Standardradio Qualität (RDS, Empfang)

Diskutiere Standardradio Qualität (RDS, Empfang) im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Technik; Hallo Zur viel zu geringen Lautstärke des Standardradios wurde ja schon einiges geschrieben, aber leider bisher ohne Aussicht auf Besserung. Mir...

1. #1 Anonymous, 05.11.2009
    Anonymous

Anonymous Guest

Hallo
    Zur viel zu geringen Lautstärke des Standardradios wurde ja schon einiges geschrieben, aber leider bisher ohne Aussicht auf Besserung.

Mir sind noch zwei weitere Punkte aufgefallen.
    Deshalb meine Frage, wurde das auch bei anderen schon bemerkt, oder betrifft dies nur mein Radio?

1. RDS-Funktion
    Habe ich natürlich bei "Überlandfahrten" aktiviert (grüne Anzeige). Leider funktioniert aber der Frequenswechsel auf den neuen Sender nicht selbsttätig. Erst wenn ich von den gewählten Platz weg und wieder zurückschalte wird eine neue Frequenz übernommen.
    Das müßte doch eigentlich automatisch erfolgen, oder?

2. Empfangsqualität
    Ist aus meiner Sicht deutlich geringer als beim Megan II. Wo man sonst ordentlichen Empfang hatte, ist jetzt ein Rauschen/Kratzen im Hintergrund hörbar.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Im Autohaus war ich deswegen noch nicht.

miebe

2. #2 skipper-peter, 05.11.2009
    skipper-peter

skipper-peter Megane-Kenner

Geht mir genau so , mit der Empfangsempfindlichkeit. Bei uns in Münster bekomme ich nur 1live rauschfrei. Sogar Radio Münster der Ortssender rauscht und krächst. Die mangelne Empfindlichkeit kann auch Ursache für RDS Funktion sein, da für RDS 10% des Empfanghubs vorhanden sein muß. Ich weiß nur nicht ob es am Radio odr an der Antenne liegt. Vielleicht hat jemand mal ne andere Antenne probiert. Oder wie sieht es bei einem anderen Radio aus. :nono:

3. #3 Anonymous, 05.11.2009
    Anonymous

Anonymous Guest

Zuerstmal Herzlich Willkommen hier im Forum.

Zu 1. Also der Frequenzwechsel funktioniert bei mir ohne Probleme.

Zu 2. Ich hatte keinen Megane II, aber ich muss sagen dass ich den Empfang echt Spitze finde und das obwohl ich so ne Stummelantenne drauf habe. Bekomme hier jeden Sender rein, den ich auch bei anderen Autos empfangen kann und das auch in guter Qualität.

Gruß Silent

4. Wutz

Wutz Megane-Kenner

kann mich dem nur anschließen, hab zwar keine stummelantenne sondern die originale aber ich habe nie irgendein rauschen oder ähnliches

5. #5 Anonymous, 06.11.2009
    Anonymous

Anonymous Guest

Ich habe das Arkamys, das vorweg.

1. Zu wenig getestet.

2. Mit der Empfangsqualität bin ich auch nicht zufrieden. War auch schon beim Händler. Wäre schwer das rauszubekommen, ob das was nicht stimmt. (kann ich nicht beurteilen)
    Letztenendes hab nicht mehr nachgefragt. Vielleicht stelle ich auch zu hohe Ansprüche an Radio.

6. #6 Subraid, 06.11.2009
    Subraid

Subraid Megane-Experte

Du müsstest in deiner Luxe-Version aber ein Arkamys verbaut haben, oder?
    Das hat, im Gegensatz zum hier angesprochenen Standardradio auch zwei Antennen und bestimmt auch intern einen anderen (besseren?) Aufbau des FM-Empfängers.

7. #7 Anonymous, 06.11.2009
    Anonymous

Anonymous Guest

Jepp hab ein Arkamys,

aber da es auch Leute gibt die damit nicht zufrieden sind, hab ich gedacht, dass ich auch was dazu schreibe.

Gruß Silent

Thema: Standardradio Qualität (RDS, Empfang)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault grandtour radio rds antenne

Die Seite wird geladen...

Standardradio Qualität (RDS, Empfang) - Ähnliche Themen

1. Standardradio oder Arkamys Radio?

Standardradio oder Arkamys Radio?: Hallo erstma, Ich bin neu in diesem Forum da ich seit 1monat ein Renault Megane 3 besitze und mich jetzt ein bisschen informieren möchte bezuglich...
  2. Standardradiosystem: Umbau auf Arkamyssystem möglich ?

Standardradiosystem: Umbau auf Arkamyssystem möglich ?: Hallo Ich bin gerade auf der Suche nach einem Megane tce180. Habe jetzt einen gefunden allerdings ohne arkamys. Da allerdings mein Unfall Megane...
  3. Standardradio stürzt bei Wiedergabe vom USB-Stick oft ab

Standardradio stürzt bei Wiedergabe vom USB-Stick oft ab: Hallo, Ich habe ein Problem, und zwar stürzt bei mir oft das Radio (Standard Radio) ab während ich Musik vom USB-Stick abspielen lasse, es...
  4. Ist der Empfang des Standardradio wirklich so schlecht?

Ist der Empfang des Standardradio wirklich so schlecht?: Sorry, hab diverse aussagen gefunden n Hab das Standard radio in meinem grandtour ez 01/10 Der Empfang des Radios ist extrem schlecht. Ist das...
  5. Wieso spricht man von 'Standardradio' & 'Arkamys'?

Wieso spricht man von 'Standardradio' & 'Arkamys'?: Ich hab da mal ne Frage: Wieso nennen hier alle die kleinste Radiovariante "Standardradio"? Soweit ich das verstanden habe, ist das...