Megane 2 Tauschluftfilter / Luftfilter erneuern bzw. reinigen

Diskutiere Tauschluftfilter / Luftfilter erneuern bzw. reinigen im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - Hallo, hab mir so überlegt nen Sportlufti für den Serienlufti einzubauen, nur hab ich irgendwo mal gelesen das es mit den Steuerelemente beim...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Meiner Meinung nach weder noch ... nur das Ansauggeräusch wird lauter...wäre so ein Gewebefilter so toll spritsparend und Leistungssteigernd, würden ihn die Hersteller einbauen.. in einer Zeit wo man um jedes zehntel Verbrauch und jedes Gramm CO2 kämpft

Ich denke die Unterschiede, sofern sie überhaupt da sind, sind so gering daß man es nicht merkt... und die Elektronik muß das theoretische mehr an Luft auch in Mehrleistung "verwerten" können, sprich in den Kennfeldern muß es vorgesehen sein ...

Irgendwo gab es mal Test daß die Filterleistung eines Papierfilters besser ist als von Gewebefiltern...

Die Diskussion wird es geben solange es Autos und die K&N gibt.. muß letztendlich jeder selber wissen und ggf ausprobieren.

Ich bleibe beim Papierfilter, kaufe den günstig ein, und tausche lieber mal öfters als zu wenig...laut genug ist mein Auto schon, als Vielfahrer geb ich nicht noch Geld aus daß es noch mehr röhrt
 
D

dc2ni

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Passt im Megane 2 Phase 2 (10/2007) 1.9dci auch der Filter 8200371661?
 
O

Oliver

Guest
dc2ni schrieb:
Passt im Megane 2 Phase 2 (10/2007) 1.9dci auch der Filter 8200371661?

Ja, das sollte auch noch der Standardfilter beim Ph.2 sein.


HL schrieb:
.... ...wäre so ein Gewebefilter so toll spritsparend und Leistungssteigernd, würden ihn die Hersteller einbauen.. in einer Zeit wo man um jedes zehntel Verbrauch und jedes Gramm CO2 kämpft....

Im realitätsfremden EU-Zertifizierungszyklus sind die Lasten und somit der Luftdurchsatz so gering, dass ein geringerer Durchflusswiderstand des Luftfilters noch nicht relevant ist, ich glaube selbst ein 1,4er Megane hat da nirgends Bereiche wo man auch nur annähernd von Volllast bzw. Saugrohrdruck = Umgebungsdruck sprechen kann...somit kein Vorteil für die Hersteller...
 
P

Pit

Guest
Da dies alte Thema wieder hochkommt:

Ich habe einen Tauschfilter, ähnlich K&N seit einigen 1000km montiert. Geringeren Spritverbrauch kann ich nicht feststellen und mehr Lärm macht der Wagen auch nicht. Meine Motivation war die Kostenersparnis. Ich habe für den Tauschfilter 30 EUR bezahlt, ein Papierfilter kam günstigstenfalls 15 EUR.

Hatte in meinen vorherigen Autos auch Tauschfilter drin und war immer gut zufrieden.
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
Gibts eine günstige Möglichkeit, die normalen Papierfilter online zu kaufen?

Wie wichtig ist euch, dass da Renault auf der Verpackung steht?

Danke! :)
 
aaron

aaron

Megane-Fahrer
Beiträge
298
Bei stark beanspruchten Teilen, wie Domlager, Motorlager (alles mit nem Gummi :D )etc. vertrau ich nur noch auf ORIGINAL...
Alles andere gibts aus dem Zubehör..... :lol: .

http://www3.kfzteile24-shop.de/

ist so ziemlich der günstigste Ersatzteilanbieter im Netz, was ich so recherchiert habe...

Bei eB..y kriegste Filter zum Teil noch billiger...


