Stossfänger vorne lösen, Clips?, Leuchtweitenregulierung

Diskutiere Stossfänger vorne lösen, Clips?, Leuchtweitenregulierung im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo Megane Forum. Ich habe gestern versucht, den Stossfänger vorne abzubekommen vom Megane 2, 1,9dci, 2005, fabrication: E147540, type: KM0G...
U

U_CAR

Guest
Hallo Megane Forum.

Ich habe gestern versucht, den Stossfänger vorne abzubekommen vom Megane 2, 1,9dci, 2005, fabrication: E147540, type: KM0G, engine F9Q800, engine fabrication C440739. kein Xenon


Gescheitert ist das an den Clips oben am Querträger. Ich hab die Teile nicht gefunden.
Da soll es je Scheinwerfer zwei Clips geben, wo man mit dem Schraubenzieher reinsticht.
Nur wo? Oben sind zwei Löcher noch im Stossfänger. Ist das die Stelle?
Da habe ich mit dem Schraubendreher rumgehebelt. In einem Loch ist er eher verschwunden
und in einem Loch ist auch nicht viel passiert, sonst hätte ich was abgebrochen.
Auf einem Foto sehe ich oben am Scheinwerfer zwei so Plastiklaschen nach innen hin.
So rechteckige Aussparungen. Ist das die Stelle?
Wenn man den Querträger fast löst und den etwas hochbiegt, sieht man das Plastik der Scheinwerfer.
Nur ich habe da keine Clips gesehen.

Sind die direkt am Scheinwerfergehäuse oder wo?
Blindheit? Störungen der Materiefeinstruktur?

Bzw wo hängt denn der Querträger über dem Stossfänger noch am Stossfänger? Vermutlich an den gleichen Clipsen...?


Eigentlich wollte ich nur beide Leuchtweitenreguliermotoren tauschen. Das ging dann auch mit gelöstem Querträger. Dazu eine Glühbirnenabdeckung lösen, den Reflektor an der Glühbirne
zurückziehen, dann den Stift/Mitnehmer von den Stellmotoren von oben in den Spalt vom Reflektor eindrücken und den Stellmotor festdrehen. Den Mitnehmer am Motor vorher ganz rausdrehen. Das sind 10 Umdrehungen von ganz raus bis ganz rein. Die Mitte ist dann ca 5 Umdrehungen zurückdrehen.

Bei mir war ein Matchboxmotor etwas schlapp und ein Dual OP AMP kaputt. Fett am Schneckengetriebe war auch alle.

Ich hatte die Motoren gebraucht besorgt nach der Valeo Nummer Valeo PA66GF30, nicht nach Renault oder passender Vergleichsnummer. Bestellt nach Fotos. Ähhhm. Jo. Die Valeo Nummer führt zu mehreren nicht kompatiblen Ausführungen. Sagte mir ein Mensch bei Renault. Das hat mich etwas gewundert.

Manchmal denke ich, man sollte sich so ein preiswertes USB Endoskop besorgen mit 45cm Schlauch. Mit 25cm lagen die neulich für 25,95€ vor mir. Etwas kurz.




Grüsse.
U_CAR
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
Ich nehme nur die runden Pömmel unter der Motorhaube raus und ziehe dann mal beherzt. Die 2 Kunststoffhaken kommen dann auch so raus und der Stoßfänger ist ab.

Viele Grüße
tsol
 
U

Umsteiger

Guest
Würde mich auch interessieren. Ich habs einmal so wie tsol gemacht und mir dabei rechts oben fast alle Halter abgerissen.
Das Endoskope mit Bildschirm das Norma für 99€ manchmal anbietet, führt mich immer wieder in Versuchung. :-?
 
U

U_CAR

Guest
Ich werde mal zum Schrott fahren und schauen, ob da irgendwo so ein Mega-Nee steht und Fotos machen.
Beherzt ziehen. Hmmm. Grosse Abbruchgefahr. Da bricht es ja schon ohne Beherzung.
 
Thema: Stossfänger vorne lösen, Clips?, Leuchtweitenregulierung

Ähnliche Themen

Oben