Tce 130 kein Zahnriemen?

Diskutiere Tce 130 kein Zahnriemen? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, ich habe heute mal das Serviceheft von meinem Megane angeschaut und festgestellt, dass beim TCE130 gar kein Zahnriemenwechsel...
M

maxwell

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo,

ich habe heute mal das Serviceheft von meinem Megane angeschaut und festgestellt,
dass beim TCE130 gar kein Zahnriemenwechsel mehrvorgesehen ist.
Hat der Tce 130 keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette verbaut (was erfreulich wäre) oder ist das ein Fehler im Serviceheft?
Beim Tce 180 ist nämlich ein Zahnriemenwechsel vorgesehen.

VG Maxwell
 
A

Anonymous

Guest
Richtig, einzig und allein der TCe130, dCi 150 und dCi 160 verfügen über eine Steuerkette, somit ist kein Wechsel mehr vorgesehen. :top:
Alle anderen motoren müssen sich mit einem Zahnriemen abfinden. :grin:
 
vman

vman

Megane-Fahrer
Beiträge
265
Echt ?
Warum das denn ?
Der TCE180 hat einen ?
Na das find ich schon komisch.
Gut dass ich nen 130er hab
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Das ist ja cool mit der Steuerkette. Hab ich auch noch nicht gewußt, hab mir allerdings auch überhaupt keine Gedanken darüber gemacht.
Da hat man ja damit wenigstens Ruhe.
 
A

Anonymous

Guest
Absolut :top: ein Grund mehr für ein super Preis-Leistungsverhältnis .. spart somit ca. 400 EUR :grin: .. gibts dabei keine Spannrollen?! Die scheiß Dinger gehen nämlich auch gerne kaputt..

Der Zahnriemen muss aber doch auch gewechselt werden oder?! (ist das nicht so teuer?)
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Zwar in englisch aber im Video sieht man die Kette.

Quelle: Renault.com
 
A

Anonymous

Guest
MarcSch85 schrieb:
gibts dabei keine Spannrollen?! Die scheiß Dinger gehen nämlich auch gerne kaputt..

Doch sicher die gibt es, nur kann ich bis jetzt noch nichts negatives drüber berichten, zumal sich die automatisch nachspannen. :top:
 
A

Anonymous

Guest
Schon bissl schade das der TCe 180 keine kette hat. Aber wechsel intervall is ja recht groß beim Zahnriemen das kann man verschmerzen.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Ne Kette ist aber auch nicht unbedingt von Vorteil. Kommt immer darauf an wie der Hersteller es verwirklicht.
Es gab mal ne Zeitlang bei Opel viele defekte Ketten. Und wenn die Kette reißt, ist der Schaden größer als beim Riemen.
 
A

Anonymous

Guest
:negative: also ich hab nen TcE130 und hab KEINE Kette .. meiner wurde auch erst vom 04/09-06/09 produziert.. vielleicht ist das bei den aktuellen Baureihen?! Schaut mal nach, das interessiert mich :-)
 
A

Anonymous

Guest
Hey zusammen also ich hab gerade das Viedeo auf renault.com gesehen also ich sehe dort auch eindeutig ne Kette also musse er ja eine haben! Werd morgen mal mein Motor genau anschauen und wenn da auf der Riemenseite kein Kunstoffdeckel an der seite ist sondern nur ein Großer Alu deckel wo von der Nockenwelle bis zur Kurbelwelle komplet ist dann Muss er ne Kette haben! Oder ich ruf einfach mal beim freundlichen an und möchte für meinen Motor einen Zahnriemen kaufen der wird dann schon sagen ob es einen gibt oder nicht!
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
MarcSch85 schrieb:
:negative: also ich hab nen TcE130 und hab KEINE Kette .. meiner wurde auch erst vom 04/09-06/09 produziert.. vielleicht ist das bei den aktuellen Baureihen?! Schaut mal nach, das interessiert mich :-)

Auch deiner hat eine Kette. Es gibt keinen 1.4 TCE130 mit Zahnriemen, alle durch die Bank weg haben eine Steuerkette.
 
A

Anonymous

Guest
Oh man wie geil ist das den hab jetzt gerade mit 3 freundlichen tele. weil mich das jetzt so interesiert, und habe gefragt ob der Tce130 einen Zahnriemen hat oder ne Kette zwei haben gemeint er hat auf jeden Fall nen Zahnriemen und eins hat gemeit er hat auf jeden Fall ne Steuerkette :fool:
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Einen Rillenriemen hat der Motor ja noch, vllt verwechseln sie es ja. Die Meister und Mechaniker sollten es eigentlich wissen. Wie es im Verkauf ausschaut naja, da gibt es solche und solche.
 
Thema: Tce 130 kein Zahnriemen?

Ähnliche Themen

CityKobra
Antworten
3
Aufrufe
765
CityKobra
CityKobra
V
Antworten
1
Aufrufe
1.204
Keve1991
Keve1991
M
Antworten
2
Aufrufe
1.213
meggypeggy
M
M
Antworten
27
Aufrufe
6.907
Michael.T
M
D
Megane 1 Zahnriemen
Antworten
1
Aufrufe
3.400
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben