Megane 2 Tauschluftfilter / Luftfilter erneuern bzw. reinigen

Diskutiere Tauschluftfilter / Luftfilter erneuern bzw. reinigen im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - Hallo, hab mir so überlegt nen Sportlufti für den Serienlufti einzubauen, nur hab ich irgendwo mal gelesen das es mit den Steuerelemente beim...
A

Anonymous

Guest
daishi schrieb:
ich hab mir erst vor kurzem bei eBay nen 663 MANN für 4€ und n 666 für 1€ geschossen..

Sag mal, willst Du mir hier meinen Ruf als Ebay-Pfennigfuchser streitig machen ? :lol:

Harter Gegner wie mir scheint, :top: , ich werde mich ins Zeug legen müssen :kiff:
Kann sein daß ich zu alt werde für Ebay ?
Platz für die nächste Generation machen, heißt das nicht so ? :cry:

Heiko
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Den 663 wollt ich eigentlich gar nicht mehr, hatte aber schon 5€ geboten..
Naja egal, besser is das.. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

EDIT: Aaah Korrektur, waren 2 666er, bzw einer ist von MecaFilter, entspricht aber auch nem 666er..
Egalo, steht immer noch im Gegensatz zu 35,54 Euro zuzüglich Mwst :finger:
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Mittlerweile habe ich denm RS Filter bekommen und hat mich abzüglich des 10,- € Gutscheins 14,41 € gekostet :mrgreen:

Jetzt muss ich mal sehen, wann die Zeit reicht zum wechseln incl. Luftfilterkasten aussaugen ...

krippstone
 
A

Anonymous

Guest
lufis und kein ende...

so, ich habe eben meinen lufi vom 1,5dci gesichtet und mal den halben laubwald ausgemistet. für 20000km sieht der lufi ziemlich fertig aus. ich war dann beim reno-händler und habe mir beide lufis, den 663 und den 666, mal angeschaut. klar, der 666er ist preislich bei 35€, der 663 bei 25€ minus 10% ( halt ein netter händler ). der unterschied ist rein optisch, daß der 666er weniger rippen hat, die spalten aber größer aussehen. außerdem hat er an den stirnseiten noch filtermaterial angeklebt, der ist also nicht so flexibel wie der 663er. ich hab mich dann für den 663er entschieden, da günstiger, dafür hab ich mir noch den reno-sportauspuff montieren lassen :kiff: der war nämlich auch im sonderangebot, 199€ mit einbau. klanglich merkt man es ein bißchen, fahrtechnisch scheint das anfahrloch e bissi aufgefüllt... :mrgreen: irgendwas muß ich ja auch fühlen, bei der kohle 8)
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Für welchen ist jetzt der 666? Ich war der Meinung, dass der 663 auch beim Megane Sport verbaut wird. Mein Megane hat jetzt den 663 drinnen. Einen großartigen Unterschied habe ich aber nicht bemerkt.
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
666 ist der neue rosa-farbene, der zumindest bei meinem 1,9er FAP drinne war..

Kostet aber auch einiges mehr als der 663..
 
D

dc2ni

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Habe mich heute an den Filterwechsel gewagt. Alles super funktioniert. Wäre um einiges leichter gegangen hätte ich ein Kardangelenk gehabt wo man den Torx einsetzen kann :)
Habe mir also denn 663'er geholt.
Nun gleich mal eine Frage dazu, ich hatte auch schon den 663 drin. Jedoch passt der Neue nicht 100%. Soll also heißen, wenn ich ihn oben und unten in das Gehäuse eingepasst habe, biegt er sich wieder in der Mitte hoch. Habe mir nichts weiter gedacht, da er ja im Schacht noch etwas Druck bekommt. Müßte also dann bündig abschließen. Oder wie seht ihr das?


Der Gebrauchte sah schon ziemlich mitgenommen aus.
Sollte man wirklich keine 30 tkm drin lassen. Vom Aufwand her ist es keine große Sache, werde das wohl in Zukunft immer selber machen, da weiß ich wenigstens das es gemacht ist. :freu:
Gekostet hat er mich 22,00 € inkl. mwst.

http://img238.imageshack.us/img238/3445/p1010047400x300dk6.jpg
 
A

Anonymous

Guest
das mit dem aufwellen ( komisches wort ) war bei mir auch. ich denke, wie du schon gesagt hast, im lufikasten drückt er sich dann richtig in form und ist dicht. so wie dein alter filter hat meiner auch ausgesehen, nach 24000 km. ich denke, ich wechsel auch lieber häufiger, ist ja keine große sache.
 
D

dc2ni

Megane-Fahrer
Beiträge
371
eberhard schrieb:
das mit dem aufwellen ...

Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie mich deine Antwort beruhigt :D
Meiner wurde auch vor ca. 15.000 km gewechselt, hätte nicht gedacht, dass sich soviel Schmutz dort ablagert.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich habe gestern mal wieder meinen Lufi kontrolliert... irgendwie sieht es so aus als ob der nicht 100% dichtet... hinter dem Filter im Kasten ist eine dünne Schicht Staub... ´sieht jedenfalls so aus..nicht dramatisch aber begeistert bin ich auch nicht... gut tuts dem Motor sicher nicht.

Ich hab zZt einen Mahle Filter drin und dessen Dichtlippe kommt mir irgendwie ziemlich hart vor .. werde heute mittag nen originalen holen

Insgesammt eine echt dumme KOnstruktion dieser Filterkasten... da gibts viel zu wenig Druck auf den Filter und das mit den Schrauben ist echt der Oberhammer... man kommt kaum dran und kann die Uhr danach stellen daß das Plastikgewinde im Eimer ist .. da ham se wieder arg gespart
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Habe den Titel des Threads angepaßt, da der Luffi bei allen Meggis wohl sehr ähnlich ist. Außerdem müßte das jetzt über die Suche besser zu finden sein.

Gruß Andy
 
sunman_DN

sunman_DN

Megane-Kenner
Beiträge
93
Ich habe hier nun alle Seiten gelesen...
Mal ein Pro für den KN und mal ein Kontra...

Gehe ich davon aus.. das der KN schon ein guter Luftfilter ist, aber beim reinigen und damit dem nachträglichen einölen bei Falschanwendung die Maschine einen Schaden davontragen könnte?
Dann auch Garantieprobleme, falls am Fahrzeug etwas dran ist..

Frage nur, da ich bisher im Astra 6 Jahre ohne Probleme den KN hatte und hier bei meinem neuen CC auch einen drin hatte. HAbe ihn zzt wieder raus, da mir der Garantiegedanke und falsche Handhabung der Reinigung schon etwas unsicher gemacht hat.
 
O

Oliver

Guest
Da dein 1,6er keinen Luftmassenmesser hat, sondern nur einen Saugrohrdruckfühler, kann dieser somit bei "Überölung" keinen Schaden nehmen. Das ist das einzigste "Problem", das ich bei den Baumwollfiltern kenne, aber wenn man sich an die Anleitung hält auch kein Problem...

Und bei der restlichen Handhabung der Reinigung kann man doch nichts falsch machen???
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Auch wenn ich nicht gefragt war ... nach dem Wechsel auf RS Filter kein Unterschied bemerkt.

Gruß krippstone
 
Thema: Tauschluftfilter / Luftfilter erneuern bzw. reinigen
Oben