Megane 2 Tauschluftfilter / Luftfilter erneuern bzw. reinigen

Diskutiere Tauschluftfilter / Luftfilter erneuern bzw. reinigen im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - Hallo, hab mir so überlegt nen Sportlufti für den Serienlufti einzubauen, nur hab ich irgendwo mal gelesen das es mit den Steuerelemente beim...
O

Oliver

Guest
Für alle MéganeII 1,4 16V Fahrer (gibt ja nicht viele und sind ja die einzigsten, wo der Luftfilter direkt am Motor sitzt), ne kleine Anleitung zur Optimierung des Luftfilterkastens...

http://www.clio-forum.com/faq/index.php ... artlang=de

...sollte beim MeganeII bis auf die Führung des Luftschlauchs genauso klappen!
 
Parity

Parity

Einsteiger
Beiträge
44
Hab jetzt auch zwecks anstehendem Tausch des Lufis die elf Seiten Thread durchgearbeitet...

Eine Frage ist mir geblieben: Welche Motoren besitzen einen Luftmassensensor der Ölschaden nehmen könnte, welche nicht?

Ich fahre nen 2.0 16V, und liebäugle mit dem K&N weil ich den günstig von nem Bekannten bekommen kann der sich von seinem Meggi trennt...
 
Parity

Parity

Einsteiger
Beiträge
44
Leider keine Antwort bisher, habe jetzt den K&N Taschluftfilter drinne.
Dank Placebo-Effect geht mein Meggi jetzt natürlich um einiges besser. ;-)

Hätte allerdings gedacht dass man zumindest am Geräusch nen deutlichen Unterschied merkt, aber eigentlich auch dabei kein Unterschied...
Hab das bei alten Opels ganz anders erlebt...

Vielleicht noch jemand mit Antwort auf meine Frage zum LMM?
 
A

Anonymous

Guest
Ich frag mal andersherum: Haben nicht alle Motoren einen Luftmassenmesser? Falls dem nicht so ist, wird sich aber bestimmt noch wer melden, der das beantworten kann....
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
zum thema geräusch:

ich habe vom twingo meiner schwester den luftfilter mal komplett entfernt und kurz (wirklich KURZ) getestet. es war zwar ein lautere zischen zu hören, aber echt nicht der rießen unterschied.
 
O

Oliver

Guest
Wegen Luftmassenmesser:

Die Benziner im MeganeII auf jeden Fall alle nicht, bei den Dieseln baujahrabhängig...
 
Parity

Parity

Einsteiger
Beiträge
44
Danke Oliver, auf genau so eine Antwort habe ich gewartet.
Dann brauch ich ja beim Einölen meines K&N Placebos nicht übervorsichtig mit der Dosierung des Filteröls sein. Den Motor wirds freuen.
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Ich hab bei meinem mal den Kasten offen gehabt und (auch nur ganz kurz!) ma bissi Gas gegeben - boa hat sich dass geil angehört!!! (Für nen Diesel)
 
O

Oliver

Guest
Parity schrieb:
Danke Oliver, auf genau so eine Antwort habe ich gewartet.
Dann brauch ich ja beim Einölen meines K&N Placebos nicht übervorsichtig mit der Dosierung des Filteröls sein. Den Motor wirds freuen.

Aber wenn Du den Filter überölst, dann steigt der Durchströmungswiderstand an und Du hast wieder das Niveau von nem Papierfilter.... :roll:
 
O

Oliver

Guest
Man soll ihn halt einfach wieder so einölen wie er beim Kauf war. Nicht mehr und nicht weniger. Ich mach es so, dass ich eine "Lage" einsprühe und dann mit nem Haarföhn das Öl warm mache, sodass es besser einziehen kann und dann wiederhole ich die Prozedur von beiden Seiten bis ich das gewünschte Ergebnis habe.
 
B

BlackAries

Einsteiger
Beiträge
40
Renno möchte jetzt für den Filter 82 00 302 666 knapp 48€ haben. Die haben echt gelitten :shoot:
 
A

Anonymous

Guest
:shock: Bei Ebay habe ich gerade einen für 8 Euro plus 4 Euro Versand ersteigert....die haben doch echt den Knall nicht gehört....und bei ATU kosten die Dinger auch 22 Euro, da hab ich meinen ersten her....
 
B

BlackAries

Einsteiger
Beiträge
40
terry_mccann schrieb:
:shock: Bei Ebay habe ich gerade einen für 8 Euro plus 4 Euro Versand ersteigert....die haben doch echt den Knall nicht gehört....und bei ATU kosten die Dinger auch 22 Euro, da hab ich meinen ersten her....

Wie hieß den Händler?

Gab es hier nicht einmal eine Sammelbestellung zwecks Filter?
 
A

Anonymous

Guest
hab gerade nachgesehen, der hat keine weiteren autkionen mehr am laufen....

ja, gab es, der Papst hatte eine Quelle, da kosteten sie auch 12 euro....hat er dann auf dem weihnachtsmarkt verteilt, sah dabei vor lauter filtern selber aus wie ein christbaum ;-)
 
Thema: Tauschluftfilter / Luftfilter erneuern bzw. reinigen
Oben