ca. 8-9 Std stehzeit (z.b. wenn ich in der Arbeit bin) eine FEhlermeldung die Blinkt nur für den Bruchteil einer Sek auf und gibt ein einfaches Piep (anderes Piepen als z.b. Handbremse gezogen) und das Rote oder Orange Stop - nach ca. 15 Minuten fahrt ist alles vorbei. Auch kommt manchmal das Rote Stop und die Batterie, ebenfalls sehr kurz...

jemand ne Idee? Da ich keine Lust hab nach Garantieende wieder mal Fehlerspeicher für viel Geld auslesen zu lassen... erstmal hier...

Danke
 
S

SoP

Megane-Fahrer
Beiträge
262
Eine Fehlermeldung ohne zu wissen was es ist ist schwer raus zu finden... Wenn du weisst wann es auftreten kann Filme mal mit dem Handy und schau dir später nochmal das Video an... Evtl kanns du so raus finden was es für eine Meldung ist... Viel Erfolg.

Und was kostet das den Fehlerspeicher auslesen zu lassen? In meiner Werke macht man das Kostenlos :)

MfG SoP
 
A

avireX

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
90
die Affen wollen dafür 60 Flocken haben :) ich weiß das es bescheiden is... da es während der fahrt auftritt, kann ich schlecht Filmen ^^
 
A

Anonymous

Guest
Könnte sein das die Batterie nicht richtig geladen wird.Keine Meldung in der Bordfunktionsabfrage?
 
A

avireX

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
90
ne auch ned, sind keine meldungen gespeichert - mit der batterie hatte ich ja vor kurzem als es so sau kalt war... das geht aber nach paar km weg wenns zu tief war
 
S

Steff_Coupe

Guest
avireX schrieb:
die Affen wollen dafür 60 Flocken haben :) ich weiß das es bescheiden is... da es während der fahrt auftritt, kann ich schlecht Filmen ^^


Fahr doch einfach mal zu einem anderen Renault Händler, wo Du nicht gleich für´s Auslesen bezahlen musst, sondern man wirklich versucht Dir zu helfen!
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Überprüf mal die Bremsflüssigkeit.
Falls der Stand recht nah an der Min. Marke liegt, dann ist wahrscheinlich die Meldung 'Bremsen überprüfen' diejenige, welche kurz aufflackert. Abhilfe bringt dann ein Auffüllen der Bremsflüssigkeit, aber bedenke, das dann auch sehr bald die Bremsklötze fällig sein werden.

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Gessi schrieb:
Überprüf mal die Bremsflüssigkeit.
Falls der Stand recht nah an der Min. Marke liegt, dann ist wahrscheinlich die Meldung 'Bremsen überprüfen' diejenige, welche kurz aufflackert. Abhilfe bringt dann ein Auffüllen der Bremsflüssigkeit, aber bedenke, das dann auch sehr bald die Bremsklötze fällig sein werden.

:hi:


Das wäre auch meine nächste Idee gewesen. :grin:

Wieviel Kilometer haste denn mit den Belägen runter?
 
close12345

close12345

Megane-Fahrer
Beiträge
411
Da bin ich auch mal dabei, beim lustigen Fehlerraten :grin:

Für den Fall das du den Tempomat/Begrenzer an hast:

Schalt ihn mal aus und prüfe, ob der Fehler weiterhin kommt.
Wenn nein -> Ansauglufttemperatursensor wechseln lassen ... (Ersatzsensor < 10€+Einbau)

(Dieser Fehler war bei mir zwar ohne Piepton, aber man weiß ja nieeeeeeeeeeeeeee :top: )
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Meine Idee wären die Batteriepole. Das hatte ich auch schon auf Arbeit gehabt. Die "Minusbleche", also die Blechdinger die auf dem Pol geschraubt sind (weis gerade nicht wie die genau heisen) :dash:, die sind ab und zu mal lose.
 
A

avireX

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
90
also KM sind jetzt 36.000 drauf, ich konnte eine der Fehlermeldungen filmen, jedoch war auch schon mal keine Rote sondern eine Orange Meldung da... n wirklichen reim kann ich mir darauf nicht machen
 

Anhänge

  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    58 KB · Aufrufe: 574
qadmaster

qadmaster

Einsteiger
Beiträge
35
Servuz!

Die Meldung sagt: "Störung Batterieaufladung".
Der Verdacht liegt da Nahe, dass...
a) deine Batterie hinüber ist,
b) die Lichtmaschine nicht korrekt arbeitet/defekt ist oder
c) der Marder unterwegs war :-P


°greetz° Marcel ;-)
 
A

avireX

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
90
das komische, es kommt nur sporadisch diese Meldung auch mal andere... nach ca. 15 Min fahrt kommt gar nix mehr :((
 
qadmaster

qadmaster

Einsteiger
Beiträge
35
avireX schrieb:
das komische, es kommt nur sporadisch diese Meldung auch mal andere... nach ca. 15 Min fahrt kommt gar nix mehr :((

...ja, das macht das Problem nicht einfacherer.
Aber irgendwo musst Du oder die Werkstatt halt mal ansetzen...
Ich arbeite beruflich in der IT-Branche, da sind solche "sporadischen" Probleme leider auch die Regel :-(
Und Lösungsansätze kann man mittlerweile gut auf alltägliche Dinge übertragen, weil irgendwie mittlerweile überall ein Chip drin steckt.
Hilft meist nur im Anschlussverfahren die Sache zu analysieren.
In Deinem Fall würde ich halt mal die Kabelbäume - soweit möglich - nach Sichtprüfung auf Beschädigungen checken und den Ladestrom der LiMa checken (lassen).
Auch die Batteriespannung vor Inbetriebnahme des Fahrzeuges zu prüfen sollte möglich sein.

Ich glaube der Fehler liegt schon irgendwo innerhalb der Spannungsversorgung.
Wenn man es weiter spinnt, könnte natürlich auch eines der Steuergeräte einen Hau weg haben. Kann nur ne kalte Lötstelle sein, die durch die thermische Wirkung des Motors z.B. wieder Kontakt findet und damit auch sporadische Fehler (vor allem im "kalten" Zustand) verursachen würde.

Aber das ist alles nur Spekulation ;-)

°greetz° Marcel
 
qadmaster

qadmaster

Einsteiger
Beiträge
35
btw: Es gibt Leute, die rüsten sich LED-Ersatz Leuchtmittel in Ihren Fahrzeugen nach (jetzt unabhängig von der Auto-Marke) und haben danach die lustigsten Fehlermeldungen im BC stehen, weil da irgendwelche Mist-Signale über den fahrzeug-BUS laufen ;-) ...nur mal so als Hinweis, wenn Du vielleicht auch irgendwas - vermeidlich unspektakuläres - nachgerüstet hast in diesem Bereich!
 
Thema: Sporadische Fehlermeldungen für Sekundenbruchteil

Ähnliche Themen

diesel_engine
Antworten
15
Aufrufe
2.983
diesel_engine
diesel_engine
V
Antworten
2
Aufrufe
1.413
V
B
Antworten
3
Aufrufe
1.168
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben