TCe115: Wassertemperatur auf Maximum & 'Stop' Meldung

Diskutiere TCe115: Wassertemperatur auf Maximum & 'Stop' Meldung im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, ich hatte vorgestern mein neuen Megane abgeholt. Nach den ersten 100km und den ersten "steilen" Berg auf der Autobahn, stieg die...
S

StundeX

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo,
ich hatte vorgestern mein neuen Megane abgeholt. Nach den ersten 100km und den ersten "steilen" Berg auf der Autobahn, stieg die Kühlwasseranzeige aus heiteren Himmel an bis zum maximum, wo dann die Meldung kam "Stop, Motor kann evtl. zerstört werden". Keine allzu gewöhnliche Meldung bei einem Neuwagen oder?
Als es dann wieder in die horizontale ging, ging auch die Kühlwasseranzeige in ihren normalen Bereich runter. Beim nächsten Berg, das gleiche, die Stop-Meldung blieb aber aus, weil das Kühlwasser nicht ganz bis zum Maximum ging.

Meine Frage - ist hier ein Schwimmer o.ä. verbaut welcher evtl. defekt ist? Ist ja schon komisch, dass es immer am Berg passiert.
Danke im Voraus :)
 
N

Nikolaus117

Guest
ich glaub einfach das dir Kühlwasser im Kreislauffehlt!

Würd ich einfach sofort testen ob was fehlt. Einfach destilliertes Wasser nachkippen und schauen ob was rein passt.

Falls wirklich viel fehlen sollte, dringend nicht vergessen frost und Korrosionsschutz auch nachzufüllen ;)
 
A

Anonymous

Guest
Na wenn im Ausdehngefäss nix drin ist, dann weisste Bescheid.
 
N

NQ-Fahrzeugtechnik

Megane-Kenner
Beiträge
171
Also ich weiß nicht.


Du holst zwar einen Neuwagen ab, lass ich so stehen. Fährst damit dann und er spuckt dir diese Meldung aus und die Wassertemp geht bis zum Maximum. Ist es da zu viel verlangt kurz mal die Haube aufzumachen um nur mal zu schauen ob Kühlwasser drin ist?

Bergauf heißt auch mehr Arbeit für den Motor das Fahrzeug hochzuziehen, demnach höhere Anforderungen, Schwimmer ist da eher das letzte an das ich denken würde.


Gruß
 
herr k

herr k

Megane-Fahrer
Beiträge
269
Also mal ganz ehrlich, käme so eine Meldung bei unserem Neuen würde ich rechts ran fahren, das Auto aus machen und meinen Freundlichen anrufen mich doch bitte binnen kürzester Zeit inklusive Auto abzuholen.
Ich kaufe mir doch keinen Neuwagen um dann irgendwelche Rätselaufgaben zu lösen.
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Servus aus L.A. :hi:


Ab zum freundlichen und Wagen checken lassen ist nicht normal das Temperatur in den roten Bereich steigt .

Nur eine Vermutung vielleicht geht ja der Lüftermotor vom Kühler nicht oder Luft ist im Kühlkreislauf welcher entlüftet gehört. :agree:

Auf jeden fall zum freundlichen fahren und reparieren lassen zu was haste Garantie .


Servus vom Maulwurf :hi:
 
TCe180Driver

TCe180Driver

Megane-Fahrer
Beiträge
257
Mal so interesse halber. Wieviel "Striche/Balken" gibt es den beim digitalen Tacho noch von Normal bis maximum?
 
R

Renault Megane

Megane-Kenner
Beiträge
143
hallo

ich glaube 2 Balken,bin mir aber nicht sicher!!
grüße
 
S

StundeX

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Ich hatte heute beim nächst liegenden Autohaus angerufen. Einer aus der Werkstatt meinte, ich solle keinesfalls mit dem Auto weiter fahren. Daraufhin wurde es abgeschleppt und mir wurde ein Renault Kangoo vor die Tür gestellt. Wahnsinn, dass bei dem Auto schon ein Radio zur Serienausstattung gehört :D.
Kühlwasser war ausreichend im Behälter drin. Gegen Abend wurde ich angerufen, dass sie bisher nichts gefunden haben. Mal sehen ob es morgen was neues gibt.

