TCe220 "Nageln" im Leerlauf und bis ca. 2000 U/min ?!

Diskutiere TCe220 "Nageln" im Leerlauf und bis ca. 2000 U/min ?! im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, vielleicht bin ich etwas "paranoid", aber von Anfang an kommt mir das Motorgeräusch im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen...
rölliwohde

rölliwohde

Megane-Fahrer
Beiträge
324
Hallo zusammen,
vielleicht bin ich etwas "paranoid", aber von Anfang an kommt mir das Motorgeräusch im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen "komisch" vor, auch mein Freund meinte schon "der klingt ja teils wie ein Diesel" :negative:

Auffällig ist es im Leerlauf (an der Ampel, kein Gang eingelegt, Kupplung nicht getreten) und bei niedrigen Drehzahlen bis ca. 2000 U/min. Mag den Wagen garnicht unter 2000 Touren fahren weil es einfach "ungesund" bzw. angestrengt klingt. Ich würde es jetzt am ehesten wie das "Nageln" eines Dieselmotors beschreiben.

Kann das jemand bestätigen / hat ähnliche Erfahrungen mit dem TCe220?

Könnte evtl. mal den Phase 2 von einem Kollegen probefahren / probehören aber wollte vorher mal hier rumfragen ob das noch jemand hat bevor ich hier alle wild mache.

LG
Catharina
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
also im Leerlauf tickert er schon etwas... bei geschlossener Haube ist es allerdings weniger hörbar... Das ist schon ziemlich persönliches Empfinden. Da ich 7 Jahre Diesel gefahren bin, nehme ich das eher kaum war... :sarcastic:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Verschwindet das Geräusch, wenn du die Kupplung trittst?

Falls ja, dann kommt es nicht vom Motor.

Bleibt das Geräusch, dann nimm mal die obere Motorkapselung weg und horsche mit einen langen Metallstab (geht auch ein sehr langer Schraubendreher mit durchgehender Klinge) als 'Hörrohr' (ein Ende an die vermutete Geräuschquelle, das Andere an dein Ohr). Lausche dich so durch die entsprechenden Bauteile und achte auf die Geräusche, welche deiner Beanstandung von Frequenz und Art am nächsten kommen.

Nicht erschrecken, du wirst Dinge hören, die du wahrscheinlich so noch nicht gehört hast. Ein (normal) laufendes Lager kann macht einen richtig lautes rauschendes Geräusch, wenn man es so abhört wie beschrieben.

Pass bei der Sache aber Bitte sehr gut auf, da sich lose Kleidung oder lange Haare in sich drehenden Teilen verfangen können. Je länger das 'Hörrohr', desto sicherer!

So kannst du möglicherweise die Geräuschquelle eingrenzen.

Viel Erfolg aber bitte vorsichtig an die Sache rangehen.

:hi:
 
PatrickMuecke

PatrickMuecke

Megane-Kenner
Beiträge
55
Ich hatte im Sportrenault-Forum auch schon einen Thread dazu eröffnet, da mir der Motor sehr laut für einen Benziner vor kam. Ende vom Lied war ein Besuch in der Werkstatt, dessen Besitzer sich sehr gut mit den RS Modellen auskennt. Fazit: Normales "Tickern", "Klackern" oder wie auch immer man es nennen mag der Einspritzdüsen. Ich habe mich damit zufrieden gegeben und mit der Zeit hört man es gar nicht mehr :)

P.S.: Hier der Thread, in dem ich das mal beschrieben hatte inklusive Youtube-Link: Link
 
A

Anonymous

Guest
Habe dieses Diesel-Ticker Geräusch auch bei meinem seit Anfang an. Da ich früher einen Diesel gefahren habe und mich dieses Geräusch eigentlich sehr "beruhigt", habe ich nie dagegen was unternommen. Er fährt heute noch :grin:
 
I

IX.

Megane-Kenner
Beiträge
124
Bei mir ist es auch...und im Stand an der Kreuzung vibriert bzw.schüttelt er auch manchmal etwas unsanft. Zudem macht er im warmen Zustand leichte Pfeifgeräusche im dritten und vierten Gang ab 2000 Umdrehungen. Die kommen wahrscheinlich vom Getriebe...aber das gehört ja jetzt eigentlich nicht hier her...

Grüße Jürgen
 
rölliwohde

rölliwohde

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
324
TCe220 "Nageln" im Leerlauf und bis ca. 2000 U/min ?!

Hab auf dem Heimweg nochmal drauf geachtet, sprich Radio aus und auch Klima/Lüftung aus: heute Mittag war es deutlich leiser als heute Morgen, bei getretener Kupplung kaum noch wahrnehmbar. *schulterzuck* meiner Meinung nach ist es lauter je kälter es draußen ist. Der Winter wird kommen, wenn es dann noch lauter wird darf die Werkstatt mal probehören. (Beim Twingo RS habe ich ein Geräusch gehabt das nach undichtem Auspuff klang, da waren es tatsächlich die Einspritzdüsen, ich weiß also dass die Dinger verdammt laut sein können ;) )
 
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
Wenn es mit getretener Kupplung verschwindet, ist es (Ferndiagnose) wohl das Getriebe, das rasselt. Kann von einem defekten Zweimassenschwungrad kommen.

Hast du das "Nageln" auch wenn du auf der Autobahn vom Gas gehst?
 
