Sprit sparen - WIE???

Diskutiere Sprit sparen - WIE??? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo liebe Gemeinde Eine Frage an unsere Autobahn-Veteranen....... Da mein neuer Arbeitsweg mich jeden Tag über die Autobahn führt suche ich...
GZA

GZA

Megane-Kenner
Beiträge
231
Hallo liebe Gemeinde

Eine Frage an unsere Autobahn-Veteranen.......


Da mein neuer Arbeitsweg mich jeden Tag über die Autobahn führt suche ich nach dem spritsparensten Fahrstil.

Also Fahrzeug: 1.9 DCi mit 6-Gang......schonmal die besten Voraussetzungen...



ABER bei welcher Drehzahl liegt das Optimum??? :-?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Dein Spritverbrauch lässt sich doch ganz einfach über die Momentanverbrauchsanzeige überprüfen.
 
Black_Megane_1.6

Black_Megane_1.6

Megane-Fahrer
Beiträge
549
Der ist ungenau, zumindest bei mir und das nicht grad wenig! Bei welcher Drehzahl bist denn bei 120 kmh?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Die Anzeige muss ja nicht genau den absoluten Wert anzeigen, zum Vergleichen genügt es auf alle Fälle.
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
Also ich bin meist so zwischen 110 und 120 mit Tempomat gefahren und hab eigentlich sehr gute verbrauchswerte erzielt .
Also bei 110 so im Durchschnitt 5,1 Liter, und das beim 2.0 dci :D
 
Schneemann88

Schneemann88

Megane-Fahrer
Beiträge
256
Ich würde sagen: Kemm dich hinter einen LKW und rolle im Windschatten mit. Bei 90km/h und ca. 1500 Umdrehungen ist mein 1.9 dCi am sparsamsten.

Ob das ganze natürlich noch was mit Fahrspaß zu tun hat, ist die andere Frage, aber die wurde hier ja nicht gestellt.
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Mein 1,5 dCi ist auch in den Bereichen rund um 90 km/h am sparsamsten. Da hab ich Momentanwerte von 3,x Litern auf der Autobahn. Was auch noch gut geht Tempomat bei ca. 106-110 km/h, da liegt der Verbrauch bei 4,1-4,3 Litern.

Was Fahrspaß betrifft, ich nehme mal an die AB wird in GER zu den Stoßzeiten auch recht voll sein, also ist sowieso nichts mit Fahrspaß zu erwarten...


Vielleicht lassen sich meine 1,5er Werte ungefähr auch auf den 1,9er anwenden. Was neben der richtigen Geschwindigkeit noch irre wichtig ist um Diesel zu sparen:
- Vorrausschauend fahren und Motorbremse nutzen
- Nicht sinnlos vollgas geben um hinter dem nächsten Verkehrsteilnehmer wieder abzubremsen
- Sinnlose Verbraucher abstellen (kein Licht bei hellstem Sonnenschein, ...)
- Reifendruck ca. 0,2 Bar über Renault-Angabe eintellen
- Idealerweise die 195/65 R15 Dimension verwenden

Das wären mal meine Tipps um den Megane II möglichst effizient zu fahren. Dann kannst da natürlich auch noch folgendes machen, das ist aber schon ein wenig "freakig":
- Reserverad raus und nur Pannenset mitnehmen
- Nie ganz voll tanken, immer nur mit halbvollem Tank durch die Gegend fahren
- Allen Krempen der so im Auto liegt und den man eh nie braucht rauswerfen (CD's Trinkflaschen, ...)
- ...

Dann wünsche ich schon einmal erfolgreiches pendeln...
FG, ASpeed
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
ASpeed schrieb:
Dann kannst da natürlich auch noch folgendes machen, das ist aber schon ein wenig "freakig":
- Reserverad raus und nur Pannenset mitnehmen
- Nie ganz voll tanken, immer nur mit halbvollem Tank durch die Gegend fahren
- Allen Krempen der so im Auto liegt und den man eh nie braucht rauswerfen (CD's Trinkflaschen, ...)

