Tagfahrlicht bei Nacht

Diskutiere Tagfahrlicht bei Nacht im Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo, ich weiss das es "Tagfahrlicht" heisst :top: , aber kann man es auch im dunkeln aktivieren? Bei mir geht es momentan nur wenn ich das...

1. #1 Anonymous, 23.05.2009
    Anonymous

Anonymous Guest

Hallo,

ich weiss das es "Tagfahrlicht" heisst :top: , aber kann man es auch im dunkeln aktivieren?

Bei mir geht es momentan nur wenn ich das Auto starte und den Lichthebel auf AUTO stelle, aber der Sensor stellt das ganze ja irgendwann auf's Abblendlicht um.

Collina

2. #2 Anonymous, 23.05.2009
    Anonymous

Anonymous Guest

Ich denke nicht das dies möglich ist, da es ja nicht erlaubt ist das TFL und Abblendlicht zusammen anzuhaben. Dies darf nur sein, wenn das TFL beim Einschalten des Abblendlichts gedimmt wird und dieses darf nur an sein, wenn es kein Standlicht mehr gibt. Das übernimmt ja dann das gedimmte TFL. Ich hoffe man konnte das verstehen.

3. Sydney

Sydney Megane-Fahrer

Doch gibt ne ganz einfache Möglichkeit. Stell doch einfach den hebel auf "Licht aus" dann geht das Tagfahrlicht an :-) Ob damit genug siehst ist allerdings Deine Ding :-P

4. #4 axelino, 23.05.2009
    axelino

axelino Megane-Fahrer

Ich ergänze mal Sydneys Kommentar noch.

Den Lichthebel auf aus und im Bordcomputer muss das Tagfahrlicht aktiviert sein. Ansonsten bleibt die Meggi vorn finster.

5. Sydney

Sydney Megane-Fahrer

Na für so Einfallsreich , hatte ich ihn jetzt schon gehalten ;-)

6. #6 Anonymous, 03.06.2009
    Anonymous

Anonymous Guest

Werden die Rückleuchten mit den Tagfahrleuchten eingeschaltet?

7. #7 djmastera2000, 03.06.2009
    djmastera2000

djmastera2000 Megane-Kenner

Nein!

Möchte hier nicht zum Spielverderber werden, aber: was ist das für ein Blödsinn??? Oder gilt der Thread nur für "Presentationszwecke"!? Was ich hierbei hoffe...

8. #8 Anonymous, 03.06.2009
    Anonymous

Anonymous Guest

Najaaa.... :nee: Ich fragte nicht wegen Benutzung bei Nacht oder "Presentationszwecke".... OK, der Thread WAR ursprünglich "Tagfahrlicht bei Nacht" aber ich wollte nicht einen neuen Thread für meine Frage starten.

Ich fragte weil Rückleuchten an mit Tagfahrleuchten ist hier in Finnland z.B. in fast allen Neuwagen vom VAG-Konzern Serie. Nur einige südeuropäische "Exoten" wie Fiat 500 haben nur "Front-TFL" an ohne Rückleuchten an. Neue Peugeots und Renaults hätten die Tagfahrleuchten schon ab Werk integriert, aber die finnischen Importören aktivieren die nicht wegen der fehlenden Rückleuchten-Funktion. Anstatt die haben Abblend-Licht automatisch an beim Starten weil dann sind auch die Rückleuchten an.

Rückleuchten an sollte eine reine Sicherheitssache z.B. bei gewölbten oder regnerischen Tagen sein, aber wir haben nur 30 Jahre Erfahrung vom Fahren mit (Tagfahr)Licht so können uns leicht verirren.... :grin: :rose

9. #9 djmastera2000, 04.06.2009
    djmastera2000

Wollt ja keinen Anfahren...meinte eigentlich den Tread an sich :-)

Aber hast Recht, "RL an" wären eigentlich z.B. als Option im BC sinnvoll...

