Spurverbreiterung die 10000ste

Diskutiere Spurverbreiterung die 10000ste im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Tach leutz, erstmal vorab: ja, ich hab in der suchfunktion nachgeschaut! Bin aber für mein fahrzeugtyp nicht fündig geworden (oder zu blöd...
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
christian, mit resonanzfrequenz hat das nichts zu tun. eigentlich sollte der wagen doch stabiler liegen, wenn die spurbreite größer wird, oder sehe ich das falsch?

wenn interesse besteht, könnte ich mal von fk automotive und spurverbreiterung.de die kataloge hoch laden.
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
@Christian:

Ich hatte diese Seitwärtsbewegung ganz extrem bei meinem Clio (!) damals..

Dieser war 50/30 tiefer, mit Sachsfedern (Eibach Sportfahrwerk).

Da hats mir hier in Idar-Oberstein mir immer das Heck versetzt (zumindest hat sichs so angefühlt).. Die ham hier ja die Panzerplatten-Straßen wegen den großen Panzerhaubitzen... Aber der Clio hatte keine Spurplatten..

Jetzt mit meinem Meggi MIT Spurplatten konnte ich nichts mehr derartiges feststellen (nichtmal die kurze Zeit wo meiner mit den SK-Federn tiefer war)...
Doch, einmal hatte ich es, aber ich habs auf die (stark) überhöhte Geschwindigkeit und den Straßenschäden in dieser Kurve geschoben..
und dort an dieser Stelle ist es beim Clio aber auch nie aufgetreten..

N Kamerad meinte das es davon kommt, dass die Hinterachse zu schnell(langsam?) wieder ausfedert.. weis ich aber nich mehr so genau - empfand es aber als extrem störend...


@wrbakatze:
50mm kannste unbesorgt rundrum draufmachen..
Ich fahr eigentlich nur AB (und hab die Platten ja auch nicht gleich nach dem Kauf von meinem Meggi draufgemacht) und hab mir bis jetzt noch nie gesagt "oh, diese doofen Spurplatten, so kann ich nicht mehr fahren".. das war nur bei meinem Tieferlegungsfedern, aber dass is ne andere Geschichte.. ;)

Also geändert vom Fahrverhalten hat sich nichts..
Ich hatte zwar am Anfang ne kleine Unwucht bei 90km/h drinne, aber nach dem Spureinstellen war diese weg..
Nachteile haste auf jeden keine durch die Platten, aber den Vorteil der geilen Optik... ;)
 
C

Christian

Megane-Kenner
Beiträge
118
wrbakatze schrieb:
Trotz Christians "Anhang" bitte meine Anfrage nicht vergessen :freu:

wrbakatze

Natürlich wird die nicht vergessen. Bin nur vorhin auf der Arbeit nicht mehr dazu gekommen, meinen Senf dazu abzugeben.

Ich habe ja den direkten Vergleich Sommer/Winter 17 Zoll Steppe und im Sommer 15er Spruplatten. Dazu sind die offiziellen 35er Federn von Elia vorne 70 und hinten 60 runter gekommen beim 2.0dci.

Optisch machen die Spurplatten viel aus. Fahrverhalten auch, zumindest wenn man ein paar Ecken hat, die man gefahrlos und sicher mal mit höheren Kurvengeschwindigkeiten nehmen kann (bei Einhaltung der Limits natürlich).

Das von mir angesprochene Phänomen hat keien Auswirkungen auf das Fahrverhalten, auch nicht bei schneller Kurenfahrt. Durch das "Federverhalten bei breitere Spur" fühlt es sich nur dann, wenn gewisse Bodenunebenheiten auftreten, kurz komisch an. Aber nicht so, daß man sich nicht dran gewöhnt.

ich kenn das halt nur von meinem Clio A nicht, der war auch 70 tiefer.

Warum ich das in Deinen Thread mit eingebracht habe, ist, um Dir die Infos und Erfahrungen der anderen dazu auch zukommen zu lassen.

Gruß,
Christian
 
C

Christian

Megane-Kenner
Beiträge
118
Maddin schrieb:
christian, mit resonanzfrequenz hat das nichts zu tun. eigentlich sollte der wagen doch stabiler liegen, wenn die spurbreite größer wird, oder sehe ich das falsch?

wenn interesse besteht, könnte ich mal von fk automotive und spurverbreiterung.de die kataloge hoch laden.


