Megane 2 Tauschluftfilter / Luftfilter erneuern bzw. reinigen

Diskutiere Tauschluftfilter / Luftfilter erneuern bzw. reinigen im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - Hallo, hab mir so überlegt nen Sportlufti für den Serienlufti einzubauen, nur hab ich irgendwo mal gelesen das es mit den Steuerelemente beim...
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Also der Verbrauch ist sicherlich auch auf gleicher Strecke nie exakt gleich, weil es mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit die gleichen Umgebungsbedingungen gibt.
Höherer Luftdruck zugunsten des Verbrauchs alles recht gut und schön, aber wie siehts dann mit dem Fahrverhalten aus? Meine Haus u. Hofstrecke ist ziemlich kurvenreich u. die kann ich mir mit 2,8bar nicht vorstellen. Ausserdem ist der Reifenverschleiß wohl auch ziemlich einseitig in der Mitte.
 
A

Anonymous

Guest
@HL

Klar hat man bei 2.8 nicht den Komfort wie bei 2.3 aber erstens schone ich die Reifen damit, denn Platzer entstehen immer nur durch durchgewalkte mürbe und ggf. überhitze Karkassen weil zigtausend Kilometer mit "zuwenig" Druck gefahren wurde .
In meiner ganzen Familie wird schon immer, seit über 25 Jahren, "mit Überdruck" gefahren, es kommen wohl über eine Milllion Km zusammen, ohne Reifenplatzer .


2,8bar meinte ich aber auch bei 50% Beladung . Bei vollem Kofferraum habe ich mal 3.0 hinten und vorne 2.8 gefahren .

Des weiteren erhebliche Spritersparnis.

Die angegebenen 2.3 bar sind rein, und NUR auf Komfort ausgelegt , wie Du schon sagst, er rollt schön weich ab :lol:

Straßenlage ist bei 2,8bar einwandfrei, sehr exaktes Lenkverhalten und nix mit "Mitte abgefahren" ...

Obwohl ich bei Leerfahrten was von 2.5-2.6bar schrieb wenn ihr euch erinnert ?? Beißt euch nicht so an den 2.8 fest !! Ich sagte, leer lasse ich den Druck nicht unter 2,5-2,6 fallen, nicht drunter ....

Also, @ Georg @ HL , probiert mal 2,5-2,6 bar leer, ich denke damit könnt ihr leben und ihr tut den Reifen und dem Geldbeutel Gutes. Mich würde wundern wenn einer feststellt daß der Wagen plötzlich nicht mehr "liegt" .

PS: Ganz leer bis leicht beladen mache ich immer vorne ein bis zwei zehntel mehr als hinten rein. Stichwort dynamische Achslastverlagerung beim Bremsen, d.h. korrekte Aufstandsfläche auf den vorderen Puschen beim Bremsen.


Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Du hast schon recht, der einzige Grund daß ich keine höheren Drücke fahre ist der Komfort.. noch vorher kommt aber die Sorge ums Auto, die Stöße sind für meinen Geschmack bei so eindem Druck teilweise schon heftig..wenn ich das auf 200.000km denke scheint mir das schon relevant

Ich werde es zum Anlass nehmen und nochmal ca. 2.5 bar testen
 
O

Oliver

Guest
@Heiko

Also ich muss dem Georg schon recht geben, auf kurvigen Strecken wird das Fahrverhalten dann schon nichtmehr so Top sein, denn der Reifen kann kaum noch arbeiten und federn. Da fällt das etwas direktere lenkverhalten aufgrund der steiferen Flanke auch nichtmehr in´s Gewicht, wenn ich dafür größere Schräglaufwinkel habe, zumal Du ja deine 205er auf der 7,5er Felge eh schon sauber vorgespannt hast....
Andererseits stimmt es natürlich, dass der Rollwiderstand durch die geringere walkarbeit bei hohem Druck niedriger ist und auf der Autobahn somit durchaus O.K.
Zum Verschleiss in der Mitte: Die heutigen Stahlkarkassen der Reifen sind sehr steif und nichtmehr mit den Diagonalreifen aus alten Tagen zu vergleichen, die sind in der regel viel unempfindlicher auf unterschiedlichen Druck (in Grenzen natürlich) was das Abriebverhalten angeht als früher.