10. marc76

marc76 Megane-Kenner

Uih, gut zu wissen, daß das RL nicht mit dem TFL angeht, habe ich gar nicht drauf geachtet... ich finde nämlich daß der bei starker Bewölkung, wenn es so kurz vor nem Gewitter oder sowas doch recht dunkel wird, erst spät von TFL auf normales Licht umschaltet. Ist das bei euch auch so?

11. #11 sTalKer, 05.06.2009
    sTalKer

sTalKer Megane-Fahrer

Was meint Ihr eigentlich mit TagFahrLicht? Ich hab die Xenon's und würde mich über en TFL sehr freuen... aber außer Nebelleuchten, Abblendlicht, Standlicht und Fernlicht hab ich nix... Nebelschlussleuchte am Heck und eben die normalen Blinker, Leuchten am Ende des Fahrzeugs :grin:

12. Wutz

Wutz Megane-Kenner

Klar hast du tfl musst du nur im bc aktivieren!!!
    mfg wutz

13. #13 djmastera2000, 05.06.2009
    djmastera2000

Kann ich nicht behaupten, schaltet "zeitig" bevor es dunkel wird. Finde den Zeipunkt eigentlich ideal...

14. RoyS

RoyS Türaufmacher

Bei mir fehlt im Bordcomputer der Unterpunkt "Tagfahrlicht", kann mir da jemand weiterhelfen?! Wenn ich den Motor starte geht sofort das Abbelndlicht ein, egal auf welcher Stellung der Lichthebel ist! :dash:

15. #15 Renndiesel 1, 15.10.2011
    Renndiesel 1

Renndiesel 1 Guest

Evtl EU Fahrzeug aus Skandinavien? Mein Arbeitskollege hat ein Meg 2 , RE Import aus Dänemark. Der kann auch an seinem Schalter drehen wie er will, er hat immer das Fahr(Abblend)licht an.
    Gruß

Thema: Tagfahrlicht bei Nacht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tagfahrlicht nachts

,
  2. tagfahrlicht in der nacht an

,
  3. tagfahrlicht anschließen das nachts an ist

,
  4. tagfahrlicht auch nachts,
  5. Tagfahrlicht bei nacht,
  6. tfl auch im dunkeln?,
  7. nachts mit eingeschaltetem tagfahrlicht
Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht bei Nacht - Ähnliche Themen

1. Sind die M3RS LED Tagfahrlichter auch nachts einschaltbar?

Sind die M3RS LED Tagfahrlichter auch nachts einschaltbar?: Hallo, Ist es möglich die LED Tagfahrlichter beim M3RS auch bei Nacht einzuschalten wie beim Golf R? Soll ab Werk ja nicht möglich sein? Mfg, Sven
  2. Megane 3 Tagfahrlicht Birne tauschen?

Tagfahrlicht Birne tauschen?: Hallo zusammen, ich möchte ein defektes Birnchen vom Tagfahrlicht tauschen (Mégane III CC). Den Scheinwerfer bekomme ich laut Anleitung ausgebaut...
  3. Megane 3 LED Tagfahrlicht gelb folieren?

LED Tagfahrlicht gelb folieren?: Hi, vorweg, ich habe ausgiebig die Suche bemüht. Wenn es das Thema schon gab, bitte Link zum Thread. Seit 1,5 Wochen bin ich sehr begeisterter...
  4. Megane 1 Schwarze Scheinwerfer/Nebelscheinwerfer/Kühlergrill und Tagfahrlicht

Schwarze Scheinwerfer/Nebelscheinwerfer/Kühlergrill und Tagfahrlicht: Hallo meine lieben, Vorwort.: Jeder muss selbst wissen wie weit er sich von der Norm des Zulässigen bewegt. Ich schreibe daher nicht öffentlich...
  5. Megane 3 Tagfahrlicht unterschiedlich hell

Tagfahrlicht unterschiedlich hell: Hi, dann probiere ich es hier mal. Bei meinem Megane 3 RS den ich seit ca 6 Monate haben, brennt das rechte Tagfahrlicht dunkler als das linke...