Ich weiß, sollte auch nur ne bildliche Formulierung sein, ich denke, es ist klar, was ich damit umschreiben wollte,oder?

Ich wollte darauf hinaus, daß es ohne kaum da ist (minimal auch da,wenn man extrem drauf achtet) und bei den 15ern pro Rad eben deutlicher. Da ich aber meine, in Erinnerung zuhaben, daß Greenhorn mit seinen 25er/Rad nicht davon berichtet hat, könnte es eventuell da dann wieder geringer ausfallen oder gar nicht auftreten.

somit wäre DANN dier 15er/Rad Variante die "Resonanzfrequenz". Bevor ich jetzt jedoch für die Hinterachse für teuer Geld die 25er Spurplatten besorge, wollte ich Erfahrungen dazu hören (und sicher auch für wrbakatze interessant).

Denn die sind ja nicht soo billig und als 5/108er auch nicht so häufig und Gutachten-technisch auf den 2.0dci vorbereitet.

Kataloge hochladen und veröffentlichen? Weiß nicht, ob das gewünscht ist, aber hochladen und mir dann nen Link zuschicken, darüber würde ich mich freuen. Sind da auch Preise drin?

Dann brauch ich nur noch nen "günstigen Lieferanten". *g*

Gruß,
Christian
 
C

Christian

Megane-Kenner
Beiträge
118
daishi schrieb:
@Christian:

Ich hatte diese Seitwärtsbewegung ganz extrem bei meinem Clio (!) damals..

Dieser war 50/30 tiefer, mit Sachsfedern (Eibach Sportfahrwerk).

Mein Clio A war 70 tiefer mittels FK Fahrwerk. Da trats gar nicht auf. Ok, die Drehstabhinterachse ist auch ne ganz andere Konstruktion *g*

Da hats mir hier in Idar-Oberstein mir immer das Heck versetzt (zumindest hat sichs so angefühlt).. Die ham hier ja die Panzerplatten-Straßen wegen den großen Panzerhaubitzen... Aber der Clio hatte keine Spurplatten..

Also es ist tatsächlich NULL Versatz, es ist so ein ungleichemäßig auf beide Seiten verteiltes einfedern, was den leichten Eindruck eines "wackelndes Hecks" erzeugt. Lustig ist, wenn man es in den Kurven "Argh krachen laesst", bilde ich mir ein, daß es deutlich weniger auftritt, was ja auch wieder Sinn ergibt in Bezug auf das von Dir angesprochene Einfederverhalten. Nur kann man so eine Situation nicht oft erreichen im normalen Straßenverkehr. *g*

Jetzt mit meinem Meggi MIT Spurplatten konnte ich nichts mehr derartiges feststellen (nichtmal die kurze Zeit wo meiner mit den SK-Federn tiefer war)...
Doch, einmal hatte ich es, aber ich habs auf die (stark) überhöhte Geschwindigkeit und den Straßenschäden in dieser Kurve geschoben..
und dort an dieser Stelle ist es beim Clio aber auch nie aufgetreten..

Du hast ja 40 hinten, also 5 pro Rad mehr als ich. Wer weiß, vielleicht macht es das schon aus. Schade, daß du 4 Loch hast, sonst würd ich sagen, leih mir mal für nen Test Deine ;)

N Kamerad meinte das es davon kommt, dass die Hinterachse zu schnell(langsam?) wieder ausfedert.. weis ich aber nich mehr so genau - empfand es aber als extrem störend...

siehe oben

@wrbakatze:
50mm kannste unbesorgt rundrum draufmachen..
Ich fahr eigentlich nur AB (und hab die Platten ja auch nicht gleich nach dem Kauf von meinem Meggi draufgemacht) und hab mir bis jetzt noch nie gesagt "oh, diese doofen Spurplatten, so kann ich nicht mehr fahren".. das war nur bei meinem Tieferlegungsfedern, aber dass is ne andere Geschichte.. ;)
(...)
Nachteile haste auf jeden keine durch die Platten, aber den Vorteil der geilen Optik... ;)


Seh ich genauso: geile Optik, in Kurven besser. Drauf damit. Und wie gesagt, Greenhorn aht 50er und ist auch 70 tiefer.