Mein 12 Jahre alten Laguna musste ich zumindest in 4 Jahren nicht einmal abschleppen lassen :/
 
A

Anonymous

Guest
AW: TCe115: Wassertemperatur auf Maximum & 'Stop' Meldung

Und ich bekomme eine Glatze und mein Vater hat volles Haar.
Ich denke das immer dieses vergleichen einen wohl keinen Schritt hilft oder weiterbringt.
 
herr k

herr k

Megane-Fahrer
Beiträge
269
Der Teufel steckt im Datail und je moderner und komplexer die Autos werden um so größer ist die Gefahr das die Technik einmal nicht das macht was sie soll. Mit meinem alten Käfer in den 80er Jahren musste ich mich auch nie abschleppen lassen, Reparaturen ließen sich mit einem Schraubenzieher, einer Kombizange und einem Hammer erledigen. :grin:

Der Kangoo bringt dich auch von A nach B und das solltest Du nutzen bis es eine einwandfreie Diagnose und Lösung für das Problem deines Neuwagens gibt. Auf ein "Probieren Sie mal" oder "Das müssen Sie im Auge behalten" würde ich mich da nicht einlassen.
 
T

tim_t

Megane-Kenner
Beiträge
54
TCE 115 Motortemperatur

Hallo,

also so richtig werde ich nicht warm mit meinem neuen Megane 3 - der Megane hingegen schon :-(

Okay nun zu meinem Problem.
Ich bin heute das erste Mal Autobahn gefahren - nichts besonderes ca. 60Km ins Erzgebirge.
Prinzipiell war alles super - ich fahre so gemütlich mit Tempomat und 120Km/h da lang und sehe, dass die
Temperaturanzeige recht hoch ist. Mir fehlte praktisch nur noch ein Feld um die Anzeige voll zu bekommen.

Meine Frage an die TCe 115 Fahrer - ist das normal?
Es sind draußen 17 Grad, die Klima läuft leicht und ich fahre gerade mal 120 - da kann die Motortemperatur doch nicht so hoch sein?
Erstaunlicherweise verbrauche ich auch 1Liter mehr als in der Stadt - also bei meinem Clio war das anders :-(

Vielen Dank für Eure Tips.

Tim

PS: in der Stadt ist alles normal
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Re: TCE 115 Motortemperatur

Ja es ist normal, die Anzeige hat ja nur 2 Einteilungen, die 2. bedeutet Betriebstemperatur.
 
T

tim_t

Megane-Kenner
Beiträge
54
StundeX schrieb:
Hallo,
ich hatte vorgestern mein neuen Megane abgeholt. Nach den ersten 100km und den ersten "steilen" Berg auf der Autobahn, stieg die Kühlwasseranzeige aus heiteren Himmel an bis zum maximum, wo dann die Meldung kam "Stop, Motor kann evtl. zerstört werden". Keine allzu gewöhnliche Meldung bei einem Neuwagen oder?
Als es dann wieder in die horizontale ging, ging auch die Kühlwasseranzeige in ihren normalen Bereich runter. Beim nächsten Berg, das gleiche, die Stop-Meldung blieb aber aus, weil das Kühlwasser nicht ganz bis zum Maximum ging.
Danke im Voraus :)

Hallo,

ich hole das mal hier wieder vor, weil es mir heute ähnlich ging.
Hat sich hier was ergeben - konnte das Problem von StundeX gelöst werden?

Tim
 
T

tim_t

Megane-Kenner
Beiträge
54
Re: TCE 115 Motortemperatur

Hallo manur19,

vielen Dank für Deine Antwort, aber die Anzeige kann schon ein bisschen mehr :-)
Die Anzeige hat 5 Felder, wovon ich heute 4 gesehen habe.

Tim
 
Thema: TCe115: Wassertemperatur auf Maximum & 'Stop' Meldung
Oben