Tausch der Tür/Fussraumbeleuchtung

Diskutiere Tausch der Tür/Fussraumbeleuchtung im Elektronik Forum im Bereich Technik; Hi! Mal ne Frage. Ich hab mir gestern für die Türen 2 blaue LED 5W Lampen gekauft. Jetzt hab ich aber das Problem das wenn ich sie einbaue, dass...

  1. #1 Anonymous, 03.07.2010
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hi!

    Mal ne Frage. Ich hab mir gestern für die Türen 2 blaue LED 5W Lampen gekauft. Jetzt hab ich aber das Problem das wenn ich sie einbaue, dass die LED´S nur etwa 2 Sekunden richtig stark leuchten und dann fast wieder aus gehen (die LED leuchtet nur minimal). Wenn ich die Original Lampen wieder einbaue funktionieren sie richtig.
    Hat jemand ne ahnung wieso das so ist? Sind die LED´s schrott?

    LG
     
  2. #2 Käpt'n Kriechstrom, 03.07.2010
    Käpt'n Kriechstrom

    Käpt'n Kriechstrom Einsteiger

    Dabei seit:
    02.07.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Habe das gleiche Problem.
    LEDs eingebaut und leuchten nicht. Polung ist richtig aber zur Sicherheit auch nochmals andersrum probiert. Leuchtet trotzdem nix. Dachte auch erst die LEDs sind Schrott. Hab dann die LEDs durchgemessen und am Labornetzgerät ausprobiert mit den Ergebnis: LEDs sind ok und leuchten beim Anlegen der Spannung.

    Kann es sein das die Tür/Innenraumbeleuchtung irgendwie elektronisch geregelt/gedimmt ist? Wird ja erst ganz langsam hell das Licht und geht auch langsam wieder aus. Wäre ne mögliche Erklärung warum die LEDs nicht gehen.
    Allerdings haben ja nach eigenen Angaben hier schon einige Leute die Innenraumbeleuchtung auf LED umgebaut ... hat jemand Rat?
     
  3. #3 Anonymous, 03.07.2010
    Anonymous

    Anonymous Guest

    War heut die LED´S im Geschäft umtauschen, selbes Ergebnis. Der Verkäufer meinte dass es dann an der Bordelektronik des Autos liegen würde, bzw das die LED´S einfach zu wenig Strom verbrauchen und der Bordcomputer das fehl interpretiert. hab mir jetzt erst mal halogen Lampen besorgt, bin aber mit dem Licht überhauptnicht zufrieden...viel zu schwach und da die Lampe am sockel nicht eingefärbt ist leuchtet sie nur halb blau und am Sockel weis...voll der mist.

    *edit*

    Hab gerade diesen Hinweis auf der Seite eines LED Hersteller gelesen (hab meine LED´S nicht von diesem Hersteller, aber der Text erklärt wohl auch mein Problem):

    "ACHTUNG
    Diese Stecksockellampen sind nicht geeignet für Fahrzeuge, bei denen die Glühlampen durch den Bordcomputer überwacht werden. Da die LEDs sehr wenig Strom verbrauchen, meldet das System eine Störung und schaltet gegebenenfalls den Stromkreis ab oder lässt die Lampen flackern.
    Bei Fahrzeugen ohne Bordcomputer treten keine Probleme auf."
     
  4. #4 Käpt'n Kriechstrom, 03.07.2010
    Käpt'n Kriechstrom

    Käpt'n Kriechstrom Einsteiger

    Dabei seit:
    02.07.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Nach meinem Informationsstand hat der Megane3 keine Leuchtmittelüberwachung. Genauso messe ich mit dem Voltmeter etwas über 12VDC am Stecker der Türbeleuchtung ... bin etwas ratlos bei der Sache =/

    Ich habe es mit diesen LEDs versucht :
    KLICK
    Hat die vielleicht schon jemand erfolgreich verbaut?
     
  5. #5 Anonymous, 03.07.2010
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Mit den Led habe ich auch schon gehört. "Sie besitzen keinen Checkwiderstand, es müssen also manuell Widerstände in den Kabelbaum eingelötet werden."Das hab ich mal im Netz gefunden und macht auch Sinn.Wenn 2 Autos das gleiche Problem haben.Wie gesagt wenn 12 Volt gemessen werden ist das den LED egal.Das ist ja nur die Spannung.Auch die Led für den Hausgebrauch wollen Niedervolttrafos sonst flackern sie.Hab ich schon gehabt.
     
