Steinschlag in der Frontscheibe

Diskutiere Steinschlag in der Frontscheibe im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hey, heute auf der Autobahn hats meine Frontscheibe erwischt. Ich habe einen sehr großen Steinschlagschaden in der Frontscheibe, sieht aus wie...
Anubis1987

Anubis1987

Megane-Fahrer
Beiträge
280
Hey,

heute auf der Autobahn hats meine Frontscheibe erwischt. Ich habe einen sehr großen Steinschlagschaden in der Frontscheibe, sieht aus wie ein Einschussloch. Denke, der Stein kam von einer Brücke... zumindest fuhr ich gerade unter einer Brücke durch, allerdings habe ich dabei einen LKW überholt. Wusste zuerst gar nicht was passiert ist, als es einmal richtig laut geknallt hat, bis meine Freundin auf der Beifahrerseite den Steinschlagschaden entdeckt hat.

Ersetzt die Vollkasko die Scheibe komplett? Mit Carglas etc ist da nichts mehr zu machen, die Scheibe muss raus, hat ca. einen 20cm Durchmesser, der Steinschlagschaden.

Auf der Motorhaube konnte ich auch einen kleinen Kratzer (aber äußerst tiefen) Kratzer entdecken, der scheint wohl durch alle Lackschichten etc zu gehen, zumindest sieht man das Metall!

Kann ich den Kratzer auch auf Kosten der Versicherung beseitigen lassen oder muss ich da selber mitm Lackstift dran?

Mein Megane hat keinen Regensensor, hatte mal überlegt dies nachzurüsten, aber dazu brauch ich ja eine neue Frontscheibe, die ich ja nun haben muss =( Ist so eine spezielle Frontscheibe viel teurer?

Gruß

Andreas
 
A

Anonymous

Guest
Das ist natürlich mehr als ärgerlich!!!

Hast Du Dir zufällig das Kennzeichen und die Firma gemerkt? Hab mal gelesen, daß in einem Fall die Versicherung des (in dem Falle Kieslaster) "Verursachers" gezahlt hat. Ob das ein Einzelfall war, kann ich leider nicht mehr sagen.
(Und im nachhinein hinter einem Kieslaster fahren und behaupten er war's, kannst ned bringen :nono: !!!)
 
Anubis1987

Anubis1987

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
280
Ne Kennzeichen leider nicht gemerkt, denke auch, dass war ein Stein von der Brücke, weil der LKW kein Kieslaster o.ä. war. War ein ganz normaler LKW mit Aufbau. Wüsste nicht wo da der Stein herkommen hätte sollen.

War auch so perplex, das ich direkt die nächste Ausfahrt runter gefahren bin!
 
A

Anonymous

Guest
Meinst Du, jemand hat 'nen Stein von der Brücke geworfen? :diablo:
Da habt Ihr beide ja echt Glück gehabt, daß nicht mehr passiert ist!!! Nicht auszudenken, wenn der Stein größer gewesen wäre.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Andreas,

Also sowas übernimmt bei uns in Frankreich die Vollkasko, ich würde einfach mal bei deiner Versicherung nachfragen.
Verklickere denen den fall so wie er vorgefallen ist. Dafür bezahlst Du immerhin die Vollkasko. :top:
 
Anubis1987

Anubis1987

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
280
hoko schrieb:
Meinst Du, jemand hat 'nen Stein von der Brücke geworfen? :diablo:
Da habt Ihr beide ja echt Glück gehabt, daß nicht mehr passiert ist!!! Nicht auszudenken, wenn der Stein größer gewesen wäre.

Kann ich mir echt nicht erklären... Vielleicht hat da wirklich jemand einen Stein runtergeschmissen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass der Stein die Frontscheibe trifft ist doch eigentlich nicht so groß... naja wenn man bedenkt, dass wir kurz vor Oldenburg waren, da wo vor ein paar Jahren durch einen Holzklotz eine Frau starb...

Der LKW kanns eigentlich nicht gewesen sein, außer er hat einen Stein aus seinem Radkasten geschleudert.. aber ob sowas passieren kann, ka.

Werde morgen mal mit der Versicherung reden. Mal schaun, was die meinen.

Kann ich denn nun evtl. den Regensensor nachrüsten? Würde sich ja anbieten;) Wenn der Wagen schon in der Werkstatt ist und die Scheibe raus ist;)
 
A

Anonymous

Guest
Hab mal etwas im Netz gestöbert :read: Man kann den Regensensor nachrüsten. Die Windschutzscheibe muß halt die Vorrüstung für den Regensensor haben und dann wird der irgendwie über BUS-dingens oder so verkabelt. Wenn Du aber eh eine neue Frontscheibe bekommst, sollte es für Renault oder welchen Fachhändler auch immer kein Problem sein.
Mehr gibt mein Halbwissen leider nicht her :sorry:
 
