Tagfahrlicht bei Nacht

Diskutiere Tagfahrlicht bei Nacht im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, ich weiss das es "Tagfahrlicht" heisst :top: , aber kann man es auch im dunkeln aktivieren? Bei mir geht es momentan nur wenn ich das...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich weiss das es "Tagfahrlicht" heisst :top: , aber kann man es auch im dunkeln aktivieren?

Bei mir geht es momentan nur wenn ich das Auto starte und den Lichthebel auf AUTO stelle, aber der Sensor stellt das ganze ja irgendwann auf's Abblendlicht um.

Collina
 
A

Anonymous

Guest
Ich denke nicht das dies möglich ist, da es ja nicht erlaubt ist das TFL und Abblendlicht zusammen anzuhaben. Dies darf nur sein, wenn das TFL beim Einschalten des Abblendlichts gedimmt wird und dieses darf nur an sein, wenn es kein Standlicht mehr gibt. Das übernimmt ja dann das gedimmte TFL. Ich hoffe man konnte das verstehen.
 
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
Doch gibt ne ganz einfache Möglichkeit. Stell doch einfach den hebel auf "Licht aus" dann geht das Tagfahrlicht an :-) Ob damit genug siehst ist allerdings Deine Ding :-P
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
Ich ergänze mal Sydneys Kommentar noch.

Den Lichthebel auf aus und im Bordcomputer muss das Tagfahrlicht aktiviert sein. Ansonsten bleibt die Meggi vorn finster.
 
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
Na für so Einfallsreich , hatte ich ihn jetzt schon gehalten ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Werden die Rückleuchten mit den Tagfahrleuchten eingeschaltet?
 
djmastera2000

djmastera2000

Megane-Kenner
Beiträge
75
Juha™ schrieb:
Werden die Rückleuchten mit den Tagfahrleuchten eingeschaltet?

Nein!

Möchte hier nicht zum Spielverderber werden, aber: was ist das für ein Blödsinn??? Oder gilt der Thread nur für "Presentationszwecke"!? Was ich hierbei hoffe...
 
A

Anonymous

Guest
Najaaa.... :nee: Ich fragte nicht wegen Benutzung bei Nacht oder "Presentationszwecke".... OK, der Thread WAR ursprünglich "Tagfahrlicht bei Nacht" aber ich wollte nicht einen neuen Thread für meine Frage starten.

Ich fragte weil Rückleuchten an mit Tagfahrleuchten ist hier in Finnland z.B. in fast allen Neuwagen vom VAG-Konzern Serie. Nur einige südeuropäische "Exoten" wie Fiat 500 haben nur "Front-TFL" an ohne Rückleuchten an. Neue Peugeots und Renaults hätten die Tagfahrleuchten schon ab Werk integriert, aber die finnischen Importören aktivieren die nicht wegen der fehlenden Rückleuchten-Funktion. Anstatt die haben Abblend-Licht automatisch an beim Starten weil dann sind auch die Rückleuchten an.

Rückleuchten an sollte eine reine Sicherheitssache z.B. bei gewölbten oder regnerischen Tagen sein, aber wir haben nur 30 Jahre Erfahrung vom Fahren mit (Tagfahr)Licht so können uns leicht verirren.... :grin: :rose
 
djmastera2000

djmastera2000

Megane-Kenner
Beiträge
75
Juha™ schrieb:
Najaaa.... :nee: Ich fragte nicht wegen Benutzung bei Nacht oder "Presentationszwecke".... OK, der Thread WAR ursprünglich "Tagfahrlicht bei Nacht" aber ich wollte nicht einen neuen Thread für meine Frage starten.

Ich fragte weil Rückleuchten an mit Tagfahrleuchten ist hier in Finnland z.B. in fast allen Neuwagen vom VAG-Konzern Serie. Nur einige südeuropäische "Exoten" wie Fiat 500 haben nur "Front-TFL" an ohne Rückleuchten an. Neue Peugeots und Renaults hätten die Tagfahrleuchten schon ab Werk integriert, aber die finnischen Importören aktivieren die nicht wegen der fehlenden Rückleuchten-Funktion. Anstatt die haben Abblend-Licht automatisch an beim Starten weil dann sind auch die Rückleuchten an.

Rückleuchten an sollte eine reine Sicherheitssache z.B. bei gewölbten oder regnerischen Tagen sein, aber wir haben nur 30 Jahre Erfahrung vom Fahren mit (Tagfahr)Licht so können uns leicht verirren.... :grin: :rose

Wollt ja keinen Anfahren...meinte eigentlich den Tread an sich :-)

Aber hast Recht, "RL an" wären eigentlich z.B. als Option im BC sinnvoll...
 
M

marc76

Megane-Kenner
Beiträge
59
Uih, gut zu wissen, daß das RL nicht mit dem TFL angeht, habe ich gar nicht drauf geachtet... ich finde nämlich daß der bei starker Bewölkung, wenn es so kurz vor nem Gewitter oder sowas doch recht dunkel wird, erst spät von TFL auf normales Licht umschaltet. Ist das bei euch auch so?
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Was meint Ihr eigentlich mit TagFahrLicht? Ich hab die Xenon's und würde mich über en TFL sehr freuen... aber außer Nebelleuchten, Abblendlicht, Standlicht und Fernlicht hab ich nix... Nebelschlussleuchte am Heck und eben die normalen Blinker, Leuchten am Ende des Fahrzeugs :grin:
 
Wutz

Wutz

Megane-Kenner
Beiträge
179
sTalKer schrieb:
Was meint Ihr eigentlich mit TagFahrLicht? Ich hab die Xenon's und würde mich über en TFL sehr freuen... aber außer Nebelleuchten, Abblendlicht, Standlicht und Fernlicht hab ich nix... Nebelschlussleuchte am Heck und eben die normalen Blinker, Leuchten am Ende des Fahrzeugs :grin:

Klar hast du tfl musst du nur im bc aktivieren!!!
mfg wutz
 
djmastera2000

djmastera2000

Megane-Kenner
Beiträge
75
marc76 schrieb:
Uih, gut zu wissen, daß das RL nicht mit dem TFL angeht, habe ich gar nicht drauf geachtet... ich finde nämlich daß der bei starker Bewölkung, wenn es so kurz vor nem Gewitter oder sowas doch recht dunkel wird, erst spät von TFL auf normales Licht umschaltet. Ist das bei euch auch so?

Kann ich nicht behaupten, schaltet "zeitig" bevor es dunkel wird. Finde den Zeipunkt eigentlich ideal...
 
R

RoyS

Türaufmacher
Beiträge
10
Bei mir fehlt im Bordcomputer der Unterpunkt "Tagfahrlicht", kann mir da jemand weiterhelfen?! Wenn ich den Motor starte geht sofort das Abbelndlicht ein, egal auf welcher Stellung der Lichthebel ist! :dash:
 
R

Renndiesel 1

Guest
Evtl EU Fahrzeug aus Skandinavien? Mein Arbeitskollege hat ein Meg 2 , RE Import aus Dänemark. Der kann auch an seinem Schalter drehen wie er will, er hat immer das Fahr(Abblend)licht an.
Gruß
 
Thema: Tagfahrlicht bei Nacht

Ähnliche Themen

Oben