  6. #6 Black GT, 04.07.2010
    Black GT

    Black GT Megane-Experte

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    7
    Moin,
    habe genau das selbe Problem wie ihr hatte mir bei Benzinfabrik die LED´s komplett für Inneraum usw bestellt und irgendwie komisch:
    Also Deckenbeleuchtung funktioniert jetzt garnicht mehr irgendwie auch nicht mit den Birnen die drin waren.
    In die Türen hab ich auch neue gemacht Fahrertür geht auch wieder aus nach 2sec. der rest bleibt an mein Bordcomputer zeigte schonmal an Lichtautomatik überprüfen??? also hat er innen eine Überwachung das witzige im Kofferraum klappt es ohne Probleme und bin zufrieden, Kennzeichenbeleuctung funzt auch super.
    Wenn mir jemand helfen könnte wäre super werde die Türen jedenfalls wieder zurück bauen aber Deckenbeleuchtung??
    Will mir nich beim Händler zum Deppen machen :grin:
    Grüße Niklas
     
  7. #7 skipper-peter, 04.07.2010
    skipper-peter

    skipper-peter Megane-Kenner

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    3
    Ok, hört sich alles danach an, dass der Strom eurer LED nicht hoch genug ist und somit der Steuertransistoren weder richtig öffnet noch schließen. Ich würde als Elektroniker einfach mal 2 Led paralell schalten, sollte es dann funktionieren muß paralell zur LED ein Leistungswiderstand. :top:
     
  8. avireX

    avireX Megane-Kenner

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    jo habs mit meinen heute auch aus probiert, im auto meiner freundin (peugeot 206) funktionierst ohne probleme im meggie geht die LED kurz an und sofort wieder aus. vermutlich ein Problem vom boardcomputer da der widerstand der leds geringer ist als normal, mal unseren löthans fragen :)
     
  9. #9 Anonymous, 04.07.2010
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Will euch ja nicht blöd kommen,aber das mit den Widerständen hatte ich oben schon erwähnt.
     
  10. #10 skipper-peter, 04.07.2010
    skipper-peter

    skipper-peter Megane-Kenner

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    3
    Sorry, wollte Dich nicht verbessern sondern lediglich bestärken! :agree:
     
  11. #11 Anonymous, 04.07.2010
    Anonymous

    Anonymous Guest

    War nicht wegen dir Skipper.Aber Black GT scheints nicht gelesen zu haben. :friends:
     
  12. #12 Black GT, 04.07.2010
    Black GT

    Black GT Megane-Experte

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    7
    Bitte was habe ich nicht gelesen habe doch garnichts gesagt??? :agree:

    Mein Problem welches ich jetzt habe nachdem alles Innen wieder auf Original ist ist das die Deckenbeleuchtung nicht funzt ich kann mit der hinten die Einstiegslampen an machen vorne gehen nur die Lesespots im Stand was hat das denn jetzt mit Wiederständen zu tun das einzige ich habe im Kofferraum LED ist die im selben Stromkreis wie die anderen Innen???
     
  13. #13 Anonymous, 05.07.2010
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich glaub ich werd diesbezüglich mal beim AH anfragen.
    Weil bei einem Neuwagen will ich erlich gesagt keinen Garantieverlust wegen herumlöterein an Lampen riskieren.
    Muss da doch ne einfachere Lösung geben. :grin:

    Aber trotzdem danke für die zahlreichen Meldungen.
     
  14. #14 Anonymous, 05.07.2010
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ihr braucht wohl sowas in der Art:http://www.benzinfabrik.de/de/canbus-adapter-w5w-t10/
     
  15. #15 Anonymous, 05.07.2010
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hab auch grad noch andere LED´s gefunden, die haben (je nach wunsch) einen checkwiderstand dabei (vorletzter Absatz bei Beschreibung).

    http://www.led-shop24.de/led-leuchtmitt ... w-blau.htm

    Hat jemand erfahrung mit diesen LED´s, bzw ne Ahnung ob die funktionieren?
     
Thema: Tausch der Tür/Fussraumbeleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Recaro sitze mit fußraumbeleuchtung

    ,
  2. w210 fußraumbeleuchtung tauschen

Die Seite wird geladen...

Tausch der Tür/Fussraumbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Megane 2 Radlager tauschen

    Radlager tauschen: Hat schonmal jemand von euch die Radlager Vorderachse beim Megane 2 CC getauscht und kann kurz beschrieben was dafür alles abmontiert werden muss...
  2. Megane 1 ECU tauschen

    ECU tauschen: Hallo Leute Bei einem meiner beiden Renault Megane I 1.6 16V Automatik Grandtour 2001 (selber Motor, selbes Getriebe) hat sich wohl durch einen...
  3. Megane 3 Türgriff ausbauen um Mikroschalter zu tauschen

    Türgriff ausbauen um Mikroschalter zu tauschen: Ich hab das Thema schon einmal gepostet leider wurde es gelöscht da es sich angeblich in der Suche befindet ich hab jetzt wirklich jede...
  4. Megane 3 Neues Radio 1:1 Tausch ohne Funktion

    Neues Radio 1:1 Tausch ohne Funktion: Hi zusammen, weiss jemand von euch ob man ein neues Radio ans Fahrzeug anpassen lassen muss, also vom Freundlichen anlernen, auf die Fahrzeug FIN...
  5. Megane 3 Einstiegslichter Türen hinten plötzlich ohne Funktion.

    Einstiegslichter Türen hinten plötzlich ohne Funktion.: Hallo Guten Tag. Ich habe folgendes Problem mit meinen Renault Megane Grandtour Expression 81 kW / 110 PS Benziner. Und zwar habe ich gestern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden