M
Maik Meggi
Megane-Kenner
- Beiträge
- 185
Ich habe bei Renault mal vor einiger Zeit eine Anfrage gestellt, wie sich der TCE 130 mit Super Plus fährt, bzw. welche Auswirkungen das auf den Motor hat?
Weil heutige Turbomotoren mit moderner Motorsteuerung stellen sich sehr wohl auf unterschiedlichen Kraftstoff ein. Und da ich im Internet schon mal von Leistungsmessungen gelesen habe, wo Serien TCE 130, angeblich Leistungen von 140 PS und mehr haben, wollte ich doch mal wissen ob Super Plus so eine Streuung von Turbomotoren nach oben, bei Renault, unterstüzt.
Angeben musste ich Datum der Erstzulassung und die Fahrzeugidentifikationsnummer.
Hier die Antwort!
Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung vom 13.07.2012.
Nach den uns vorliegenden Informationen, sollte durch den höheren Energiegehalt des Kraftstoff Super Plus eine geringfügige Leistungssteigerung möglich sein oder bei gleicher Fahrweise wie mit dem Super Kraftstoff, ein geringfügig verbesserter Verbrauch möglich sein.
Genaue Angaben liegen uns aber nicht vor.
Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information weiter geholfen zu haben.
Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Sie erreichen uns per Telefon unter der Rufnummer 01805 – 89 46 46 10 (14 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 42 Cent/Min) von Montag bis Donnerstag von 08.00 bis 18.00 Uhr und Freitag von 08.00 bis 17.00 Uhr oder per E-Mail unter der Adresse **********.
Wir helfen Ihnen gern weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Direktion Qualität und Kundendienst
i. A. Thomas Macik
Sachbearbeiter Kundenbetreuung
E-Mail: mailto:dialog.deutschland@renault.de
Web: http://www.renault.de
Telefon: 01805-89464610
Fax: 02232-739851
Brief: Renault Deutschland AG
Renault-Nissan-Str. 6-10
50321 Brühl
Ich denke man kann rauslesen, dass das Steuergerät auf 95 oder 98 Oktan reagiert. Auch wenn Renault es allgemeiner hält und auf die Energiedichte verweist. Auch wenn es nur ein kleines Leistungs- und Verbrauchsplus ist, ist mir das 3-4 cent aufpreis auf jeden Fall wert zum normalen Super. Und da er etwas sparsamer ist, sind es evtl. sogar nur 1-2 cent mehr. Und da gönne ich meinem Meggi auf jeden Fall das Super Plus. :yahoo: Ich tanke das von anfang an. Denke für ein Steuergerät ist es wichtig mind. so 5 mal Super Plus zu tanken, um einen Effekt zu erzielen. Er läuft schön ruhig und zieht für ein 130 PS Auto sehr gut durch. Oder sind es doch ein paar "PSchen" mehr?
Und das sich das beim TCE 180/190 oder TCE 250/265 noch mehr auswirkt, kann man sich bestimmt denken. Und überhaupt, wer sich z.b. eine R.S. kauft und dann 3-4 cent /l am Sprit spart verstehe ich sowieso nicht. Ein hochgezüchteter 2.0 Turbomotor mit 265 PS freut sich auf jeden Fall über 98 Oktan. Meine Meinung.
Wobei ich jetzt die 102 Oktan Geschichten skeptischer sehe, weil da die wenigsten Motoren drauf ausgelegt sind und dementsprechen reagieren.
Weil heutige Turbomotoren mit moderner Motorsteuerung stellen sich sehr wohl auf unterschiedlichen Kraftstoff ein. Und da ich im Internet schon mal von Leistungsmessungen gelesen habe, wo Serien TCE 130, angeblich Leistungen von 140 PS und mehr haben, wollte ich doch mal wissen ob Super Plus so eine Streuung von Turbomotoren nach oben, bei Renault, unterstüzt.
Angeben musste ich Datum der Erstzulassung und die Fahrzeugidentifikationsnummer.
Hier die Antwort!
Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung vom 13.07.2012.
Nach den uns vorliegenden Informationen, sollte durch den höheren Energiegehalt des Kraftstoff Super Plus eine geringfügige Leistungssteigerung möglich sein oder bei gleicher Fahrweise wie mit dem Super Kraftstoff, ein geringfügig verbesserter Verbrauch möglich sein.
Genaue Angaben liegen uns aber nicht vor.
Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information weiter geholfen zu haben.
Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Sie erreichen uns per Telefon unter der Rufnummer 01805 – 89 46 46 10 (14 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 42 Cent/Min) von Montag bis Donnerstag von 08.00 bis 18.00 Uhr und Freitag von 08.00 bis 17.00 Uhr oder per E-Mail unter der Adresse **********.
Wir helfen Ihnen gern weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Direktion Qualität und Kundendienst
i. A. Thomas Macik
Sachbearbeiter Kundenbetreuung
E-Mail: mailto:dialog.deutschland@renault.de
Web: http://www.renault.de
Telefon: 01805-89464610
Fax: 02232-739851
Brief: Renault Deutschland AG
Renault-Nissan-Str. 6-10
50321 Brühl
Ich denke man kann rauslesen, dass das Steuergerät auf 95 oder 98 Oktan reagiert. Auch wenn Renault es allgemeiner hält und auf die Energiedichte verweist. Auch wenn es nur ein kleines Leistungs- und Verbrauchsplus ist, ist mir das 3-4 cent aufpreis auf jeden Fall wert zum normalen Super. Und da er etwas sparsamer ist, sind es evtl. sogar nur 1-2 cent mehr. Und da gönne ich meinem Meggi auf jeden Fall das Super Plus. :yahoo: Ich tanke das von anfang an. Denke für ein Steuergerät ist es wichtig mind. so 5 mal Super Plus zu tanken, um einen Effekt zu erzielen. Er läuft schön ruhig und zieht für ein 130 PS Auto sehr gut durch. Oder sind es doch ein paar "PSchen" mehr?
Und das sich das beim TCE 180/190 oder TCE 250/265 noch mehr auswirkt, kann man sich bestimmt denken. Und überhaupt, wer sich z.b. eine R.S. kauft und dann 3-4 cent /l am Sprit spart verstehe ich sowieso nicht. Ein hochgezüchteter 2.0 Turbomotor mit 265 PS freut sich auf jeden Fall über 98 Oktan. Meine Meinung.
Wobei ich jetzt die 102 Oktan Geschichten skeptischer sehe, weil da die wenigsten Motoren drauf ausgelegt sind und dementsprechen reagieren.