Stottern bei 1700 -1800 U/min - 1.9 dCi FAP

Diskutiere Stottern bei 1700 -1800 U/min - 1.9 dCi FAP im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Gemeinde, ich habe da mal eine Frage an die visierten Bastler und Mechaniker unter euch. Wenn ich so bei 1700-1800 U/min dahingleite und...
U

Umsteiger

Guest
Hallo Gemeinde,

ich habe da mal eine Frage an die visierten Bastler und Mechaniker unter euch.
Wenn ich so bei 1700-1800 U/min dahingleite und das Gaspedal ganz leicht streichle, bemerke ich ein leichtes stottern. Mehr Gas und das Stottern ist weg.
Als ob er nicht genug Diesel bekommt oder leichte Aussetzer hat. Es ist nicht wirklich störend, aber es interessiert mich schon was das sein könnte, nicht das da was schlimmeres auf mich zu kommt.
Kann das der Turbo sein der bei dieser Drehzahl einsetzt und wieder ausgeht, denn etwa bei der Drehzahl setzt die Power voll ein.
Wäre schön, wenn mir das wer erklären könnte. :)
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Re: Stottern bei 1700 -1800 U/min

Turbo glaub ich nicht, den würdest Du sanft bemerken , wenn er aussetzt. Stottern klingt eher nach Problem bei der Hochdruckeinspritzung....oder AGR Ventil oder irgend sowas in der Richtung...
 
U

Umsteiger

Guest
Re: Stottern bei 1700 -1800 U/min

Hm, soll ich das anschauen lassen? Es stört ja nicht wirklich. Was kann passieren, wenn ich es nicht nachschauen lasse?
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Re: Stottern bei 1700 -1800 U/min

Mein Gefuehl sagt mir, das man das riskieren kann.... Ggf wird es halt irgendwann schlimmer, dann ist immer noch Zeit. Hochdruckreparaturen sind eig immer teuer...
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Re: Stottern bei 1700 -1800 U/min

wenn aber im Hochdrucksystem wirklich was sein sollte und man macht nichts riskiert man viel teurere Schäden . . . aber die meisten Werkstätten werden wohl sagen "weiter fahren und beobachten"
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Re: Stottern bei 1700 -1800 U/min

Das Problem ist halt, sobald die anfangen, dran zu schrauben, muss man es wohl auch machen lassen....sonst ist das Geld zum Fenster raus.
Wenn DICH das ruckeln nicht stört, sitz es aus ;-)
 
W

Winwolf

Türaufmacher
Beiträge
6
Re: Stottern bei 1700 -1800 U/min

Macht mein 1.5 dCi schon seit langer Zeit. Wüsste gar nicht wann es anders gewesen wäre.
Ein neues AGR-Ventil hilft dir da auch nicht weiter (wurde bei mir erst kürzlich getauscht).
 
U

Umsteiger

Guest
Re: Stottern bei 1700 -1800 U/min

Erstmal vielen Dank für Eure Einschätzung Jungs :top: Jetzt weis ich wenigstens schonmal aus welcher Richtung es kommt..
Heute war ich nach 50km nochmal auf der AB...nichts zu spühren. Tritt also nur sporadisch auf und auch nur nach längeren Fahrten.
Ich werde es weiter beobachten und erstmal :pff: 8) nichts machen.
Mein Gefühl sagt mir auch, es ist nichts schlimmes. Das es nicht am AGR-Ventil liegt, ist ja schonmal gut zu wissen.

:danke:
 
Thema: Stottern bei 1700 -1800 U/min - 1.9 dCi FAP

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.161
Thilnd
T
W
Antworten
2
Aufrufe
1.517
Wü:Megane Rs
W
C
Antworten
0
Aufrufe
3.789
Christine.96
C
K
Antworten
3
Aufrufe
1.253
Katitreiber
K
Oben