Hinterer Stossfänger löst sich an der Seite

Diskutiere Hinterer Stossfänger löst sich an der Seite im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hi, ich habe heute bemerkt , dass der hintere Kotflügel ( Beifahrerseite) am Rücklicht hervorstand . Ich könnte ihn zum Glück mit beiden Händen...
Meganefahrer007

Meganefahrer007

Megane-Kenner
Beiträge
241
Re: Hinterer Kotflügel gelöst

Bei mir isses doch nicht ganz das selbe, nicht der hintere Teil (Stoßstange) ist rausgestanden, sondern beim Licht der seitliche Teil - kann man vom Kofferraum her die Abdeckung links/rechts abmachen und innen dann richten - bei mir hats die Werkstatt gemacht kostenlos versteht sich war ein Handgriff 10 sek und gut.

Gruß
 
Emelrem

Emelrem

Megane-Kenner
Beiträge
198
Re: Hinterer Kotflügel gelöst

Hy könnte eventuell ein Temperaturproblem sein? Also die Teile sind ja aus Plastik und dehnen sich bei hohen Temperaturen aus. Vor allem weil es so wie es aussieht immer dunkle Autos betrifft?

Eventuell ist die Passugn zur Seitenwand sehr eng und dadurch beult sich das ganze dann nach aussen und das weichere Plastikteil springt dann raus. Wenn neue Teile verbaut werden sollten diese eventuell etwas kleiner sein um den Spalt zur Seitenwand zu vergrößern.

Sind die Autos bei denen es auftritt aus dem gleichen Zeitraum? Hab das jetzt nicht nachgeschaut. Eventuell gab es ein Problem bei Renault mit den Platikteilzulieferern?
 
G

gArbAne

Einsteiger
Beiträge
45
Re: Hinterer Kotflügel gelöst

Ne kenn auch Autos die 2 Jahre älter sind und das haben. Bei mir wurde auf jeder Seite noch ne Schraube reingedreht, von dem Radhaus aus. Nun ist Ruhe.
 
M

Markus1103

Einsteiger
Beiträge
46
Re: Hinterer Kotflügel gelöst

Das Problem trat bei meinem Megane ebenfalls nach knapp einem Monat nach Kauf auf, Werkstatt hat es natürlich kostenlos behoben. Meister sagte es seien recht einfache (minderwertige) Clips die, sofern sie sich einmal gelöst haben, nicht mehr richtig halten und ausgewechselt werden müssen.
 
fischfuetterer

fischfuetterer

Megane-Kenner
Beiträge
91
Re: Hinterer Kotflügel gelöst

Nabend

Es liegt in der tat am materialverzug bei hohen temperaturen in verbindung mit dunklen lacken und diesen schei... klipsen, sagte mein freundlicher. Mein schwiegervater hatte dies schon vor 4 jahren bei seinem schwarzen scenic.

Wie machen das andere autobauer, bzw verbauen die auch kunststoffkotflügel?

Gruß dennis
 
C

cwe

Guest
Kotflügel

Hallo, bei unserem Megane Kombi ist der hintere Kotflügel locker, der Wagen ist im Januar 2014 (Neuwagen) angemeldet worden. Heute waren wir bei Renault und die wollen das nicht als Reklamation anerkennen. Hat jemand eine Idee, was man machen kann?
Gruß
CWE
 
B3NN3L1

B3NN3L1

Megane-Kenner
Beiträge
90
Das gabs vor kurzem schon mal hier im Forum glaube ich. Versuche mal die Suchfunktion.

Bin unterwegs und finde nix. Aber das war immer ein Garantiefall bei den anderen.

Versuche eine andere Werkstatt und melde die andere Renault.

Auf jedenfall ein bekanntes Problem.

Hoffe es verdirbt euch nicht die Freude am Fahrzeug. :)
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: Hinterer Kotflügel gelöst

Es ist hier immer die Rede von Clipsen, die ersetzt wurden.

Also ich hatte schon einige Stoßfänger beim Megane 3 ab. Aber Clipse die man einzeln tauschen kann, hab ich da nicht gesehen.
Unter dem Stoßfänger ist jeweils rechts und links ein Kunstoffträger. An diesem sind haltenasen dran die in die entsprechenden Ösen am Stoßfänger greifen. Im Radlauf sind dann noch je Seite 1-2 Schrauben. Nur unterhalb der Rückleuchten sind "Clipse" diese halten aber rein gar nichts.

Bei mir stand vor kurzem auch die linke Seite etwas ab. Da ich eh nen Lämpchen in der Rückleuchte wechseln wollte. Konnte ich mir gleich mal nen Bild davon machen, was sich machen lässt.
Die obere Nase war abgebrochen. Einfach so, da war nie einer dran.
Ne Schraube reindrehen? Zu wenige "Fleisch" da damit das hält. Auch würde dann der Schraubenkopf an der Rückleuchte stören.
Ich habe dann ganz einfach zwei kleine Löcher durch Stoßfänger und Halter gebohrt, im abstand von ca. nen cm. Dann einfach zwei Kabelbinder durch, festgezogen und mit nem Lackstift farblich angepasst. Hält Bombenfest, die Rückleuchte passt und es fällt überhaupt nicht auf.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Stossfänger löst sich an der Seite.

Titel geändert, da sich ja nicht der Kotflügel löst. Es ist im eigentlichen ja der Stossfänger.
:hi:
 
I

IX.

Megane-Kenner
Beiträge
124
Re: Stossfänger löst sich an der Seite.

Bei mir ist sie jetzt auch ab. Habe mir das heute mal genauer angeschaut (Rücklicht ausgebaut) und gesehen das die Ösen der Stoßstange nicht richtig in den darunter liegenden Kunsstoffträger einrasten können. Die ganze Passgenauigkeit stimmt dort an den Nasen nicht. Normalerweise muss der ganze Unterträger getauscht werden. Mein Händler meinte auch das nur ein paar Clipse nicht richtig halten....das sehe ich jetzt anders....mal sehen wie die das ganze Problem lösen....

Siehe auch Seite 1 Bilder von @gArbAne
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Re: Stossfänger löst sich an der Seite.

Also irgendwie schon ein komisches Problem. Irgendwie liest man hier raus das es um eine Art Serienfehler handelt aber dann auch wieder nicht.

Meine Stoßstange sitzt nach 10000km immernoch bombenfest und ich bin auch mal schnell unterwegs, das ist schon komisch, die Lösung mit den Kabelbindern finde ich am Besten, das kann nicht rosten und auch nicht wieder neu rausrutschen. So würde ich das auch machen ;)

@ Tri: Schreib mal noch im Titel dazu das es sich um den hinteren Stossfänger handelt ;)
 
I

IX.

Megane-Kenner
Beiträge
124
Re: Stossfänger löst sich an der Seite.

Wie gesagt bei mir ist es die Beifahrerseite. Die andere habe ich auch gleich kontrolliert und die ist bombenfest eingerastet.
 
Westi68

Westi68

Türaufmacher
Beiträge
17
Was für ein Mist - schwarzer Renault, also hab ich das gleiche Problem.
Nach der gestrigen Autobahnfahrt dachte ich schon "jetzt zerlegt sich Deine Karre in ihre Einzelteile"...
Gleich auf beiden Seiten war der Fänger los.

Gott sei Dank fängt mein Autohändler nicht an zu diskutieren! Wird alles kulant geregelt!

Dazu noch die Probleme mit dem R-Link - das ist kein guter Start mit dem neuen Wagen. :negative:
 
Thema: Hinterer Stossfänger löst sich an der Seite

Ähnliche Themen

Oben