Und man darf nicht vergessen, dass man mit dem Luftdruckverhältnis zwischen den Achsen das Fahrverhalten enorm beeinflussen kann. Zum Beispiel vorne 1,8 und hinten 3,0 würde aus dem Meggi (wenn man das ESP abschalten könnte) bei Lastwechseln ne üble Heckschleuder machen....macht keiner, is klar.

Dann nochwas: Finde es ja nicht schlecht wenn gute Tips gegeben werden, aber entscheiden müssen es die Leute selbst ob sie beispielsweise Geld rauswerfen wollen oder nicht und ob sie mit etwas leben können oder nicht....


Ach und war das nichtmal ein Thread über LUFTFILTER?????
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Um mal wieder auf das Thema zu kommen,
bei meinem DCI ist der 663 RS-Filter SERIE ! :mrgreen:

Ich hab mir am Samstag bei der 20 000 Wartung einen neuen gekauft und selbst gewechselt, da bei meinem dci laut Wartung nur alle 40 000 der Luftfilter gewechselt wird, und das ist mir zuviel. :shock:


Zimbi RFD
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Die Intervalle sind heute von der Marketingabteilung gemacht und oftmals praxisfremd.. ein Lufi sieht nach 20.000km uU übel aus, Zündkerzen funktionieren schon vor 60.000km nicht mehr richtig, mit 30.000km Ölintervall werden keine Rekordlaufleistungen erreicht und beim Gedanken an eine 4 Jahre alte Bremsflüssigkeit kann man Angst bekommen.

Klar, muß auch so sein weil die Gagen der WS kann man ja nicht öfters bezahlen.
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Hallo,

habe gestern mal meinen RS-Luffi kontrolliert und direkt ausgesaugt. Hat sich echt gelohnt! Bedingt durch die andere Oberflächenstruktur setzt sich der Dreck wohl nicht so fest und kann leichter entfernt werden. Optisch ist er jedenfalls sauberer geworden, als sein normaler Vorgänger. Der Effekt war auf den ersten Metern sofort hör- u. spürbar.

Gruß Andy
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Habe heute auch mal nach gut 20.000 km den Lutfilter ausgebaut, nachdem ich mit zuvor eine flexible Welle zum Lösen der zwei Schrauben gekauft habe.

Leider war es nur auf der Straße ohne Chance auf einen Staubsauger, das nächste Mal mach ich das auf ´ner Tanke.

Aber seht selbst:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/86/663586/400_3063383963346330.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/86/663586/400_3064636465636135.jpg

Da ich auch den .. 661 (noch) habe, werde ich mir den .. 663 von RS besorgen, wie passend, dass ich noch einen 10,- € Gutschein von Renault habe.

http://www.igijon.com/personales/hixurxrp/g025.gif krippstone
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Hallo,

bei mir steht auf dem Mail-Gutschein für "Teppiche & Sicherheitszubehör"

hast du einen anderen ? oder geht da was mit dem Händler ?


Zimbi RFD
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
von wo ist der ???

Den wo ich hab ist auf dem Renault Mail Newsletter!
Und man soll sich den selbst ausducken! ist auch ohne Namen und somit übertragbar!

Zimbi RFD
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Meiner iss persönlisch vom Herrn Dr. Geschäftsführer der Niederlassung aus Berlin, wo ich den Wagen seinerzeit gekauft habe.

Der Gutschein ist nicht übertragbar (steht mein Name drauf) und mein Dad hat auch einen bekommen :mrgreen:
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
:cry: :cry: :cry:


Zimbi RFD
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
ich hab mir erst vor kurzem bei eBay nen 663 MANN für 4€ und n 666 für 1€ geschossen..
Jeweils noch 4€ Versand, macht insgesamt 13€ für 2 Filter a 20k km..
Also bin ich die nächsten 50000km save... :mrgreen:
 
Thema: Tauschluftfilter / Luftfilter erneuern bzw. reinigen
Oben