@Daishi: ich lass meine Feder drin. ist aj sogar tiefer als bei Dir und Probleme mit dem Aufsetzen hatte ich noch nie. Weder an den Wagen-Enden noch Fahrzeugmitte. Und wir haben hier im Pott so einige 30er-Poller, die Waffenscheinpflichtig sind. Nur beim Bordstein-Hochfahren und Parkplatzbegrenzungen sollte man aufpassen, aber das auch schon bei 30er Tieferlegung.

Was ich mir noch überlegen könnte, wäre hinten etwas straffere Dämpfer einzubauen. Aber erst, wenn die jetzigen Ermüdungserscheinungen zeigen.

Gruß,
Christian
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Danke Christian für deine Erfahrung. Werde dann wohl die 25mm Platten nehmen.

wrbakatze
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
@ Christian

Das mit dem gefühlten Versetzen der HA kenne ich auch, egal ob 16" WR oder 18" SR.

Beim einseitigen Durchfahren von "Vertiefungen" oder Gullydeckeln (o.ä.) fühlt es sich übertrieben ausgedrückt, wie ein Schlag gegen den hinteren Teil des Autos von der Seite an.

Habe an der Stelle auch keine grosse Ahnung, würde aber, wenn der GT an der HA einen Stabilisator hat, auf einen unterdimensionierten tippen.

Gruss krippstone

PS: ... isch ´abe gar keine Spurverbreiterung ;)
 
A

Anonymous

Guest
krippstone schrieb:
...Das mit dem gefühlten Versetzen der HA kenne ich auch, egal ob 16" WR oder 18" SR...

Ich denke das ist das "normale" Eigenleben der Megane-Hinterachse . Sie ist ja auch der Meinung man müsse die Reifen verschleißen :beiss:

Heiko
 
C

Christian

Megane-Kenner
Beiträge
118
krippstone schrieb:
@ Christian

Das mit dem gefühlten Versetzen der HA kenne ich auch, egal ob 16" WR oder 18" SR.

Beim einseitigen Durchfahren von "Vertiefungen" oder Gullydeckeln (o.ä.) fühlt es sich übertrieben ausgedrückt, wie ein Schlag gegen den hinteren Teil des Autos von der Seite an.

Habe an der Stelle auch keine grosse Ahnung, würde aber, wenn der GT an der HA einen Stabilisator hat, auf einen unterdimensionierten tippen.

Gruss krippstone

PS: ... isch ´abe gar keine Spurverbreiterung ;)



Mhh, also ohne Spurplatten habe ich es kaum, zumindest nicht nenneswert. Und Felgen/Reifen Kombination ist ja immer gleich.

Wenn man da mit nem anderen "stabi oder so" was machen könnte, wär ich dabei. :)


Gruß,
Christian
 
C

Christian

Megane-Kenner
Beiträge
118
Dieselpapst schrieb:
krippstone schrieb:
...Das mit dem gefühlten Versetzen der HA kenne ich auch, egal ob 16" WR oder 18" SR...

Ich denke das ist das "normale" Eigenleben der Megane-Hinterachse . Sie ist ja auch der Meinung man müsse die Reifen verschleißen :beiss:

Heiko

Hallo Heiko,

ungleichmäßiger Verschleiß ist mir bei den 20tkm der Sommerreifen und 5tkm der Winterreifen noch nicht aufgefallen, werde aber beim Reifenwechsel mal messen.

"normales" Eigenleben, aber nur wenn Spurplatte drauf ist *g* Ob man mit anderen Dämpfern da ws reißen kann?

Gruß,
Christian
 
A

Anonymous

Guest
Christian schrieb:
...."normales" Eigenleben, aber nur wenn Spurplatte drauf ist *g* Ob man mit anderen Dämpfern da was reißen kann? Gruß,
Christian

Tja, hmmm, möglich wäre es, ist "zocken" mit bspw. nem Koni Dämpfer .
Kann aber auch an der Achsgeometrie liegen und die änderst Du mit einem Dämpfer ja nicht.

Heiko
 
Thema: Spurverbreiterung die 10000ste
Oben