Wie kostengünstig instand setzen: Steinschlag auf Motorhaube

Diskutiere Wie kostengünstig instand setzen: Steinschlag auf Motorhaube im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Als ich vorgestern den Megane gewaschen habe, habe ich 4 größere Steinschläge auf der Haube bemerkt. Bis auf die Grundierung runter. Kann mich...
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Als ich vorgestern den Megane gewaschen habe, habe ich 4 größere Steinschläge auf der Haube bemerkt.
Bis auf die Grundierung runter. Kann mich nicht erinnern wann das passiert sein soll.
Habe diese Stellen Vorsichtig mit Lackstift übermalt, da es auf den dunklen Lack doch recht sichtbar war.
Aber das Ergebnis finde ich immer noch nicht gut. Man sieht es sehr gut wo mit Lackstift gearbeitet wurde.
Kann mir jemand Tips geben wo und wie man sowas kostengünstig reparieren lassen kann.
Klar könnte die Haube neu lackieren lassen.
Aber da bin ich mit min 200 Euro dabei. ....
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

gut wird´s nur durch nen Lackierer, der was kann. Austupfen ist nie kosmetisch, sondern immer mehr vorsorglich (Rostbildung).

Sollte es bei Euch einen geben, der Smart-Repair macht (gut macht!!!!!!!), dann könntest Du mit den 200 Euro hinkommen, bzw. vielleicht sogar drunter bleiben. Eine komplette Lackierung der Haube bekommst Du für das Geld zumindest hier im Allgäu von keinem seriösen und / oder guten Lackierer. Die rufen hier locker das doppelte auf.

Aber: Leider wird Dir das immer wieder passieren und drum würde ich an Deiner Stelle weiter sammeln, austupfen und vielleicht später, wenn´s noch mehr sind als die vier, eine saubere Neulackierung machen lassen. Ich befürchte nämlich auch, dass bei Deinem Lack so eine Spot-Repair oder Smart-Repair - oder wie man das Kind auch immer nennen will - nicht so klasse geht.

Bei meinem Saphirblauen haben jedenfalls alle die ganze Haube machen wollen. Aber das war nicht wegen Steinschlag.

Viele freundliche Grüße,

Roman
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
tupf es mehrfach aus , so das das Loch im Lack vollständig geschlossen wird, der Lack-Tupfer kann ruhig etwas höher sein als der alte Lack...lass das 14 Tage richtig durchtrocknen und dann nimmst du 1000er Schleiffpapier auf einen kleinen Holzklotz, Wasser auf die Stellen und schleifst das eben, sodass der Lack so hoch wieder wird wie der alte Lack, dann anschliessend polierst du erst die leicht matten Stellen und dann die ganze Haube mit einer Polierflüssigkeit.... zum Schluss nimmst du einen Nano-Versiegelung und polierst damit die ganze Haube oder das ganze Auto :ok:
 
Yellocake

Yellocake

Megane-Kenner
Beiträge
230
Ich habe zwei dicke fast Stecknadelkopf große in der Motorhaube.
Richtig schön tief, bis aus Blech. :shoot:
Bei lzparts habe mir den Original Renault Lackstift bestellt.
Sind zwei Komponenten - Lack und Klarlack. Wenn man sich etwas Mühe gibt, sieht man die Ausbesserung kaum.

Natürlich kann man auch neu lackieren, die Frage ist, ob sich das lohnt.
Denn wenn man Pech hat, hat man sich bei der nächsten großen Fahrt wieder einen rein.
Alternativ wäre folieren. Aber hier bekommt man nie den original Farbton. Das heißt man sollte dann besser einen Kontrast nehmen.
Bei mir - weiß - wäre da vielleicht schwarz/carbon nicht schlecht.
 
Thema: Wie kostengünstig instand setzen: Steinschlag auf Motorhaube
Oben