Mfg Aaron
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Da würde ich nicht lange überlegen und die paar € für einen neuen Filter investieren.
 
aaron

aaron

Megane-Fahrer
Beiträge
298
Naja sieht nicht mehr optimal aus..... :ojeoje:
Hau ihn raus und mach 1 neuen rein , die 10 Euro wirste haben 8)

Mfg
 
P

Pit

Guest
aaron schrieb:
Bei stark beanspruchten Teilen, wie Domlager, Motorlager (alles mit nem Gummi :D )etc. vertrau ich nur noch auf ORIGINAL...

Ich hab da beim Megane noch keine Erfahrungen sammeln können, aber bei meinem vorherigen Renault waren speziell die Fahrwerksteile (Domlager, Traggelenke, Spurstangenköpfe) von Renault genau so schlecht wie die preiswerten aus dem Zubehör.

@der_benni: Ich persönlich würde den groben Schmutz rausklopfen und den Filter noch fahren.
 
M

mafra

Megane-Kenner
Beiträge
133
Ich persönlich würde den groben Schmutz rausklopfen und den Filter noch fahren.Ich persönlich würde den groben Schmutz rausklopfen und den Filter noch fahren.

Jaja, dann wird der festsitzende Dreck gelöst und beim nächsten Motorstart in die Brennräume gezogen. Da freuen sich die Kolben- und Ölabstreifringe über die Riefen durch den Dreck!

Das ist am falschen Ende gespart. Lieber ein paar unsinnige Zubehöre weniger und das Geld in einen neuen, sauberen Luftfilter investieren.
Wer daran spart, der ist selbst schuld, wenn der Motor Schaden nimmt !!!

Tolle Tipps werden hier gegeben ...
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
:frown:
Dass durch die Reinigung des Luftfilters ein Motorschaden entstehen soll, ist absoluter Schwachsinn. Wie soll denn der Dreck in den Motor komen, wenn man den Filter ausbaut, den Schmutz entfernt und ihn dann wieder einbaut????
Den Filter kannst du ruhig saubermachen und noch eine Weile fahren.

Ein verschmutzter Luftfilter kann im Extremfall (da muss der Filter aber schon fast "zu" sein) den Leerlauf aber auch den gesammten Motorlauf negativ beeinflussen. Bei einem normal verschmutzten Filter sollte es aber keine Probleme geben.

Allerdings ist ein neuer Filter ist auf jeden Fall kein rausgeschmissenes Geld.

gruß
lothar
 
M

mafra

Megane-Kenner
Beiträge
133
Das durch eine Reinigung des Luftfilters ein Motorschaden entstehen soll, ist absoluter Schwachsinn.

Nein, das ist kein Schwachsinn.
Im Filterpapier werden fest sitzende Partikel gelöst, aber nicht alle entfernt. Diese losen Partikel
werden dann durch die Luftansaugung, die enorm ist, aus dem Filterpapier gezogen.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Du verstehst aber schon, das der Dreck auf der Seite sitzt, der dem Motor abgewandt ist?
Wie soll der auf die andere Seite des Filters kommen?
Wenn der Filter ausgeklopft wird und zusätzlich auch noch der Dreck weggesaugt wird, kann, soferne der Filter kein Loch hat, nichts auf die Motorseite des Filters kommen.
Das ist ja der Sinn des Filters.
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
lothar schrieb:
Ein verschmutzter Luftfilter kann im Extremfall (da muss der Filter aber schon fast "zu" sein) den Leerlauf aber auch den gesammten Motorlauf negativ beeinflussen. Bei einem normal verschmutzten Filter sollte es aber keine Probleme geben.

Danke!

Ich denke, das ist wirklich nicht so viel Geld - und neuwertig ist er ja sicher auch nicht. Da in letzter Zeit merklicher Mehrverbrauch auftritt und der Motorleerlauf nicht unbedingt besser wird, ist das wenigstens ein Versuch.
 
Thema: Tauschluftfilter / Luftfilter erneuern bzw. reinigen
Oben