Megane 3 Stop Motor kann zerstört werden-Temperaturproblem

Diskutiere Stop Motor kann zerstört werden-Temperaturproblem im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, vielleicht kann hier jemand helfen. Bei meinem TCE 115, Böse, Bj 2014, ca. 100000km, trat zuerst sporadisch, dann immer öfter die Meldung...
C

ceck68

Türaufmacher
Beiträge
4
Hallo, vielleicht kann hier jemand helfen. Bei meinem TCE 115, Böse, Bj 2014, ca. 100000km, trat zuerst sporadisch, dann immer öfter die Meldung "Stop-Motor kann zerstört werden" auf. Allerdings trat der Fehler meist nur morgens auf, wenn der Fehler ignoriert wurde oder der Motor kurz abgestellt wurde ist der Fehler ganzen Tag nicht mehr aufgetreten
Hab dann die Werkstätte aufgesucht, dort hab ich 470 Euros gelöhnt für eine Reperatur, nach 3 Tagen war die Fehlermeldung wieder da. Wieder in die Werkstätte, dies war am 11.12.19, seitdem steht das Auto dort, fast tägliche Telefonate mit der Fachwerkstätte, welche auch angeblich bereits mehr oder weniger ununterbrochen mit Renault Österreich in Kontakt steht.
Der Fehler wurde anscheinend gefunden, man weiß nun angeblich was das Auto macht, niemand weiß aber warum es das macht-Erklärung der Werkstätte:

Das Auto wird zu warm ( ca. 115 Grad) allerdings nur wenn das Auto vorher kalt war, sprich irgendwo dürfte das Problem beim umschalten Kreis1 auf 2 liegen. Wenn das Auto dann zu warm war (dann kommt natürlich die Fehlermeldung) kühlt es wieder auf normale Betriebstemperatur und hält auch die Temperatur dann bei ca. 94-96 Grad, sprich Fehler tritt nicht mehr auf. Steht das Auto dann längere Zeit und das Auto kühlt dann wieder ganz ab geht das Ganze wieder von vorne los........

Geprüft wurden lt. Werkstätte bereits die Temperatursensoren, Thermostat, Zylinderkopfdichtung, elektr. Klappe welche Kühlmittelfluss regelt....
bin am Verzweifeln ich brauch das Auto unbedingt

Bin für jeden Tipp dankbar,
Grüsse aus A
Herwig
 
Zuletzt bearbeitet:
C

ceck68

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
4
Leider hilft mir das gar nicht. Selbstverständlich habe ich vor meinem Beitrag dies schon alles gelesen, leider passt nichts zu dem von mir ausführlich beschriebenem Problem
Gruß
Herwig
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Beiträge
331
Wenn du nicht selber schraubst ist es schwierig zu helfen. Da die meisten Werkstätten nicht von Ideen anderer halten...

Ansonsten würde ich als erstes den Thermostat ausbauen um ihn als Problem auszuschliessen.

Anschliessend die Wasserpumpe wechseln, um auch diese als Fehlerquelle auszuschliessen.

Die Sensoren prüfen hat ja die Werkstatt bereits gemacht, du kannst aber noch schauen ob der Lüfter anspringt wenn er zu heiss wird.

Wenn das noch nicht hilft, gehts tiefer rein. (Wärmetauscher, Heizelement, etc.) glaube aber kaum das in dem Alter da schon was defekt ist...
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Was mechanisches wie Wasserpumpeoder Thermostat kann man doch ausschliessen, das geht in die Richtung Elektronik, der Temperatursensor könnte defekt sein, das er nach jedem Kaltstart utopische Heisstemperaturen misst, welche wahrscheinlich garnicht vorhanden sind, aber eben eine Fehlermeldung rausgeben. Das ist so wie bei einem defekten Temperatursensor der Klimaanlage, der da er defekt ist, dann dem Motorsteuergerät sagt das draußen minus 40 Grad sind.
 
C

ceck68

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
4
Danke für die Antworten:
Thermostat und WaPu sind getauscht, angeblich auch die beiden Temperatursensoren überprüft, angeblich wurde auch die tatsächliche Temperatur extern gemessen.
Was ich noch vergessen habe: Es gibt keinen Verbrauch von Kühlmittel und auch CO ist im Kühlmittel nicht vorhanden, also ist ein Kopf(Dichtungs)schaden auszuschließen
Man bietet mir nun 2000,— für das Auto, Reperaturkosten von bis jetzt 1100,—, sprich die würden mir für das Auto bei einem Neukauf eines Anderen gerade mal 900,— geben......, ach ja neue Winterreifen hab ich auch noch montiert.....bleiben in Wahrheit ca. 500,— fürs Auto———ist doch in tolles Angebot, oder
Gruß herwig
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Beiträge
331
Aus der Entfernung schwierig zu sagen n was es liegen könnte.

Hast du jemanden mit einem OBD Gerät in der Nähe das du mal bei fahren anschliessen könntest? dann weisst du schnell welcher Sensor falsche Werte ausspuckt..
 
Thema: Stop Motor kann zerstört werden-Temperaturproblem

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
2.635
Nicht
M
Antworten
6
Aufrufe
3.391
enagem
E
N
Antworten
11
Aufrufe
51.756
Spyder
S
Oben