G

Gerry (MRS3)

Megane-Kenner
Beiträge
88
Ist wahrscheinlich das selbe wie bei allen 2.0 TCE!

Da macht das Schwungrad geräusche. Kommt leider bei allen irgendwann vor. Sollte, wenn er sich schon schüttelt, ausgetauscht werden.
 
rölliwohde

rölliwohde

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
324
"Irgendwann" ist gut, der Wagen hat keine 9000km auf dem Tacho und das Geräusch ist meiner Meinung nach von Anfang an dagewesen :cray:

Habe auch das Gefühl dass das "Verhalten" der Kupplung unterschiedlich ist: mal kann ich den Wagen quasi nur mit Kupplung ganz sanft anrollen lassen, mal geht es nur mit Gas da er sonst sofort ruckelt und teils auch ausgeht. Hatte noch kein Auto mit dem ich solche Probleme beim langsamen Rollenlassen hatte, selbst beim Twingo RS ging das besser (und der hat eine echt gewöhnungsbedürftige Kupplung!). Letztens ist er mir beim Stop-and-Go an der Ampel vier Mal(!) ausgegangen, komme mir vor wie ein Fahranfänger :negative: Blöderweise war das Problem am nächsten Tag weg ?!

Ich hasse solche Probleme die "sporadisch" auftreten, lassen sich auch in der Werkstatt schlecht vorführen :tease:

Kann das Problem denn trotzdem aus dem Bereich Schwungrad / Kupplung kommen wenn es nicht immer da ist?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
rölliwohde schrieb:
Kann das Problem denn trotzdem aus dem Bereich Schwungrad / Kupplung kommen wenn es nicht immer da ist?
Ja!
Nur der Umbau auf EMS hilft hier => das zieht aber andere Dinge nach sich.

Ich hatte bis auf das Losräderrasseln keine Probleme mit der EMS + Sportkupplung. Es ist eine sehr große Verbesserung gewesen.

Das ZMS ist halt ein Drehschwingungsdämpfer mit reichlich radialem Leerspiel, und dieses Leerspiel ist nicht zu kontrollieren. Wenn auch innerhalb der Toleranzen, schlackert die Schwungmasse hin und her und erzeugt Geräusche und stellenweise einen unrunden Lauf (das aber oft erst bei einem außerhalb der Toleranz liegendem Radialspiel). Das Schlagen verstärkt dann das Axialspiel und schon ist in kurzer Zeit das ZMS hinüber.
Tauscht man, startet man den identischen Prozess von vorne!

Wie alle hier wissen, ich bin ein Hasser von ZMS Rädern, da es nur in der Theorie funktioniert. In der Praxis gibt es immer Probleme damit. Leute die sagen: Ich hab kein Problem mit dem ZMS, merken die Symptome einfach nur nicht, bzw. gewöhnen sich dran.

Naja, genug geschwafelt :grin:

Meine Schlussfolgerung:
- Lebt damit, oder ändert es! Bei einer Änderung auf EMS werdet ihr aber mit anderen Nachteilen, wie Losräderrasseln leben müssen. Dem wiederum kann man etwas beikommen mit andern Änderungen.....etc pp.

:hi:
 
M

Maik Meggi

Megane-Kenner
Beiträge
185
rölliwohde schrieb:
"Irgendwann" ist gut, der Wagen hat keine 9000km auf dem Tacho und das Geräusch ist meiner Meinung nach von Anfang an dagewesen :cray:

Habe auch das Gefühl dass das "Verhalten" der Kupplung unterschiedlich ist: mal kann ich den Wagen quasi nur mit Kupplung ganz sanft anrollen lassen, mal geht es nur mit Gas da er sonst sofort ruckelt und teils auch ausgeht. Hatte noch kein Auto mit dem ich solche Probleme beim langsamen Rollenlassen hatte, selbst beim Twingo RS ging das besser (und der hat eine echt gewöhnungsbedürftige Kupplung!). Letztens ist er mir beim Stop-and-Go an der Ampel vier Mal(!) ausgegangen, komme mir vor wie ein Fahranfänger :negative: Blöderweise war das Problem am nächsten Tag weg ?!

Ich hasse solche Probleme die "sporadisch" auftreten, lassen sich auch in der Werkstatt schlecht vorführen :tease:

Kann das Problem denn trotzdem aus dem Bereich Schwungrad / Kupplung kommen wenn es nicht immer da ist?

Ferndiagnosen sind ja schwierig bis unmöglich, aber Du sagst 9000km, bzw. das Geräusch ist von Anfang an da und überhaupt deine Beschreibung des Ganzen. Meiner Meinung nach kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass hier etwas mit dem ZMS ist. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Wenn du zur Werkstatt gehst halte uns bitte auf dem laufenden. Würde mich interessieren was das ist, bzw. was nicht.
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Ist bei dem "RS-Motor" normal! Hat mein Kumpel (RS-Fahrer) und ich auch! Der nagelt aber nur wie ein Diesel, wenn er kalt ist! Wenn er warm ist, macht er das ne mehr.

Scheint mir ein normales Verhalten zu sein! Mir hat mal jemand gesagt, das seien die Hydrostößel....Aber genau weiß ich das auch ne.
 
Thema: TCe220 "Nageln" im Leerlauf und bis ca. 2000 U/min ?!

Ähnliche Themen

Oben