TCE 180 ruckelt kurz im Leerlauf, tritt nicht dauerhaft auf

Diskutiere TCE 180 ruckelt kurz im Leerlauf, tritt nicht dauerhaft auf im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - So Leute... hab mal wieder eine Frage... ;) Vorweg... hab im Forum geschaut und ein paar Themen gefunden welche ähnlich sind (wie z.B. die Sache...
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
So Leute... hab mal wieder eine Frage... ;)

Vorweg... hab im Forum geschaut und ein paar Themen gefunden welche ähnlich sind (wie z.B. die Sache mit dem Schwungrad etc.) aber nicht wirklich auf das Verhalten meines Autos passen. Deswegen das neue Thema... sollte ich was übersehen haben bitte bescheid sagen, dann hänge ich mich da mit dran.

Wagen: Megane Coupe TCe180
BJ: 04/2009
Kilometerstand bei Kauf: 17000 km
Kilometerstand jetzt ca. 66000 km

Und zwar hatte ich von Anfangan das Phänomen das ich sporadisch im Leerlauf ein leichtes ruckeln hatte (fühlt sich an wie ein Zündaussetzter!?). Dieses trat aber nur sehr selten und nur kurz auf weswegen ich mich nicht weiter drum gekümmert habe. Da es jetzt aber häufiger geworden ist (immer noch nur vereinzelt, aber halt häufiger als am Anfang) wollte ich dem mal nachgehen.

Das ruckeln taucht komischerweise auf egal ob der Motor kalt oder warm ist. Kommt zum Teil direkt nach dem auskuppeln und stehenbleiben oder auch mal erst wenn man bereits einen Moment an der Ampel gestanden hat. Mal ist ne ganze Zeit Ruhe und dann tritt es zwei drei mal hintereinander auf. Auch konnte ich keinen Zusammenhang zwischen Regen und trocken feststellen. Drehzahlmesser bleibt konstant. In Sachen Endgeschwindigkeit erreiche ich wenn die Bahn mal frei ist nicht wirklich die 230 km/h, aber das kann natürlich wie berteits hier im Forum mal besprochen, daran liegen das ich viel im Pendlerverkehr feststecke.

Auf Verdacht habe ich getauscht:

- Zündkerzen
- Zündspulen
(dieses habe ich aber auch nur getan da ich für die Teile nichts bezahlen musste ;) )

Hat noch einer eine Idee? Nach dem was ich gelesen hatte müsste bei der Sache mit der Schwungscheibe sich mein Auto anfühlen wie ein Trecker. Aber das ist nur so wie ein kurzes holpern / verschlucken. Auch sollte es bei der Sache ja nicht so sporadisch sein.

Vielleicht Luftmassenmesser!? Bin für jeden Ansatz dankbar was ich evtl. noch prüfen könnte...

Wartungen wurden regelmäßig gemacht (vor kurzem erst die 60.000er)

Kann natürlich auch sein das ich voll einen an der Klatsche habe und das das beim TCe180 normal ist und zu seinem Charme gehört. Dann bitte kurze Info von den auch TCe180 Fahrern, Renault- Schrauber- Jockeys oder wer auch immer hier im Forum und ich werde sofort raus gehen und mich bei meinem Motor entschuldigen :grin:
 
blackpower

blackpower

Megane-Kenner
Beiträge
156
Der 2.0 TCE hat allgemein einen etwas raueren Leerlauf das ab und zu zupfen im Leerlauf hat meiner auch . Bei anderen hab ich das auch festgestellt . Man muss etwas feinfülhig sein um das zu merken ,daß ist jetzt nicht negativ gemeint !! Mir fallen auch immer sachen auf wo die meisten nix merken .Nimm es als normal ,hab da auch schon nachgehackt beim Händler .
 
N

Nikolaus117

Guest
die frage ist wie "stark" das Ruckeln ist?

ich hatte mal eine defekte Umlenkrolle, das hat man aber sobald man es wusste dauerhaft um leerlauft (unruhig verhalten)
Aber wirklich nur wenn man wirklich drauf geachtet hatte.

Seit der reparatur läuft alles total harmonisch und ich hab schon bestimmt 2-3 den Motor ausgemacht weil ich nicht gespürt habe das er an war :sarcastic:


Ich würde es versuchen dem AH bei ner Testfahrt zu zeigen! Natürlich auch erklären das dich das stört und es aber nich immer auftritt. :)
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ich würde als erstes in richtung Drosselklappe tippen.

Die einfach mal reinigen und die Lernwerte im Steuergerät löschen. Wenn das nicht hilft evtl. noch nen Softwareupdate drauf machen.

