Spurplatten mit Serienfelgen und H&R Federn

Diskutiere Spurplatten mit Serienfelgen und H&R Federn im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen, ich fahre einen Megane Night and Day mit den Standard 17" Alufelgen mit 205/50 17 Bereifung. Da die Räder leider sehr weit im...
H

Horstofant

Megane-Kenner
Beiträge
94
Hallo zusammen,

ich fahre einen Megane Night and Day mit den Standard 17" Alufelgen mit 205/50 17 Bereifung.
Da die Räder leider sehr weit im Kotflügel stehen, möchte ich diese ein Stück weiter raus holen.

Habe gesehen, dass es von H&R eine 36/40 Lösung gibt mit ABE. Ich denke jedoch, dass mir diese Lösung speziell für hinten nicht ausreicht.
Kann mir von euch vielleicht jemand sagen, ob ich auch die H&R Spurplatten 60mm hinten verbauen kann? Oder gibt es da Probleme mit der Tüv Eintragung?
Ich habe in der Suchfunktion zwar einiges zum Thema finden können, allerdings ging es meist um Zubehörfelgen und nicht um Serienbereifung, daher meine Frage.

Ich denke mal eine spätere Tieferlegung macht den Spurplatten nichts, da der eigentliche Federweg der selbe ist oder?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Viele Grüße
 
mk1976

mk1976

Megane-Kenner
Beiträge
175
AW: Serienfelgen und Spurplatten

Also ich hab bei mir grad vorne 50mm und hinten 60mm drauf von H&R. Passt alles einwandfrei und sieht jetzt perfekt aus...

Ausserdem hab ich 30mm Eibachfedern verbaut. Es schleift nichts und er setzt auch nicht auf.

Dekra kommt nächste Woche und dann lasse ich die Platten abnehmen. Aber ich glaube nicht, dass da was gegen eine Eintragung spricht.

http://img.tapatalk.com/589866bc-5781-1f40.jpg
 
H

Horstofant

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
94
Re: Serienfelgen und Spurplatten

Sieht wirklich perfekt aus! So stelle ich mir das bei mir auch vor.
Das vorne 50mm passen, hätte ich jetzt gar nicht gedacht... aber ich finde es sieht sehr gut aus!

Kannst du mir vielleicht mal bescheid geben, was die DEKRA gesagt hat?

Achja hast du auch ein Bild von der Seitenansicht? Überlege noch ob ich Eibach, H&R oder Supersport Federn verbauen soll.

Vielen Dank erstmal!

Gruß
 
S

Stunts85

Türaufmacher
Beiträge
8
Re: Serienfelgen und Spurplatten

Guten Morgen

Die Kombination sieht gut aus :top:

Wie sieht es mit der Alltagstauglichkeit aus?
Ich frag weil ich aufm Land wohn und leider einen hohen Bordstein vor der Hofeinfahrt habe. (Und auch das ein oder andere Schlagloch in den umliegenden Straßen :dash: )

Kannst du evtl ein Bild aus Bodennähe machen?

Gruß
Marcel
 
H

Horstofant

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
94
Re: Serienfelgen und Spurplatten

Moin Moin,

habe gestern Abend mal in ein H&R Tüv Teilegutachten von den 50mm für vorne und 60mm für hinten rein geschaut.
Da steht u.a. in den Auflagen das man so Plastikteile am Radlauf in einem bestimmten Winkel vorne und hinten anbringen soll und zusätzlich das hinten der Radlauf leicht innen ausgeweitet werden soll...

Kann mir das ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass da soviel bei der Serienbereifung gemacht werden muss, aber achtet der TÜV auf solche Sachen die im Teilegutachten stehen?
Bin mal gespannt was bei dir der Tüv sagt @ mk1976
 
mk1976

mk1976

Megane-Kenner
Beiträge
175
Re: Serienfelgen und Spurplatten

@Horstofant: Wo bekomme ich denn das Gutachten? *fg* Also ich gehe davon aus, dass der TÜV/die DEKRA da schon drauf achtet, was so in einem Gutachten steht! Also passen tut alles. Auch bei schnellen Lenkbewegungen schleift nichts oder schlägt an. Und das bei 30mm Tieferlegung.

@Stunts: habe mal ein Bild angehangen. Hoffe, das ist so okay?!
 

Anhänge

  • 2012-08-02 06.33.18_2.jpg
    2012-08-02 06.33.18_2.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 503
H

Horstofant

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
94
Re: Serienfelgen und Spurplatten

Also eigentlich sollte das Gutachten bei deinen Spurplatten dabei gewesen sein. Hatte bei einem Händler angefragt, ob er es mir rüber senden könnte da ich noch am zweifeln bin welche Platten ich nehme.
Ich kann es dir gerne per E-Mail zuschicken, kannst mir ja deine Mail Adresse mal per PN schicken.

Da steht in den Auflagen bei 50mm für vorne und bei 60mm für hinten: ....Anbau von dauerhaft befestigten Radabdeckungsverbreitungen...blablabla dann erklären die genau in welchem Winkel und wie die angebracht werden müssen.
 
S

Stunts85

Türaufmacher
Beiträge
8
Re: Serienfelgen und Spurplatten

@ mk1976: Danke das Bild ist perfekt. Wenn bei dir der TÜV das ok gibt werd ich mir wohl das gleiche Zeug kaufen weil ich finde es sieht gut aus und ist net zu tief.

Wo hast du dir die Federn und die Platten gekauft?
 
S

Stunts85

Türaufmacher
Beiträge
8
Re: Serienfelgen und Spurplatten

OK danke werd mal gucken was ich so finde.
Mach mir irgendwie nur gedanken ob es beim Coupe genauso passt und aussieht wie bei deinem.
Hast du auch andere Dämpfer drin?
 
mk1976

mk1976

Megane-Kenner
Beiträge
175
Re: Serienfelgen und Spurplatten

Dämpfer sind die Seriendämpfer. Ich bin echt zufrieden vom Fahrverhalten. Hab wirklich das Gefühl, als würde der Wagen auf Schienen an einem Seil gezogen, so liegt er in den Kurven! Wahrscheinlich nicht mit einem Gewindefahrwerk zu vergleichen, aber als Alltagsauto (für mich) vollkommen ausreichend, so wie es jetzt ist. ;)

LG
 
Ebse

Ebse

Einsteiger
Beiträge
32
Re: Serienfelgen und Spurplatten

Also ich hab bei den Serienfelgen auch die 50/60 Kombination. Bei mir gab es bei der Eintragung leider Probleme, da im Gutachten der Distanzscheiben nur 205er drinstehen und ich von Werk aus 225er drauf hab. Hab es aber auch so abgenommen bekommen...allerdings als Einzelabnahme und hat mich ca. 130€ gekostet. Hätte ich 205er draufgehabt hätte es garkeine Probleme gegeben. Also das passt alles bestens. Ach ja...Mein Coupé ist 35mm tiefer!

In meiner Gallerie findest du Bilder dazu...

viewtopic.php?f=23&t=12005
 
H

Horstofant

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
94
Re: Serienfelgen und Spurplatten

Hi Ebse,

danke für deine Hilfe!
Hat der Tüv-Mensch denn was du den Auflagen in Bezug zu den Platten gesagt oder interessiert denen das nicht wenn der Reifen nirgendwo schleift und das Rad bedeckt ist?
 
Thema: Spurplatten mit Serienfelgen und H&R Federn

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
5.885
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Simon119
Antworten
4
Aufrufe
6.358
strolchi90
strolchi90
D
Antworten
5
Aufrufe
4.097
Chris_CC
Chris_CC
Oben