Anubis1987

Anubis1987

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
280
hoko schrieb:
Hab mal etwas im Netz gestöbert :read: Man kann den Regensensor nachrüsten. Die Windschutzscheibe muß halt die Vorrüstung für den Regensensor haben und dann wird der irgendwie über BUS-dingens oder so verkabelt. Wenn Du aber eh eine neue Frontscheibe bekommst, sollte es für Renault oder welchen Fachhändler auch immer kein Problem sein.
Mehr gibt mein Halbwissen leider nicht her :sorry:

Super;) Dann werde ich morgen auch gleich mal zum Renault-Händler fahren und nachfragen;) Sieht aber echt aus wie ein Einschussloch, glaub ich mach da morgen mal ein Foto von =D
 
A

Anonymous

Guest
Solange Du kein Projektil findest wird es schon kein Schuß gewesen sein, außer vll KK, aber davon verstehe ich zu wenig.
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Hey,
also ich hatte das ja auf der Fahrt in den Winterurlaub genauso bloß halt nur Fingernagelgroß aber im Fahrersichtfeld, und er kam von nem LKW weil nix weiter weit und breit da.
Die Nummer mit dem Kennzeichen merken kannste voll knicken funzt niemals, fängt damit an wie du denen nachweisen willst das der Stein von dem LKW kam usw. haben bekannte alles schon durch.

Das man den Regensensor so leicht und kostengünstig nachrüsten kann glaub ich zwar nicht weil man dann ja eigentlich n neuen Spiegel brauch aber naja.
Ich denke du wirst auf jeden Fall die Selbstbeteiligung bei deiner Versicherung bezahlen müssen für die Scheibe das waren bei mir dann 150,-€

Trotzdem viel Glück
Viele Grüße Black GT
 
A

Anonymous

Guest
Black GT schrieb:
Das man den Regensensor so leicht und kostengünstig nachrüsten kann glaub ich zwar nicht weil man dann ja eigentlich n neuen Spiegel brauch aber naja.

Denke schon, daß es ein Fachmann mehr oder weniger einfach hinbekommt. Hab die Info auch nur aus dem www, und ob des alles so stimmt?! Und kostengünstig... ok, darunter versteht jeder etwas anderes, wird schon 200,- oder 300,- kosten.
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
hoko schrieb:
Black GT schrieb:
Das man den Regensensor so leicht und kostengünstig nachrüsten kann glaub ich zwar nicht weil man dann ja eigentlich n neuen Spiegel brauch aber naja.

Denke schon, daß es ein Fachmann mehr oder weniger einfach hinbekommt. Hab die Info auch nur aus dem www, und ob des alles so stimmt?! Und kostengünstig... ok, darunter versteht jeder etwas anderes, wird schon 200,- oder 300,- kosten.


HaHa da ich teilweise sowas von garnicht damit zufrieden bin könnte ich darauf gut verzichten und wüsste das Geld besser zu investieren.
 
A

Anonymous

Guest
Ja,son' Steinschlag rummst heftig.Kann dich aber beruhigen.Glasschäden am Auto sind auch von der Teilkasko abgedeckt und werden voll bezahlt.Es sei denn du hast eine Selbstbeteiligung.Die ist dann fällig.Brauchst also keine Vollkasko.Den Fall hatte ich schon 2 Mal.Von der Brücke wird der Stein nicht gekommen sein.Wenn so'n Stein z.b. beim LKW von der Strasse in den Radlauf geschossen wird,prallt der im Radlauf auf und springt bis der den Weg nach draussen findet.Egal wo.Auch seitlich.Das war bei mir der 2te Schaden.Beim Überholen von einem LKW.
Gruss
Trinomic
 
Jake Blues

Jake Blues

Einsteiger
Beiträge
49
hoko schrieb:
Black GT schrieb:
Das man den Regensensor so leicht und kostengünstig nachrüsten kann glaub ich zwar nicht weil man dann ja eigentlich n neuen Spiegel brauch aber naja.

Denke schon, daß es ein Fachmann mehr oder weniger einfach hinbekommt. Hab die Info auch nur aus dem www, und ob des alles so stimmt?! Und kostengünstig... ok, darunter versteht jeder etwas anderes, wird schon 200,- oder 300,- kosten.

Du brauchst neben der Scheibe auf jeden Fall den ganzen Sensorkram, wahrscheinlich einen neuen Innenspiegel, einen neuen Lichtschalter und dann wirds sicher noch einiges an Steuergeräten für die Licht- und Scheibenwischersteuerung geben. Also ob das so einfach und kostengünstig geht?
 
A

Anonymous

Guest
Gebe mal meinen Senf zum Regensensor.Morgens wenn die Scheibe beschlagen ist wischt das Ding wie Blöde.Also ausschalten.Hat's geregnet und du bremst,läuft das Wasser vom Dach nach vorne,wischt der wie blöde.Mittlerweile kann ich auf das Ding verzichten und habe ihn eigentlich immer aus.Ich würde auch keinen einbauen lassen.Da muss ja auch eine Steuerung rein.Also auch ein neuer Wischerhebel.
 
Thema: Steinschlag in der Frontscheibe
Oben