Und dann könnte man evtl. anfangen mit "Teile tauschen".
Als erstes den Kraftstoffdruck messen. Das die Pumpe ab und an mal zu viel Druck macht ist ja auch kein unbekanntes Problem.
Dann könnte auch noch ne Einspritzdüse ne macke haben. Auch kein neues Thema.

Und bevor ich es vergesse. Ist nen Chip und/oder nen Sportluftfilter verbaut? Und du tankst doch hoffendlich kein E10?
 
Cybermarauder

Cybermarauder

Megane-Kenner
Beiträge
210
Guten Abend zusammen, habe auch einen TCE 180 und wenn ich mir so die Beschreibung von Basti durchlese, könnte er meinen Megane beschrieben haben.
Meiner ist Bj. 2010. Aber ganz ehrlich, ich hab mir auch schon Sorgen gemacht ob da nicht doch was kaputt geht. Wäre super wenn jemand eine Antwort
auf die Aussetzer hat. Zum :-) will ich deswegen nicht gehen, da ich ihn bei meinem Scenic wegen einem Geräusch fast zur Verzweiflung gebracht habe. :agree:


Gruß
Cyber
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.060
Also erst mal danke an alle... kaum dreht man sich um hat man Tips und Hilfe ohne Ende :top:

blackpower schrieb:
Man muss etwas feinfülhig sein um das zu merken ,daß ist jetzt nicht negativ gemeint !! Mir fallen auch immer sachen auf wo die meisten nix merken . .

Kein Thema... hab es auch nicht negativ verstanden! Bin bei meinem Meg. manchmal wirjklich sehr feinfühlig :grin:

Nikolaus117 schrieb:
die frage ist wie "stark" das Ruckeln ist?

das hat man aber sobald man es wusste dauerhaft um leerlauft (unruhig verhalten)

Nur ganz leicht und auf keinen Fall dauerhaft...

RonnyTCE schrieb:
Ich würde als erstes in richtung Drosselklappe tippen.

Die einfach mal reinigen und die Lernwerte im Steuergerät löschen.

kann man das selber oder brauch man was dafür das nur ne richtige Werkstatt hat? Bin kein totaler Schrauber- DAU :grin:

RonnyTCE schrieb:
Und bevor ich es vergesse. Ist nen Chip und/oder nen Sportluftfilter verbaut? Und du tankst doch hoffendlich kein E10?

Nein kein Chip und serien Filter.
Bist du Wahnsinnig!?!?! :sarcastic: kommt mir nicht in den Tank das Zeug!
Billiger Sprit kommt nur bei mir rein aber nicht in mein Auto:grin:
 
N

Nikolaus117

Guest
wenn es wirklich nur ein "zuckeln" ist würde ich sagen das es mehr oder weniger normal ist
Es ist oft so bei Autos jeder marke das wenn du in den Leerlauf gehst um an der Ampel anzuhalten der Motor quasi das Standgas aktiviert.

Da haben sehr viele Autos mit dem alter Probleme das "sanft" hinzubekommen.

Aber du sagst das nicht mal die Drehzahl beeinflusst wird. Was heißt es die Auswirkung wirklich minimalst ist. Denke nicht das du dir sorgen machen solltest.

Dem AH das zu zeigen wird schwer und bestimmt auch nicht leicht das zu reproduzieren, Stichwort: "Vor für Effekt" :laugh:


Mein Auto hat dafür ständig mit quietschenden federn7fahrwerk zu tun ^^ auch nicht besser. Muss da auch mal nen thread aufmachen...
 
blackpower

blackpower

Megane-Kenner
Beiträge
156
Das Thema Umlenkrollen hab ich schon 2 mal durch ,von da kommt das Zupfen nicht . Nur das komische Rauschen.
 
A

Anonymous

Guest
Meiner hat das manchmal auch, aber es fällt eigentlich nur dem geübten Ohr auf, wie schon gesagt - der Leerlauf ist beim 2.0 TCE scheinbar etwas "variabel". Erinnert mich etwas an den 1.6e im M1, der lief ähnlich im Leerlauf.

Ist halt eine Maschine, die nicht für den Leerlauf gemacht ist, dafür umso mehr für Drehzahl... :dirol:
 
Thema: TCE 180 ruckelt kurz im Leerlauf, tritt nicht dauerhaft auf

Ähnliche Themen

Hase
Antworten
6
Aufrufe
1.513
Zimbi RFD
Zimbi RFD
D
Antworten
0
Aufrufe
1.128
duckel
D
L
Antworten
5
Aufrufe
1.977
DenisGrgic
DenisGrgic
C
Antworten
10
Aufrufe
2.376
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben