Megane 2 Tauschluftfilter / Luftfilter erneuern bzw. reinigen

Diskutiere Tauschluftfilter / Luftfilter erneuern bzw. reinigen im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - Hallo, hab mir so überlegt nen Sportlufti für den Serienlufti einzubauen, nur hab ich irgendwo mal gelesen das es mit den Steuerelemente beim...
Greenhorn

Greenhorn

Megane-Kenner
Beiträge
231
Also bis jetzt keinen Unterschied festgestellt. Bin allerdings auch nur Kurzstrecke in der Stadt gefahren. Werd das mal die Woche über im Auge behalten und dann berichten. :roll:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wenn man schon bei nem K&N keinen Mega Unterschied spürt (außer dem Krach) dann wirds von einem Papierfilter zum anderen noch weniger sein .. ich denke das mit dem RS Filter kann man sich sparen und stattdessen lieber den normalen alle 15-20.000 mal wechseln
 
A

Anonymous

Guest
Naja, dann reicht ja auch das Wissen, dass man nen RS-Filter drin hat ;-)

ICh nehm auch die normalen.
 
sunman_DN

sunman_DN

Megane-Kenner
Beiträge
93
Oliver schrieb:
Da dein 1,6er keinen Luftmassenmesser hat, sondern nur einen Saugrohrdruckfühler, kann dieser somit bei "Überölung" keinen Schaden nehmen. Das ist das einzigste "Problem", das ich bei den Baumwollfiltern kenne, aber wenn man sich an die Anleitung hält auch kein Problem...

Und bei der restlichen Handhabung der Reinigung kann man doch nichts falsch machen???

Danke für Deine Info.. und was ist das mit dem Trockenfahren????
Da steht zwar alle 50.000 reinigen, aber das halte ich für sehr übertrieben.. das würde bedeuten, dass in meinem Falle 3,5 Jahre der Filter drin wäre... also trocken, oder seh ich das falsch?
 
O

Oliver

Guest
Versteh ich jetzt nicht, also der Filter kann wenn er eingeölt wurde eigentlich nicht trocken werden, es sammelt sich nur mit der Zeit eine so starke Schmutzschicht an, dass die Durchlasswerte nicht besser sind als bei nem gebrauchten Papierfilter.
Und nen Baumwollfilter trocken (also ungeölt) zu fahren ist fast das Gleiche wie ganz ohne....
Bei den Schaumstofffiltern ist das wieder was anderes, aber die sind IMO eh Schrott.
Also Ich mach es so, etwa alle 50.000km auswaschen und neu einölen (ist bei mir etwa nach drei jahren der Fall) und jedes Frühjahr nach dem Winter vorsichtig ausklopfen und den Kasten aussaugen, damit der grobe Dreck wie Insekten und Blätter draußen ist.
 
sunman_DN

sunman_DN

Megane-Kenner
Beiträge
93
NOCHMALS Danke... habe nur Angst meine neue Kiste in den Sand zu setzen durch einen PFennigsartikel.
Dann fährste ja soviel wie ich ungefähr.. das bedeutet.. zwischendurch mal ausklopfen und dann alle 3 jahre (50T km) neu auswaschen und einölen... richtig??
Ist der schon beim Kauf eingeölt.. habe davon nicht bemerkt.

Sorry aber ich bin kein Autoschrauber!
 
O

Oliver

Guest
Jo, der ist beim kauf fix und fertig vorgeölt. Diesen Einölungsgrad sollte man sich auch als Vorbild beim Wiedereinölen nach den Reinigen merken.
 
Greenhorn

Greenhorn

Megane-Kenner
Beiträge
231
Also ich fahre jetzt auch mit nem K&N-Luftfilter durch die Gegend. Im Vergleich zum Original ist der K&N wesentlich schmaler als der normale Luftfilter. Den Renno-Filter hatte ich jetzt 30.000 km drin und der war megaverdreckt... :motz:
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Heute hab' ich mal wieder den Luffi gereinigt, die letzte Reinigung war vor den World Series, Ende April. Es war mal wieder beeindruckend, Bilder folgen noch!
Das 60.000er Intervall von Renault wird mir immer unverständlicher, auch wenn der RS-Luffi durch seine Oberfläche extrem aussieht.
Bei der Gelegenheit habe ich auch mal wieder Öl kontrolliert, Verbrauch so gut wie nix aber nach 10.000km und 10 Monaten schon recht dunkel! :shock:
Im Oktober/November kommt aber so oder so der eingeschobene Wechsel, ist mir genauso unverständlich, daß ich damit noch bis 56.500km fahren könnte...

Gruß Andy
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
MIt dem Lufi hast Du recht... kapier ich auch ned.. mein letzter war 25.000 drin und nach dem Wechsel ging er deutlich besser... 60.000... no way..

Ich nehm beim Benziner die Farbe des Öls auch immer etwas als optischen Anhaltspunkt für die Laufzeit und Zustand, aber eigentlich sagt die Farbe nichts über den Zustand des Öles aus.. im Gegenteil, je schneller ein Öl dunkel wird desto besser hält es Verbrennungsrückstande, bei Dir vorallem Ruß, in Schwebe und verhindert daß es im Motor Ablagerungen gibt..daß ein Öl in nem Diesel nach 10.000km dunkel ist, ist normal..so lange es noch nicht sichtbar dicker geworden ist, kein Problem..
Dein zusätzlicher Wechsel ist trotzdem der Richtige Weg, Deinen Motor möglichst lange in gutem Zustand zu halten.. die 30.000er Intervalle halte ich für utopisch und risikoreich
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
andy schrieb:
Heute hab' ich mal wieder den Luffi gereinigt, die letzte Reinigung war vor den World Series, Ende April. Es war mal wieder beeindruckend, Bilder folgen noch!
Das 60.000er Intervall von Renault wird mir immer unverständlicher, auch wenn der RS-Luffi durch seine Oberfläche extrem aussieht.
Bei der Gelegenheit habe ich auch mal wieder Öl kontrolliert, Verbrauch so gut wie nix aber nach 10.000km und 10 Monaten schon recht dunkel! :shock:
Im Oktober/November kommt aber so oder so der eingeschobene Wechsel, ist mir genauso unverständlich, daß ich damit noch bis 56.500km fahren könnte...

Gruß Andy

Die Bilder:

vorher: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/42974/400_3265356562656130.jpg

nachher:http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/42974/400_6432356437623766.jpg

Kommentar überflüssig!

Gruß Andy
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
So, hab meinem heute nen neuen Lufi spendiert.
Der alte sah nach kapp 38Tkm und 2,5 Jahren noch nicht zu dreckig aus - natürlich klebten Massen von Fliegen und auch einige Wespen drin. Die Lamellen haben auch nen gewissen Grauschleier bekommen, machen aber noch nen vertretbaren Eindruck - ich hab schon schlimmere Filter gesehen.
So schlimm, wie auf Andy's Bildern vom 28.August sah er definitiv nicht aus. Nachdem ich ihn komplett druchgeblasen hatte, sah er bis auf den Farbton fast wieder wie neu aus - ich denke aber, die feinen Poren sind nicht mehr ganz "frisch".
Auffällig war aber einiger Sand am Boden des Filtergehäuses, den ich ausgesaugt habe.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie der Filter ohne Kontrolle 60Tkm funktionieren soll - das ist doch arg grenzwertig.
Aus meiner Sicht sollte man ihn wenigsten 1x jährlich kontrollieren und ausklopfen oder durchblasen, damit wenigstens der grobe Dreck raus ist.
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Hab' heute den Heiko's (Weihnachtsmarkt-)Filter eingesetzt. :)
Der Zustand des alten Filters war wie üblich...s.o.! :-?

Gruß Andy
 
A

Anonymous

Guest
ich denke, ich werd meinen noch etwas auf halde legen....hab ihn ja im juni gewechselt und seitdem 17000 km gefahren....wer ihn aber mal reinigen, wie andy oben auch schreibt, schon alleine aus neugier, wie er aussieht...
 
Thema: Tauschluftfilter / Luftfilter erneuern bzw. reinigen
Oben