Das ist schon freakig. wobei man könnte auch noch

-abnehmen :D
-nur noch alleine fahren :mrgreen:
-nur noch bergab fahren :lol:
 
Schneemann88

Schneemann88

Megane-Fahrer
Beiträge
256
An den ersten Punkt musste ich auch spontan denken, habs mir dann aber verkniffen. Der letzte Punkt wird irgendwann schwierig. :-?
 
Black Devil

Black Devil

Megane-Fahrer
Beiträge
275
90km/h auf der Autobahn, im Windschatten der LKWs, alle Verbraucher abstellen?
Wie wärs mit ner Monats- oder Jahreskarte der Bahn oder für andere öffentliche Verkehrsmittel? :-)
Also ich finde Autofahren sollte Spass machen...Man muss nicht mit 200 Sachen über die AB donner, man muss es aber auch nicht übertreiben wie oben schon geschrieben.
Ich bin wenn ich sparsam fahren wollte auf der AB so mit 130-140 Km/h und Tempomat gefahren.... Bin da mit nem vollem Tank knapp 1200 Km gekommen. Megane GT 1.9er dci mit 120 PS.
 
A

Anonymous

Guest
wichtig:
-wie schon geschrieben, schmale Reifen (keine Breitreifen)
-noch viel wichtiger: Reifen kaufen mit niedrigem Abrollwiderstand (wird meist als Energy oder Öko oder so beworben) das bringt definitiv was
-Bei Gegenwind die Geschwindigkeit nochmals reduzieren da die relativgeschwindigkeit (zur Luft) in dritter Potenz in den Verbrauch eingeht. Bei 50km/h Gegenwind und 100km/h Tachogeschwindigkeit verbrauchst du z.B. wie 150km/h bei Windstille - dies merkst du aber an der Momentanverbrauchsanzeige

Im Sommer:
-ohne Klimaanlage fahren

weiteres Freakiges:
-Seitenspiegel anklappen da rein gesetzlich der linke und der Innenspiegel ausreicht (Das Entfernen der eingeschraubte Antenne bringt aber wirklich nicht viel :-)) )
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ok, dann hol ich jetzt täglich 2x den Wetterbericht,. den detailierten für Luft und Schiffahrt.. und ein Windmesser kommt aus Megg Dach, alle 20km auf der AB halt ich an und prüfe ob der Wind von vorne oder hinten kommt... Renault sollte das bei zukünftigen Modellen in den Tempomat integrieren und den Windmesser in den Regensensor
 
A

Anonymous

Guest
Ich benutze meine Sinne um starken Gegenwind zu "sehen".
Wenn du aber den Wetterbericht dazu brauchst auch gut - ich höre ihn schon deswegen um starke Schneefälle, starke Regenfälle etc. mit einzuplanen und fahre nicht planlos auf längere Reisen - wegen der Sicherheit - nicht wegen des Verbrauches.
Wenn du einer bist der ohne Handy, ohne Navi, ohne Internetanschluss nicht mehr leben kann dann gehörst du zu der "jungen" Generation die damit aufgewachsen ist.
Wem der Verbrauch das wichtigste Kriterium war hat einen Fehler gemacht einen 1.9er oder 2.0er zu kaufen und nicht den kleinsten Diesel.
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Gestern bei Geschwingigkeiten zwischen 90 und 110km/h bei meinem 1,6 16V einen Verbrauch von 6,4l geschafft.Denke das lässt sich sehen für den Motor.
 
Megane 2 Black

Megane 2 Black

Megane-Fahrer
Beiträge
742
Young_M schrieb:
Gestern bei Geschwingigkeiten zwischen 90 und 110km/h bei meinem 1,6 16V einen Verbrauch von 6,4l geschafft.Denke das lässt sich sehen für den Motor.

bei 90 braucht meiner ca 5l liegt aber auch am 6 Gang denke ich
 
Thema: Sprit sparen - WIE???

Ähnliche Themen

Oben