Basti7919
Megane-Experte
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So Leute... hab mal wieder eine Frage...
Vorweg... hab im Forum geschaut und ein paar Themen gefunden welche ähnlich sind (wie z.B. die Sache mit dem Schwungrad etc.) aber nicht wirklich auf das Verhalten meines Autos passen. Deswegen das neue Thema... sollte ich was übersehen haben bitte bescheid sagen, dann hänge ich mich da mit dran.
Wagen: Megane Coupe TCe180
BJ: 04/2009
Kilometerstand bei Kauf: 17000 km
Kilometerstand jetzt ca. 66000 km
Und zwar hatte ich von Anfangan das Phänomen das ich sporadisch im Leerlauf ein leichtes ruckeln hatte (fühlt sich an wie ein Zündaussetzter!?). Dieses trat aber nur sehr selten und nur kurz auf weswegen ich mich nicht weiter drum gekümmert habe. Da es jetzt aber häufiger geworden ist (immer noch nur vereinzelt, aber halt häufiger als am Anfang) wollte ich dem mal nachgehen.
Das ruckeln taucht komischerweise auf egal ob der Motor kalt oder warm ist. Kommt zum Teil direkt nach dem auskuppeln und stehenbleiben oder auch mal erst wenn man bereits einen Moment an der Ampel gestanden hat. Mal ist ne ganze Zeit Ruhe und dann tritt es zwei drei mal hintereinander auf. Auch konnte ich keinen Zusammenhang zwischen Regen und trocken feststellen. Drehzahlmesser bleibt konstant. In Sachen Endgeschwindigkeit erreiche ich wenn die Bahn mal frei ist nicht wirklich die 230 km/h, aber das kann natürlich wie berteits hier im Forum mal besprochen, daran liegen das ich viel im Pendlerverkehr feststecke.
Auf Verdacht habe ich getauscht:
- Zündkerzen
- Zündspulen
(dieses habe ich aber auch nur getan da ich für die Teile nichts bezahlen musste )
Hat noch einer eine Idee? Nach dem was ich gelesen hatte müsste bei der Sache mit der Schwungscheibe sich mein Auto anfühlen wie ein Trecker. Aber das ist nur so wie ein kurzes holpern / verschlucken. Auch sollte es bei der Sache ja nicht so sporadisch sein.
Vielleicht Luftmassenmesser!? Bin für jeden Ansatz dankbar was ich evtl. noch prüfen könnte...
Wartungen wurden regelmäßig gemacht (vor kurzem erst die 60.000er)
Kann natürlich auch sein das ich voll einen an der Klatsche habe und das das beim TCe180 normal ist und zu seinem Charme gehört. Dann bitte kurze Info von den auch TCe180 Fahrern, Renault- Schrauber- Jockeys oder wer auch immer hier im Forum und ich werde sofort raus gehen und mich bei meinem Motor entschuldigen
Vorweg... hab im Forum geschaut und ein paar Themen gefunden welche ähnlich sind (wie z.B. die Sache mit dem Schwungrad etc.) aber nicht wirklich auf das Verhalten meines Autos passen. Deswegen das neue Thema... sollte ich was übersehen haben bitte bescheid sagen, dann hänge ich mich da mit dran.
Wagen: Megane Coupe TCe180
BJ: 04/2009
Kilometerstand bei Kauf: 17000 km
Kilometerstand jetzt ca. 66000 km
Und zwar hatte ich von Anfangan das Phänomen das ich sporadisch im Leerlauf ein leichtes ruckeln hatte (fühlt sich an wie ein Zündaussetzter!?). Dieses trat aber nur sehr selten und nur kurz auf weswegen ich mich nicht weiter drum gekümmert habe. Da es jetzt aber häufiger geworden ist (immer noch nur vereinzelt, aber halt häufiger als am Anfang) wollte ich dem mal nachgehen.
Das ruckeln taucht komischerweise auf egal ob der Motor kalt oder warm ist. Kommt zum Teil direkt nach dem auskuppeln und stehenbleiben oder auch mal erst wenn man bereits einen Moment an der Ampel gestanden hat. Mal ist ne ganze Zeit Ruhe und dann tritt es zwei drei mal hintereinander auf. Auch konnte ich keinen Zusammenhang zwischen Regen und trocken feststellen. Drehzahlmesser bleibt konstant. In Sachen Endgeschwindigkeit erreiche ich wenn die Bahn mal frei ist nicht wirklich die 230 km/h, aber das kann natürlich wie berteits hier im Forum mal besprochen, daran liegen das ich viel im Pendlerverkehr feststecke.
Auf Verdacht habe ich getauscht:
- Zündkerzen
- Zündspulen
(dieses habe ich aber auch nur getan da ich für die Teile nichts bezahlen musste )
Hat noch einer eine Idee? Nach dem was ich gelesen hatte müsste bei der Sache mit der Schwungscheibe sich mein Auto anfühlen wie ein Trecker. Aber das ist nur so wie ein kurzes holpern / verschlucken. Auch sollte es bei der Sache ja nicht so sporadisch sein.
Vielleicht Luftmassenmesser!? Bin für jeden Ansatz dankbar was ich evtl. noch prüfen könnte...
Wartungen wurden regelmäßig gemacht (vor kurzem erst die 60.000er)
Kann natürlich auch sein das ich voll einen an der Klatsche habe und das das beim TCe180 normal ist und zu seinem Charme gehört. Dann bitte kurze Info von den auch TCe180 Fahrern, Renault- Schrauber- Jockeys oder wer auch immer hier im Forum und ich werde sofort raus gehen und mich bei meinem Motor entschuldigen